Neuer Film für Ulmer Kinos: Drei Minuten, die unter die Haut gehen
Die Stadt Ulm hat einen berührenden Imagefilm gedreht: Das professionelle Werk zeigt anhand von Prominenz bald im Kino, worauf es im Zusammenleben letztlich ankommt.
Ein blonder Mann läuft mit strammem Schritt einen Gang entlang. Die Handkamera folgt seinem Hinterkopf. Am Hals sind martialisch wirkende Tätowierungen zu sehen. Eine Nonne, die seinen Weg kreuzt, zuckt ängstlich zusammen. Dann bricht der Mann in Tränen aus, als er mit einem bärtigen Mann spricht, der Arzt zu sein scheint: Sein Kind liegt am Tropf und ist wohl sehr krank. Der vermeintlich so brutale Mann wird ganz schwach. Und ganz menschlich. Das Ganze wird untermalt vom nachdenklichen Song „Bright Side“ des US-Sängers Johnny Stimson. Schnitt. Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch radelt bei bestem Sommerwetter in Richtung Karlsplatz. Schnitt. Das Stadtoberhaupt sitzt am Schachbrett und spielt mit einem jungen Mann. Beide lachen herzlich. Der OB verliert offenbar. Schnitt.
Thema der 190-Sekunden wird ganz am Ende eingeblendet: „Weil Menschlichkeit verbindet"
Sein Gegner ist im Vergleich zum OB Profi: Paul Greulich gehört zum Ensemble des Heyoka-Theaters und hat das Downsyndrom.Das Thema der 190-Sekunden wird ganz am Ende eingeblendet: „Weil Menschlichkeit verbindet.“ Der Film von Hosam Sidou Abdulkader, dem Chef der Ulmer Filmproduktionsfirma Cinematicz, schafft das Kunststück in drei Minuten und zehn Sekunden in Kinooptik mehrere Kurzgeschichten aneinander zu reihen: Neben dem Mann mit seinem kranken Kind und dem schachspielenden OB hat noch ein Basketballer eine Hauptrolle. Ein zuerst grimmig dreinschauender und muskulöser Dwayne Evans prallt mit einer älteren Dame zusammen, die erst einen Schreck bekommt. Und dann lachen beide herzhaft. Die Zuschauer sollen bewusst mit Stereotypen konfrontiert werden, die sich dann in Menschlichkeit auflösen, sagte Elis Schmeer, die Leiterin der Koordinierungsstelle Internationale Stadt bei der Premiere des Films am Dienstag im Ulmer Kino Mephisto. Zu sehen sein soll der Film künftig in allen Ulmer Kinos zwischen den Werbefilmen sowie auf dem Internetkanal Youtube.
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