Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Kirchheim
Icon Pfeil nach unten

Kirchheim: So wurde Christian Diepold vom Lehrer zum Lehrling

Kirchheim

So wurde Christian Diepold vom Lehrer zum Lehrling

  • |
  • |
  • |
    „Wenn ich als Lehrer weitergemacht hätte, wäre ich krank geworden.“Die Englisch-Schulbücher hat Christian Diepold nach elf Jahren auf die Seite gelegt. Er hat einen beruflichen Neuanfang als Zimmermannslehrling gewagt – und den Schritt nicht bereut. 	„Als Lehrling kann ich vor mich hinwerkeln und darf nun auch Fehler machen.“
    „Wenn ich als Lehrer weitergemacht hätte, wäre ich krank geworden.“Die Englisch-Schulbücher hat Christian Diepold nach elf Jahren auf die Seite gelegt. Er hat einen beruflichen Neuanfang als Zimmermannslehrling gewagt – und den Schritt nicht bereut. „Als Lehrling kann ich vor mich hinwerkeln und darf nun auch Fehler machen.“ Foto: Axel Schmidt

    Quereinsteiger gibt es seit einigen Jahren immer mehr an Schulen: Handwerker oder Arbeiter, die ihren alten Beruf verlassen, um etwa an einer Berufsschule den angehenden Nachwuchs unterrichten wollen. Die umgekehrte Richtung, weg von der Schule hinein in einen Handwerksbetrieb, gehen da schon deutlich weniger. Einer von ihnen ist Christian Diepold. Der 41-Jährige lebt zusammen mit seiner Frau Andrea seit vier Jahren in Kirchheim und hat den Schuldienst als Lehrer für Englisch und Religion im Sommer am Maristenkolleg gegen eine Lehrstelle in einer Zimmerei getauscht. Warum nur?

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden