Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Edition: Ulm! Münster! Party!

Edition
13.05.2015

Ulm! Münster! Party!

Die Welt feiert das Münster: „125“ von Wokasoma.

Florian Schröder alias Wokasoma wirft einen frechen Blick auf das Turmjubiläum. Vom Erlös soll auch das Bauwerk profitieren

Bis Florian Schröder und das Münster Freunde wurden, hat es zumindest zwei Anläufe gebraucht. Als er mit einer Freundin erstmals den Turm erklimmen wollte, machte er auf halben Weg halt. In den engen Treppenaufstiegen habe er damals Platzangst bekommen, erzählt der heute 35-Jährige. Inzwischen hat der Künstler natürlich längst die Aussicht von oben genossen – und widmet dem Münster zum 125. Geburtstag seines Hauptturms eine Siebdruck-Edition: Unter dem Titel „125“ gibt es drei verschiedene Versionen eines Motivs, das in bisweilen zum Ulm-Pathos neigenden Jubiläumsfeierlichkeiten einen frechen Akzent setzt.

Es war auch kaum etwas anderes zu erwarten: Unter dem Namen „Wokasoma“ macht der sonst in der Werbebranche tätige Schröder Druckgrafik, die an die Pop-Art-Serienfertigung von Andy Warhol anknüpft und jede Menge Bezüge auf Popkultur und Street-Art mitbringt. Typisches Erkennungszeichen seiner jüngeren Arbeiten sind die dicke Brille und der Schnurrbart der Figuren. Eben diese Merkmale finden sich auf den „125“-Drucken wieder. Zu sehen ist eine Weltkugel, die das Münsterjubiläum feiert: mit einer Partytröte im Mund und einem Münstermodell als Partyhütchen. „Ich hatte mir die Aufgabe gesetzt, etwas zu machen, das nicht erdrückend sakral ist“, sagt Schröder, der eigentlich aus Heroldstatt (Alb-Donau-Kreis) kommt. „Ich wollte das Münster als ein Symbol für Heimat und nicht für Glauben zeigen. Wenn man das Bild sieht, soll man einfach denken: yeah, Ulm.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.