Seit 35 Jahren sind die „Orgelmatinee- Konzerte“ in Ingolstadt fester Bestandteil des Kulturlebens. Im wundervollen Ambiente von „Maria de Victoria“, mit dem einzigartigen Deckengemälde von Cosmas Damian Asam, bietet diese von den künstlerischen Leitern, Michaela Mirlach und Dr. Franz Hauk, organisierte Konzertreihe einheimischen Künstlern und renommierten Organisten ein Forum an historisch einmaliger Stätte.
Beim Auftaktkonzert im restlos gefüllten Kirchenraum beeindruckte der junge Organist Giovanni Michelini mit dem Präludium in A- Dur, von Dietrich Buxtehude. Darauf intonierte das „Concerto de Bassus“, unter der Leitung der ausgezeichneten Violinsolistin Theona Gubba Chkeidze sehr differenziert und einfühlsam die zwei Sätze „L`Inverno- Winter“ und „La Primavera“- Frühling, aus der Feder von Antionio Vivaldi, ganz zur Freude des Publikums.
Das auf authentischen Instrumenten agierende Ensemble ist seit Jahren fester Bestandteil dieser Konzertreihe und fühlt sich einer historisch informierten Aufführungspraxis verpflichtet. Der Kongregationssaal „Maria de Victoria“ zählt zu den wertvollsten Baudenkmälern, die aus dem 18. Jahrhundert erhalten sind. Für diese Asamkirche soll laut Dr. Franz Hauk ein Orgelpositiv neu angeschafft werden.
Die erbetenen Spenden bei dieser Konzertreihe dienen als Grundstock beim Erwerb dieses edlen Instrumentes. Das weitere Programm dieser Reihe verspricht Konzerte auf höchstem musikalischem Niveau. Mehr Infos gibt es unter www.orgelmatinee.de.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden