In der Nacht von Sonntag auf Montag haben sich im Zeitraum zwischen 20 Uhr und 5 Uhr auf der A9 bei Ingolstadt drei Glätteunfälle mit jeweils einer verletzten Person ereignet. Die Autofahrer waren bei Schneeglätte zu schnell unterwegs und verloren jeweils die Kontrolle über ihre Fahrzeuge.
Einer der Unfallverursacher ist ohne gültige Fahrerlaubnis auf der A9 unterwegs
Um 20.15 Uhr fuhr ein 21-Jähriger aus Nürnberg mit seinem Chrysler in Richtung München. Kurz nach der RA Holledau verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Der Pkw schleuderte zuerst in die Mittelleitplanke und anschließend quer über die Fahrbahn in die rechte Leitplanke. Auf dem Einfädelungsstreifen der Rastanlage kam das Auto quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Mann wurde hierbei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer keine deutsche Fahrerlaubnis besitzt. Neben dem Bußgeldverfahren erwartet ihn darum noch ein Ermittlungsverfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“. Der Pkw musste abgeschleppt werden und ein Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro ist entstanden. Die Freiwilligen Feuerwehren Geisenhausen und Wolnzach waren zur Unterstützung und zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.
Um 21 Uhr fuhr eine 21-jährige Nürnbergerin mit ihrem VW Tiguan auf Höhe von Reichertshofen in Richtung Nürnberg. Bei einem Spurwechsel verlor die Fahrerin die Kontrolle und schleuderte zuerst gegen die linke Betonleitwand und anschließend in die rechte Leitplanke. Die Frau wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Am Auto der Frau entstand Totalschaden und dieser musste abgeschleppt werden. Ein Gesamtschaden in Höhe von 22.000 Euro ist bei dem Unfall entstanden. Die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach war zur Unterstützung und zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.
31-Jährige muss nach Unfall bei Lenting ins Krankenhaus gebracht werden
Um 5 Uhr fuhr eine 31-Jährige aus Greding mit ihrem Skoda auf Höhe der AS Lenting in Richtung München. In einer Linkskurve verlor die Fahrerin die Kontrolle und schleuderte eine Böschung hinunter. Die Frau wurde dabei leicht verletzt, durch den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro, das Auto der Frau musste abgeschleppt werden. Einsatzkräfte sperrten die Anschlussstelle Lenting kurzzeitig. Die Feuerwehren Stammham und Hepberg waren zur Unterstützung und zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Die Autobahnmeisterei Ingolstadt war mit mehreren Fahrzeugen die ganze Nacht im Dauereinsatz.
Im Verantwortungsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord hat es in der Nacht zum Montag gleich 80 mal gekracht. Allein 67 Unfälle seien laut Polizeisprecher bis 6 Uhr morgens geschehen. Elf Menschen wurden in Folge der Unfälle verletzt, davon einer schwer. Der erneute Wintereinbruch sorgt auf Bayerns Straßen für Chaos und Unfälle. Mehr zum aktuellen Unfallgeschehen lesen Sie hier. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren