Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Bad Wörishofen will jetzt gegen Müllchaos an den Wertstoffcontainern vorgehen

Bad Wörishofen

Stadt will jetzt gegen Müllchaos an den Wertstoffcontainern vorgehen

    • |
    • |
    • |
    Immer wieder wird in der Gartenstadt in großen Mengen Müll an der Wertstoffinsel abgeladen.
    Immer wieder wird in der Gartenstadt in großen Mengen Müll an der Wertstoffinsel abgeladen. Foto: Helmut Bader

    Immer wieder sorgen die wilden Müllablagerungen um die Wertstoffinsel an der Zugspitzstraße in der Gartenstadt für Unmut in der Bevölkerung. Nun soll Abhilfe geschaffen werden.

    Wie Bürgermeister Stefan Welzel (CSU) in der Bauausschusssitzung am Mittwochabend bekannt gab, will das zuständige Landratsamt Infotafeln anbringen. „Das ist uns aber zu wenig.“ Deshalb habe er mit Ordnungsamtsleiter Jan Madsack beschlossen, die Palisaden zu entfernen, so dass der Platz besser einsehbar ist. Außerdem wolle man eine batteriebetriebene Beleuchtung installieren. Ein Ärgernis auch an anderen Sammelstellen sind auch die Altkleidercontainer. „Die werden sehr unregelmäßig geleert, die Tüten werden dann ringsherum abgelegt. Es ist vielleicht sinnvoll, in Zukunft eher auf diese Container zu verzichten.“ Außerdem versuche man natürlich immer, Müllsünder zu ermitteln.

    Eine Kamerabüberwachung sei schwierig, sagt der Bürgermeister

    Ottilia Trommer (CSU) schlug vor, man könnte den Platz auch abschließen und den Anwohnern einen Chip geben. Johann Suiter (Grüne) und Thomas Vögele (FW) erklärten, dass diese Probleme auch in Dorschhausen und Stockheim bestünden und fragten, ob eine Überwachungskamera Sinn mache. „Das ist eher schwierig“, so Welzel, „da wir uns hier im öffentlichen Raum befinden.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden