Menschen, die ihn kannten, beschreiben ihn als lebensfrohen und aktiven Mann. Sechs Jahre lang lebte Thomas Bierfeld mit der Diagnose einer chronischen Blutkrebserkrankung, er ging offen mit der Erkrankung um. Dann kam eine weitere, seltene Erkrankung hinzu. Sein größter Wunsch sei es, mitzuerleben, wie seine kleine Tochter aufwächst. Das sagte der Musiker unserer Redaktion im Februar. Dieser Wunsch blieb unerfüllt. Wie das Theater Ulm mitteilt, erlag Bierfeld im Alter von 42 Jahren seiner schweren Krankheit.
Blutkrebs: Thomas Bierfeld engagierte sich in Ulm für Stammzellenspender
Thomas Bierfeld war seit 2011 Solohornist im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm, wo er als beliebter Kollege und leidenschaftlicher Musiker geschätzt wurde. Er hinterlasse viele künstlerische und menschliche Spuren in unserem Haus, heißt es in einem vom Theater Ulm veröffentlichten Nachruf. Bierfeld, der auch als Musiklehrer arbeitete, hatte intensiv nach einem Stammzellenspender gesucht. „Die Hoffnung, dass sich sein Zustand nach der durchgeführten Therapie verbessert, hat sich nun jäh zerschlagen“, heißt es im Nachruf weiter. Und: „Das macht uns alle fassungslos und zutiefst traurig. Die Bilder, auf denen er lächelnd neben seiner kleinen Tochter abgebildet ist und um sein existenzielles Anliegen wirbt, werden wir nicht vergessen.“
Thomas Bierfeld stammte aus Nordrhein-Westfalen und hatte in Köln und Aachen studiert. In Ulm war er auch als Lehrer für Horn tätig. Seine Familie und die Musik bedeuteten ihm viel. Bierfeld wusste, wie knapp die Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender für ihn war. Er warb um Typisierung für die Knochenmarkspenderdatei – für sich und für andere. „Ich habe die große Hoffnung, mit dem Aufruf auch anderen Patienten helfen zu können, und sollte ich den Lottogewinn erzielen, dass sich ein für mich passender Spender registrieren lässt, wäre es umso besser“, sagte er unserer Redaktion im Februar. Am 29. Mai 2026 ist Thomas Bierfeld seiner schweren Krankheit erlegen. Er hinterlässt seine Frau und seine Tochter.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren