Für den Neuburger Display Piloten mit Decknamen Noble vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 war am Samstag Auftakt für die Präsentation der neuen Leistungsdemonstration des Eurofighters in Tschechien. Vor über 50 000 Besuchern durfte er die Luftwaffe bei dem Open Day Caslav vertreten. Erstmals flog Noble sein neues knapp elfminütiges Programm, das er bereits mehrfach im Himmel über Neuburg geübt und damit zahlreiche Schaulustige angelockt hatte, vor so einem großen Publikum.
Neben zahlreichen Flugzeugen der tschechischen Luftwaffe waren mit den beiden Neuburger Eurofightern zwei besondere Gäste angereist. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Programm noch spezieller auf die Zuschauer ausgelegt und verschiedene neue Elemente eingebaut.
Neuburger Eurofighter-Pilot macht den Himmel über Tschechien zu seiner Bühne
Der Veranstaltungsort Caslav liegt knapp 80 Kilometer östlich der Hauptstadt Prag und ist für die tschechische Luftwaffe die Haupteinsatzbasis ihrer Kampfflugzeuge. Aufgrund seiner strategischen Lage in der Mitte des Landes ist sie auch die Heimat der Alarmrotte, welche direkt der Nato unterstellt ist. Mit Blick auf die derzeitige politische Lage waren die Veranstalter sehr dankbar, dass die deutsche Luftwaffe als Nato-Partner die Veranstaltung unterstützt und hier Präsenz zeigt. „Wir sind sehr dankbar, dass wir innerhalb des Bündnisses diese Gemeinschaft und dieses Miteinander pflegen und wir auch innerhalb der Nato das „Stronger Together“ aktiv leben. Daher freuen wir uns sehr, das Neuburger Geschwader hier zu haben“, so einer der Organisatoren der Veranstaltung.

Neben den zahlreichen Flugzeugbegeisterten aus ganz Europa waren auch viele Angehörigen der in Caslav stationierten Soldatinnen und Soldaten zu Gast. Nach seinem Flug durfte Noble im Rahmen von „Meet the Pilot“ noch zahlreiche Fragen der kleinen und großen Zuschauern beantworten. Zudem wurde der eine oder andere Bild- und Autogrammwunsch erfüllt. „Der direkte Austausch macht mir immer sehr viel Spaß und ich fühle mich hier sehr wohl als „Botschafter“ der Luftwaffe. Aber auch meine Flugbegeisterung transportieren zu können, freut mich sehr“, sagt der Piolot.
Auch Interviews mit den regionalen Medienvertretern standenn auf der Tagesordnung. Für den Neuburger Piloten gehört das aber zu seinen Aufgaben mit dazu: „So haben wir auch die Möglichkeit, die zu erreichen, die vielleicht nicht da sein können.“ Zudem wurde Noble von einem Kamerateam aus Deutschland vor Ort mit begleitet.

Wer Noble bei einem Event selbst sehen will, hat dazu noch die Chance in Jagel, beim Tag der Bundeswehr am 28. Juni und im polnischen Lezno bei der Flugshow Antidotum vom 20. bis 21. Juni.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden