Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: So gut lief es für die SGM Aufheim/Holzschwang noch nie

Fußball

So gut lief es für die SGM Aufheim/Holzschwang noch nie

    • |
    • |
    • |
    Unter Johannes Paul läuft es. Jetzt will der Trainer der SGM Aufheim/Holzschwang auch das Derby gewinnen.
    Unter Johannes Paul läuft es. Jetzt will der Trainer der SGM Aufheim/Holzschwang auch das Derby gewinnen. Foto: Horst Hörger

    Schon fünf Spieltage vor dem Ende der Saison kann die SGM Aufheim/Holzschwang auf das erfolgreichste Abschneiden seit dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga im Jahr 2019 zurückblicken. Trainer Johannes Paul stellt nicht ganz ohne Stolz fest: „Wir haben schon jetzt so viele Punkte geholt wie noch nie.“ Er hatte die Mannschaft vor dieser Saison von Andreas Spann übernommen und setzte als Jungspund bei seiner ersten Station als Cheftrainer gleich ein Ausrufezeichen. Paul macht keinen Hehl daraus, dass er gerne etwas länger im Konzert der ganz Großen und um den Aufstieg mitgespielt hätte. „Wir hatten im Winter aber einige Verletzungen zu beklagen. Daher war klar, dass wir nicht mehr würden mithalten können“, erklärt er. Trotzdem gelang es seiner Mannschaft, auch das stressige Frühjahr mit Bravour zu meistern. Pauls Anregung an die Terminplaner: „Mit den Spielansetzungen war ich nicht immer glücklich. Man muss sich mal überlegen, was es für einen Amateur bedeutet, elf Spiele in nur 35 Tagen zu absolvieren.“ Erst jetzt, nach dem Nachholspiel gegen den SV Asselfingen am Mittwoch, gilt wieder der normale Wochenrhythmus. Diese Partie gegen Asselfingen sorgte aber im Schlussspurt der Runde noch einmal für ordentlich Rückenwind. Tim Hartmann (13.), Giuliano Santoro (20.), Daniel Stumpp mit vier Treffern (26., 53., 57., 76.), ein Eigentor von Vedat Pamukcu (37.), Jonas Simon (54.), und Alessio Forcillo (90.) sorgten für das 9:1 gegen den Absteiger.

    SGM Senden-Ay braucht Punkte im Abstiegskampf

    Geht es nach Paul, dann bekommt am Samstag (15.30 Uhr in Aufheim) auch Lokalrivale SGM Senden-Ay diesen Elan zu spüren. Obwohl die Sendener Spielgemeinschaft die Punkte im Kampf gegen den Abstieg gut gebrauchen könnte, verschwendet Paul keinen Gedanken an eine eventuelle Nachbarschaftshilfe: „Derbys spielt man nicht, man gewinnt sie“, sagt er. Paul glaubt, dass am Samstag die Einstellung und die Kampfkraft entscheidend sein werden. Er warnt: „Die Sendener stehen zu Unrecht da unten drin. Die bringen schon viele sehr gute Aktionen auf den Platz.“ Das Hinspiel gewann die SGM Aufheim/Holzschwang übrigens mit 3:2.

    Stadtderby TSV Neu-Ulm gegen SV Offenhausen

    Am Sonntag (15 Uhr) kommt es am Muthenhölzle außerdem zum Neu-Ulmer Stadtderby. Der heimische TSV empfängt dann den SV Offenhausen. Dem war in der Vorrunde das Kunststück gelungen, dem aktuellen Tabellenführer beim 1:1 einen seiner wenigen Punktverluste zuzufügen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden