Plötzlich systemrelevant: Wie die Nördlinger Firma Hopf Packaging ihre Produktion hochfuhr
Plus Weil die Nachfrage nach Desinfektionsmittel und entsprechenden Behältnissen explodierte, fuhr das Nördlinger Unternehmen Hopf Packaging seine Produktion enorm hoch – von der Fünf- zur Siebentagewoche.
Über Nacht ist die Nördlinger Firmer Hopf Packaging zum systemrelevanten Unternehmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geworden. Nach eigenen Angaben zählt die Firma seit 1896 zu den führenden Herstellern von sogenannten Tiegeln, bei denen es sich um Dosen etwa für Cremes handelt, Flaschen und Verschlüssen für die Pharma- und Kosmetikbranche. Und genau in dieser Branche ist im Frühjahr 2020 der Bedarf explodiert.
Plötzlich stieg der Bedarf an Desinfektionsmittel um ein Vielfaches – und damit die Nachfrage nach entsprechenden Behältnissen. „Wir haben wegen der riesigen Nachfrage quasi über Nacht von der Fünf- auf die Sieben-Tage-Woche umgestellt“, sagt Geschäftsführer Norbert Rühl. Normalerweise stellten die Mitarbeiter der Firma von Montagmorgen bis Freitagnacht Kunststoffbehältnisse her. Dann waren es 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. „Unsere Mitarbeiter haben sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt,“ betont Rühl. „Das war für uns alle eine Selbstverständlichkeit.“ Man habe Zeitarbeiter übernommen und Ferienarbeiter eingestellt, um genug Personal für die Produktion zu haben. Für den Herbst suche man noch Auszubildende in mehreren Berufen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.