Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Ulm
Icon Pfeil nach unten

Herbrechtingen: Durchsuchung und Festnahme von "Reichsbürger"? Das sagt die Polizei

Herbrechtingen

Durchsuchung und Festnahme von "Reichsbürger"? Das sagt die Polizei

  • |
  • |
  • |
    Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
    Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Lino Mirgeler, dpa (Symbolbild)

    Nach der Festnahme eines Mannes und der Durchsuchung seiner Wohnung durch Sprengstoffspezialisten in Herbrechtingen im Kreis Heidenheim hat die Polizei Details zu dem Fall bekanntgegeben. Der 40-Jährige war wegen 20 unterschiedlicher Tatbestände zur Festnahme ausgeschrieben, wie eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch sagte. Weil der Verdacht bestanden habe, dass der Verdächtige schon mit explosiven Stoffen hantiert haben soll, seien am Dienstag Spezialisten des Landeskriminalamtes im Einsatz gewesen.

    Bei der Durchsuchung wurden aber lediglich "geringe Mengen einer rauschgiftverdächtigen Substanz sowie zwei möglicherweise waffenrechtlich verbotene Gegenstände" sichergestellt, wie es in einer Mitteilung der Ermittler hieß. Details hierzu konnte die Sprecherin mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht nennen.

    Medien hatten zunächst berichtet, der Verdächtige sei der "Reichsbürger"-Szene zuzuordnen. Die Sprecherin betonte allerdings, der Mann werde bei der Polizei nicht als "Reichsbürger" geführt.

    "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und ihres Rechtssystems, sie sprechen Politikern und Staatsbediensteten die Legitimation ab und verstoßen immer wieder gegen Gesetze. (dpa/lsw)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden