Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

A9 gesperrt: Schwerer Unfall mit Tanklaster bei Baarer Weiher

Baarer Weiher

Lkw-Fahrer bei Unfall auf der A9 schwer verletzt

    • |
    • |
    • |
    Nach einem Unfall mit einem Tanklaster muss die Autobahn A9 in Richtung München mehrere Stunden gesperrt werden. Auch ein Hubschrauber war an der Unfallstelle gelandet.
    Nach einem Unfall mit einem Tanklaster muss die Autobahn A9 in Richtung München mehrere Stunden gesperrt werden. Auch ein Hubschrauber war an der Unfallstelle gelandet. Foto: Bodo Schackow, dpa (Symbolbild)

    Am Dienstag gegen 12.30 Uhr hat es auf der Autobahn A9 auf Höhe des Rastplatzes Baarer Weiher einen schweren Unfall gegeben. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 63-jähriger Münchner mit seinem mit Benzin beladenem Sattelzug auf der A9 in Fahrtrichtung München, als er aus bislang unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen eine Schallschutzwand aus Gabionen prallte. Durch den Aufprall wurde der Fahrer schwer verletzt, vor Ort erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eine Tankkammer aufgerissen, aus der anschließend Benzin austrat.

    Die Autobahn A9 musste nach dem Unfall mehrere Stunden gesperrt werden

    Die eingesetzten Feuerwehren konnten die Bruchstelle abdichten, zudem wurde ein weiterer Tankzug angefordert, der das Benzin aus dem verunfallten Lkw abpumpte. Aufgrund des auslaufenden Benzins wurde das Landratsamt Pfaffenhofen, das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt und ein Sachverständiger verständigt. Am Mittwoch wurde schließlich das Erdreich ausgebaggert und entsprechend entsorgt. Durch den Unfall entstand ein Schaden in Höhe von rund 270.000 Euro. Die Autobahn musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Eine Ableitung bei der Anschlussstelle Manching wurde durch die Autobahnmeisterei eingerichtet, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führte. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden