Drei Wochen lang mussten Autofahrer auf der B16 einen Umweg in Kauf nehmen, wenn sie von Mindelheim über Hausen nach Pfaffenhausen wollten – und umgekehrt. Seit dem Wochenende herrscht nun wieder freie Fahrt.
Die Arbeiten für die lang geforderte und geplante Umgehungsstraße von Hausen gehen in den Endspurt. Am vergangenen Wochenende wurde der Bahnübergang am südlichen Ortsausgang von Hausen wieder für den Verkehr freigegeben.
Der Kreisverkehr vor Hausen ist fertig
Der Kreisverkehr, der in wenigen Monaten den Großteil des Straßenverkehrs um Hausen herum leiten soll, wurde fertiggestellt. Zudem wurden in der Zeit der Sperrung neben dem Straßenbau auch die technische Sicherung des Bahnübergangs erneuert.
So können Autofahrer nun wieder die Ortsdurchfahrt von Hausen nutzen, um auf der B16 entweder nach Pfaffenhausen oder in der anderen Richtung nach Mindelheim zu kommen.
Die Arbeiten an der Umgehungsstraße liegen im Zeitplan
Auch sonst liegen die Arbeiten der Umgehungsstraße voll im Plan, im Sommer soll das 15-Millionen-Projekt abgeschlossen sein. „Die Arbeiten liegen im Zeitplan und wir hoffen, dass wir in Kürze einen Eröffnungstermin bekannt geben können“, sagt Michael Neupert, Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt in Kempten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden