Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Bad Wörishofen
Icon Pfeil nach unten

Bad Wörishofens Freibad legt einen Traumstart hin

Bad Wörishofen

Bad Wörishofens Freibad legt einen Traumstart hin

  • |
  • |
  • |
  • |
    Das Freibad in Bad Wörishofen. Der Saisonstart ist gelungen, doch eine große Herausforderung bleibt.
    Das Freibad in Bad Wörishofen. Der Saisonstart ist gelungen, doch eine große Herausforderung bleibt. Foto: Bernd Feil

    Bad Wörishofens Freibad war zum Start bereits heiß begehrt. „Allein am ersten Wochenende kamen über 3000 Besucher“, berichtet Bürgermeister Daniel Pflügl (parteilos) hörbar erfreut. „Wir sind sehr zufrieden.“ Die Mühen, um das idyllisch gelegene Bad doch noch pünktlich zu den Pfingstferien öffnen zu können, hätten sich gelohnt. Dazu gehört auch eine eher ungewöhnliche Maßnahme, wie jetzt bekannt wurde.

    „Wir wissen, wie beliebt das Bad ist, deshalb haben wir uns auch so angestrengt, um am Samstag aufmachen können“, schildert Pflügl. Mit dem ersten Feriensamstag konnte also auch in Bad Wörishofen endlich wieder im Freien geplantscht werden. Großes Lob hat der Bürgermeister für das Freibad-Team. „Die Jungs dort haben richtig hingeklotzt“, berichtet er. Was ihn ebenfalls freut: „Die Technik, die neu eingebaut wurde, funktioniert auch.“ Das sei nicht selbstverständlich, denn im Freibad müsse nun die neue Technik problemlos mit der alten Technik kombiniert werden und auch gemeinsam arbeiten. Gleich zu Beginn der Ferien war die sogenannte Ferienfreizeit im Bad, ein kleines Zeltlager mit Jugendlichen. „Das ist auch schön für die, weil sie jetzt auch das Bad und nicht nur das Gelände genießen können“, sagt Bürgermeister Pflügl.

    Die Schwimmbadtechnik konnte mit Hilfe aus dem Landtag saniert werden

    „Wir sind sehr zufrieden, wie es läuft“, betont der Bürgermeister. Weil Bad Wörishofen aus der sogenannten Fraktionsreserve der Regierungsfraktionen CSU und Freie Wähler im Bayerischen Landtag Geld erhalten hatte, konnte die Schwimmbadtechnik saniert werden. Freilich gibt es weitere Baustellen, etwa die marode Sprunganlage. „Da sind wir dran“, versichert Pflügl jedoch.

    Allerdings muss der Bürgermeister noch ein anderes Problem lösen. „Wir suchen nach wie vor dringend Fachangestellte für Bäderbetriebe“, sagt Pflügl. „Es kamen schon viele Rückmeldungen von Leuten, die als Rettungsschwimmer einspringen können, aber der Fachangestellte ist ein richtiger Ausbildungsberuf, da hängt eine Menge dran.“ Rechtlich sei es so, dass während der Öffnungszeiten immer ein Fachangestellter im Bad sein müsse, Rettungsschwimmer alleine reichen da nicht aus.

    Frühschwimmer von der Kürzung nicht gerade begeistert

    „Derzeit sind wir personell wirklich auf Kante genäht“, berichtet Daniel Pflügl. Das sei auch der Grund dafür, dass im Freibad von Bad Wörishofen heuer andere Öffnungszeiten gelten. Das Bad macht eine Stunde später auf als früher. „Die Frühschwimmer finden das natürlich nicht so toll“, zeigt sich Pflügl verständnisvoll. „Aber das ist aus der Not heraus.“

    Es gebe zwar interessierte Kandidaten und „wir hoffen, dass wir die nach Bad Wörishofen locken können, aber das wird frühestens nächstes Jahr was“. Bis dahin muss sich Bad Wörishofen anders behelfen. „Wir haben für kurze Zeit einen Fachangestellten zugebucht, da sind wir froh, aber das ist keine Dauerlösung“, berichtet Pflügl. „Wir haben das gemacht, weil uns das Freibad so wichtig ist.“ Fachangestellte für Bäderbetriebe sind überall derart gesucht, dass sich manche selbstständig gemacht hätten. Pflügl hofft aber auf eine eigene Lösung. „Das schönste Freibad Südbayerns sucht Fachangestellte“, formuliert er schon mal die Stellenanzeige. „Wir bilden auch sehr gerne aus.“

    Vom Arbeitsplatz Freibad ist Pflügl überzeugt. „Die Menschen, die bei uns im Freibad arbeiten, entwickeln eine sehr große Leidenschaft für das Bad“, hat er beobachtet. Das zeige auch, wie schön der Beruf sei.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren