Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Einblicke: Im Kugelhagel auf der Klostersteige

Einblicke
11.06.2012

Im Kugelhagel auf der Klostersteige

Historiker Thomas Schuler (Mitte) zeigt die Marschrichtungen der französischen Truppen auf einer Karte.
2 Bilder
Historiker Thomas Schuler (Mitte) zeigt die Marschrichtungen der französischen Truppen auf einer Karte.
Foto: Andreas Brücken

Thomas Schuler erweckt mit Schlachtfeldführungen in Oberelchingen die Zeit Napoleons zum Leben – das nützt auch die Bundeswehr

Thomas Schuler streckt seinen rechten Arm aus, richtet den Zeigefinger in die Ferne, lässt ihn am Horizont entlangschweifen. „Da hinten, da kamen Napoleons Franzosen damals über die Brücke“, erzählt er. Rückt seine Brille zurecht, blättert in dem dicken Buch in seiner linken Hand. Deutet auf eine alte Karte darin: „In drei Marschrichtungen haben sie angegriffen.“ Die 17 Männer und Frauen in grün-braunen Uniformen um ihn herum nicken, folgen den Blicken Schulers in das Donautal.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.