Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Iberlbühne kommt nach Bergheim: Die bayerische Komödie „Hollerküacherl“ wird im Oktober gezeigt

Bergheim

Die Iberlbühne kommt mit einem Gastspiel nach Bergheim

    • |
    • |
    • |
    Die Iberlbühne kommt mit einem Gastspiel in die Dorfhalle von Bergheim. Der Theaterverein hat die Veranstaltung organisiert, gezeigt wird das Stück „Hollerküacherl“.
    Die Iberlbühne kommt mit einem Gastspiel in die Dorfhalle von Bergheim. Der Theaterverein hat die Veranstaltung organisiert, gezeigt wird das Stück „Hollerküacherl“. Foto: Iberlbühne

    Eigentlich zaubert er ja selbst die lustigsten Komödien auf seine Theaterbühne, doch im Herbst überlässt der Bergheimer Theaterverein einem prominenten Gast seinen Platz in der Dorfhalle. Am 19. Oktober kommt die Iberlbühne nach Bergheim und hat das Stück „Hollerküacherl“ im Gepäck.

    Die Iberlbühne mit Sitz in München ist für ihr Bayerisches Wirtshaustheater bekannt. Schauspieler Hansi Kraus, der in Bergheim als Detektiv Schleicher auf der Bühne stehen wird, ist unter anderem aus „Hurra die Schule brennt“, bekannt. In den weiteren Rollen sind Rudi Pauker als Dorfpfarrer, Raphaela Maier als Köchin Felicitas, Markus Neumaier als Faktotum Zachei und Desirée Siyum in der Rolle der Sünderin Magda zu sehen.

    Iberlbühne kommt für Gastspiel zum Theaterverein Bergheim

    Zum Inhalt des Stücks: Für die Zuschauer geht es ins Jahr 1920 in einen waschechten Bayerischen Pfarrershaushalt. In der Posse hätte der Hochwürdige Herr Pfarrer am kommenden Sonntag nur zu gerne seine Predigt der biblischen Sünderin Maria Magdalena gewidmet, dann einen Spaziergang durch seine Dorfgemeinde gemacht und sich am Nachmittag zum Kaffee seine geliebten Hollerküacherl schmecken lassen. Doch Felicitas, seine resolute Pfarrersköchin, macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Moral und Anstand sieht sie mit dem Thema der anstehenden Predigt gefährdet, ihre Autorität und ihr Ansehen mit der viel zu einfachen und nicht standesgemäßen Mehlspeise. Als der gewitzte Mesner Zachei auch noch ein bildhübsches „Fräulein“ aus der Stadt im Pfarrhof einquartiert, kann schließlich nur noch ein Wunder helfen, um den Frieden wieder herzustellen...

    Das Stück beginnt am 19. Oktober um 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Brotzeit und Getränke können erworben werden. Karten für die Iberlbühne gibt es ab dem 15. Juni, 10 Uhr, über den Link auf der Homepage des Theatervereins Bergheim oder auf eventfrog.de zu kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit, Karten vor Ort zu erwerben, am 15. Juni von 10 bis 12 Uhr im Gemeindezentrum Bergheim, Schulstraße 1 und nochmal am 7. September von 11 bis 12 Uhr. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden