Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Fahrgemeinschaften per App in Ingolstadt – CO2 sparen leicht gemacht

Ingolstadt

Per App zur Fahrgemeinschaft: Neues Angebot für die Region

    • |
    • |
    Neues Angebot im Öffentlichen Nahverkehr für den Großraum Ingolstadt: Seit April lassen sich auch Fahrgemeinschaften per App organisieren oder Teilstrecken abdecken, die mit Bus und Bahn nicht zu erreichen sind.
    Neues Angebot im Öffentlichen Nahverkehr für den Großraum Ingolstadt: Seit April lassen sich auch Fahrgemeinschaften per App organisieren oder Teilstrecken abdecken, die mit Bus und Bahn nicht zu erreichen sind. Foto: VGI

    Öffentlicher Nahverkehr heißt heutzutage mehr als nur Bus- und Bahnfahren. Seit April dieses Jahres bietet der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI) auch per App organisierte Fahrgemeinschaften zur Arbeit oder Hochschule an. Dafür kooperiert der VGI mit dem App-Anbieter goFLUX aus Nordrhein-Westfalen. Die Fahrten können entweder von Tür zu Tür geplant werden – oder auch andere ÖPNV-Angebote wie Bus und Bahn um Teilstrecken ergänzen.

    Innovatives Pendeln: VGI und goFLUX organisieren Fahrgemeinschaften in Ingolstadt

    Wer ein VGI-Jobticket, Bayerisches Ermäßigungsticket oder das Deutschlandticket besitzt, kann dieses in der goFLUX-App hochladen und innerhalb der VGI-Region zwei Mal täglich kostenlos in Fahrgemeinschaften pendeln. Wer kein Abo-Ticket besitzt, kann für eine geringe Kostenbeteiligung in Fahrgemeinschaften als Mitfahrender einsteigen. Fahrende, die einen Platz anbieten, erhalten einen monetären Anreiz für die Bildung von Fahrgemeinschaften. Die App kann im Apple App Store oder im Google Play Store geladen werden. In den ersten drei Monaten ist das Angebot kostenfrei.

    Und die Nahverkehrsnutzer zeigen sich offen für das neue Angebot: Seit April gab es in den ersten Monaten 1000 nachweislich über die goFLUX-App organisierte Fahrgemeinschaften. Dadurch konnten nach Angaben des VGI knapp 20 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

    Die App des Unternehmens goFLUX Mobility ergänzt seit 2022 mit Fahrgemeinschaften das ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen. Der VGI leistet in Bayern wegweisende Pionierarbeit und überträgt das erfolgreiche digitale Pendelsystem aus NRW erstmals in den Freistaat. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden