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  3. Stuttgart/Ulm: Neues Preisschild für Stuttgart 21 – wie teuer wird es wirklich?

Stuttgart/Ulm
18.03.2022

Neues Preisschild für Stuttgart 21 – wie teuer wird es wirklich?

So soll der neue Tiefbahnhof von Stuttgart 21 später aussehen.
Foto: Bahn

Im Vertrag von 2009 waren noch 4,5 Milliarden Euro festgelegt, jetzt ist von 9,15 Milliarden Euro die Rede. Doch reicht das? Wie teuer wird Stuttgart 21 am Ende wirklich?

Mit der Elbphilharmonie in Hamburg und dem Hauptstadtflughafen BER konnten in den vergangenen Jahren immerhin zwei skandalträchtige und nicht enden wollende Großbauprojekte fertiggestellt werden. Für Stuttgart 21 hingegen wird noch gebuddelt und gebaggert. Der Bau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs und die Verbindung nach Ulm sollen Ende 2025 fertiggestellt werden. Auch dieses Vorhaben ist über die Jahre immer teurer geworden. An diesem Freitag dürfte die Deutsche Bahn ihrem Aufsichtsrat eine weitere Kostensteigerung erklären müssen.

In einem Prüfbericht, der dem Gremium präsentiert werden soll, hat das Beratungsunternehmen PWC eine neue Summe ermittelt. Zuletzt ging es dem Vernehmen nach um einen neuerlichen Anstieg von derzeit 8,2 Milliarden auf inzwischen 9,15 Milliarden Euro. Damit hätten sich die ursprünglich veranschlagten Kosten mehr als verdoppelt: Im Finanzierungsvertrag waren im Jahr 2009 noch 4,5 Milliarden Euro festgelegt worden.

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20.03.2022

Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Was machen andere Länder nur falsch, so dass es bei ihnen läuft? Die müssten wir dringend mal in Effizienz unterweisen.