Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Ulm
Icon Pfeil nach unten

Ulm: Neues Projekt: Roboter sind bald in der Ulmer Fußgängerzone unterwegs

Ulm

Neues Projekt: Roboter sind bald in der Ulmer Fußgängerzone unterwegs

  • |
  • |
  • |
    Dieser humanoider Roboter stand bei einem Presserundgang im Deutschen Museum. Die Roboter, die in Ulm unterwegs sein werden, sehen etwas anders aus.
    Dieser humanoider Roboter stand bei einem Presserundgang im Deutschen Museum. Die Roboter, die in Ulm unterwegs sein werden, sehen etwas anders aus. Foto: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild)

    In der Ulmer Fußgängerzone und in der Bahnhofspassage sind vermutlich schon bald Roboter unterwegs. Hintergrund ist ein neues Forschungszentrum, an dem unter anderem die Universität Ulm und die Stadt Ulm beteiligt sind. Es geht um die "Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum" – kurz: ZEN-MRI. Untersucht werden soll, wie Begegnungen von Mensch und Roboter funktionieren können.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden