Nahverkehr in Ulm und Neu-Ulm: Hat die Seilbahn eine Chance?
Plus Pendler könnten in Ulm und Neu-Ulm künftig über dem Stau schweben. Auch Zweifler sind inzwischen offen - zumindest für genauere Überlegungen und Untersuchungen.
Bis November sollte die Machbarkeitsstudie für eine Seilbahn im Münchner Norden vorliegen. Die Linie könnte vom U-Bahnhof Oberwiesenfeld am Rand des Olympiaparks bis zum U-Bahnhof Studentenstadt nahe dem Nordteil des Englischen Gartens verlaufen. Wegen der Corona-Pandemie hat sich der Zeitplan verzögert. Und doch sind sie an der Isar schon viel weiter als an der Donau. In Ulm und Neu-Ulm fehlen noch ein paar Schritte mehr. Aber inzwischen wollen auch Zweifler dem Ansatz eine Chance geben.
Zweifler wie Ulms Baubürgermeister Tim von Winning. Zunächst, räumt er ein, habe er die Idee für nicht besonders erfolgversprechend gehalten, um der Bürgerschaft ein zusätzliches Angebot im Nahverkehr zu machen. Nun sehe er das nicht mehr so kritisch, unter anderem sei der Betrieb einer Seilbahn im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln eher günstig. Alle Optionen würden geprüft. Aber: "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering."
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