Traumhaftes Wetter, ab in die Berge! Das anstehende lange Pfingstwochenende verspricht beste Wander-Bedingungen für das Allgäu.
Passend dazu starten an diesem Wochenende und in den anschließenden Pfingstferien in Bayern (26. Mai bis 5. Juni) zahlreiche Allgäuer Berghütten in die Sommersaison. Auch ein Blick über die Grenze nach Österreich lohnt sich.
Unter anderem öffnet die beliebte Rappenseehütte südlich von Oberstdorf, die größte aller Hütten des Deutschen Alpenvereins. Auch die Hermann-von-Barth-Hütte empfängt wieder Gäste und hat ebenfalls einen Superlativ zu bieten: Sie ist die höchstgelegene DAV-Hütte in den Allgäuer Alpen.
Diese DAV-Hütten in den Allgäuer Alpen öffnen an Pfingsten und in den Pfingstferien
- Rappenseehütte, Oberstdorf: ab 22. Mai
- Landsberger Hütte, Tannheim (Österreich): ab 23. Mai
- Fidererpasshütte, Oberstdorf: ab 30. Mai
- Hermann-van-Barth-Hütte, Lechtal (Österreich) : ab 3. Juni
- Mindelheimer Hütte, Oberstdorf: ab 4. Juni
- Prinz-Luitpold-Haus, Bad Hindelang: ab 4. Juni
Diese bewirtschafteten Alpen im Allgäu öffnen rund um Pfingsten
Bad Hindelang:
- Alpe Klank: ab 22. Mai, Mittwoch bis Sonntag geöffnet, ab dem 13. Juli täglich
- Zipfelsalpe: ab 23. Mai, täglich geöffnet
- Alpe Bärgündle, Hinterstein: ab 30. Mai, täglich von 10 bis 17 Uhr (zwischen 8. Juni und 2. August, Montag bis Mittwoch geschlossen)
- Bio-Sennalpe Mitterhaus: ab 31. Mai, täglich von 10 bis 17 Uhr (Dienstag ist Ruhetag, außer während bay. Ferien)
- Alpe Engeratsgund: ab 31. Mai, täglich von 10 bis 18 Uhr
- Horn-Alpe: ab 31. Mai, täglich von 10 bis 18 Uhr (Dienstag ist Ruhetag)
- Alpe Plättele: ab 1. Juni, täglich geöffnet
Immenstadt:
- Sennalpe Hochried: ab 21. Mai, täglich von 10 bis 19 Uhr (Dienstag ist Ruhetag, bei Regenwetter geschlossen)
- Alpe Schwanden: ab 29. Mai, täglich von 11 bis 17 Uhr
Obermaiselstein:
- Alpe Schönberg: ab 29. Mai, täglich geöffnet
- Freiburger Alpe: ab 29. Mai, täglich von 10 bis 18 Uhr
- Alpe Hörnle: ab 29. Mai, täglich von 10.30 bis 18 Uhr
- Mittelalpe: ab 30. Mai, täglich von 10 bis 18 Uhr (Mittwoch ist Ruhetag)
Oberstdorf:
- Obere Alpe Bierenwang: ab 29. Mai, täglich geöffnet
- Gutenalpe: ab 29. Mai, täglich geöffnet
- Käseralpe: ab 1. Juni, täglich geöffnet
Balderschwang:
- Alpe Seelosschelpen: ab 29. Mai, täglich von 10 bis 18 Uhr (witterungsbedingt)
Blaichach:
- Alpe Höllritzen: ab 1. Juni, täglich von 10 bis 19 Uhr (bei Regen geschlossen)
Bolsterlang:
- Sennalpe Ornach: ab 1. Juni, täglich geöffnet
Burgberg:
- Alpe Rossberg: ab 1. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr (Donnerstag ist Ruhetag)
Gunzesried:
- Alpe Vorder Krummbach: ab 31. Mai, täglich von 11 bis 17 Uhr (Montag ist Ruhetag)
Ofterschwang:
- Alpe Fahnengehren: ab 4. Juni, Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Rettenberg:
- Alpe Hintere Kölle: ab 29. Mai, täglich ab 10 Uhr geöffnet (Mittwoch ist Ruhetag)
Sonthofen:
- Sennalpe Laufbichl: ab 1. Juni, täglich geöffnet
(Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 21. Mai 2026)
Da Hütten oftmals wetterabhängig geöffnet haben, empfehlen die Betreiber, sich vor einem geplanten Besuch noch einmal auf den jeweiligen Internetseiten oder in den sozialen Medien tagesaktuell über die Öffnungszeiten zu informieren.
Wandern in den Allgäuer Bergen: Die perfekte Hüttentour für Einsteiger
Für diejenigen, die in den Allgäuer Alpen ihr erstes Hüttenabenteuer planen, bietet sich zum Start womöglich eine etwas leichtere Tour an. Hier stellen wir eine Wanderung vor, die sich für alle anbietet, die zum ersten Mal auf einer Hütte übernachten wollen.
Generell gilt: Niemand sollte sich leichtsinnig in die Berge und damit in Gefahr begeben. Und gerade wer alleine aufbricht, sollte andere vorab über sein Vorhaben informieren. Wenn sich Bergsteiger verlaufen und den Rückweg nicht finden, können Angehörige und Freunde die Einsatzkräfte informieren und gegebenenfalls eine Suche einleiten.
Ihre Berghütte fehlt, öffnet ebenfalls und taucht in dieser Liste nicht auf? Gerne können Sie uns darauf hinweisen. Schreiben Sie eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen an digitalteam@azv.de!
Kennen Sie schon unseren Newsletter „Aktiv im Allgäu“? Wanderrouten, Veranstaltungen und Ausflugstipps für Freizeitsportler und Familien, jeden Donnerstagvormittag kostenlos in Ihrem Postfach. Jetzt anmelden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren