Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Das Helle steht auf dem Ulmer Kleinbrauermarkt im Rampenlicht

Ulm
29.04.2019

Das Helle steht auf dem Ulmer Kleinbrauermarkt im Rampenlicht

Die ganze Vielfalt des regionalen Bieres: Der Ulmer Kleinbrauermarkt findet ab Freitag auf dem südlichen Münsterplatz statt. Neben den 13 regionalen Stamm-Brauereien istmit der Brauerei „Herr Max und Frau Hopfen“ aus Holzgünz ein Gastunternehmen vertreten.
Foto: Oliver Helmstädter

Am Freitag startet der Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz. Unter den 14 Betrieben ist ein Neuling. Eine Neuerung verschafft Besuchern Erleichterung.

In der Brust der Kleinbrauer schlagen zwei Herzen: Einerseits hoffen die 14 Betriebe der Region auf einen Jahrhundertsommer wie im vergangenen Jahr, der den Bierkonsum ansteigen ließ. Andererseits brauchen sie Regen für die von Trockenheit geplagten Rohstoffe. Wie Thomas Scheffold, vom Verband „Private Brauereien Deutschland“ bei der Vorstellung des Programms für den kommenden Kleinbrauermarkt sagte, hätte sich durch die Dürre im vergangenen Jahr die Braugerste um zehn Prozent und der Hopfen um bis zu 30 Prozent verteuert.

„Gute Rohstoff-Jahre sind schlechte Absatzjahre“, sagte dazu Thomas Dobler vom Bräuhaus in Ummendorf, der hofft, dass der Regen am Wochenende eine Pause macht: Von Freitag, 3. Mai, bis einschließlich Sonntag präsentieren 14 Brauereien auf dem südlichen Münsterplatz ihre Biere. Neu dabei ist dieses Jahr „Herr Max und Frau Hopfen“ aus Obergünz bei Memmingen. Erst vor einem Jahr gründete der Quereinsteiger Max Berchtold die Brauerei. Auch der 34-jährige Braumeister hat mit „Frau Hopfen“ ein Helles im Angebot. Diese Biersorte steht dieses Jahr thematisch im Zentrum. Warum, weiß Verbands-Repräsentant Scheffold: „Beim Hellen zeigt sich wirklich, ob der Braumeister sein Handwerk versteht.“ Denn der angestrebte süffige und schnörkellose Geschmack verzeihe keinerlei Abweichungen. Bei den teilweise „extremen“ Craft-Bieren – die je nach Sorte sehr bitter, sehr sauer oder auch mal nach Schokolade schmecken – würden Fehler des Bräus weniger auffallen. Und es zeige sich zudem, dass die Experimentierfreude der Biertrinker Grenzen habe: Stout, India Pale Ale oder Tripel hätten zwar durchaus Liebhaber. Sie blieben aber Nischenprodukte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.