Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Software für Starkregenereignisse: KU-Professor erhält Bayerischen Klimaschutzpreis

Eichstätt

Software für Starkregenereignisse: KU-Professor erhält Bayerischen Klimaschutzpreis

  • |
  • |
  • |
  • |
    Prof. Dr. Jan Boeckmann, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), ist mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden.
    Prof. Dr. Jan Boeckmann, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), ist mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden. Foto: Wagner, upd

    Der Klimawandel lässt Starkregenereignisse häufiger und intensiver werden. Damit sich Kommunen vor den Wassermassen schützen und Bewältigungskonzepte erarbeiten können, hat Prof. Dr. Jan Boeckmann, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), zusammen mit Prof. Dr. Clemens Thielen von der Technischen Universität München eine Starkregensoftware entwickelt. Sie ist in der Lage, innerhalb weniger Stunden Gefahrenkarten für ganze Städte anzulegen und potenzielle Vorsorgemaßnahmen wie Rückhaltebecken, Ableitungssysteme und Versickerungsmaßnahmen dabei zu berücksichtigen. Für diese Entwicklung erhielten die Forschenden nun den Bayerischen Klimaschutzpreis.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren