Die Mitglieder der Nördlinger und Donau-Rieser Frauenlisten haben sich zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Wahlen standen diesmal für die Donau-Rieser Frauenliste an. Einstimmig wurden Barbara Geppert zur Vorsitzenden und Gisela Riehle zu ihrer Stellvertreterin wiedergewählt. Neue Kassiererin ist Sonja Kuban. Schriftführerin bleibt Silvia Gollmer. Die neuen Beisitzerinnen sind: Regina Ziegler-Thum, Sabine Handl und Katharina Traber. Als langjährige Kassiererin wurde Maria Leunissen verabschiedet, und ihr wurde mit einem Applaus für ihre hervorragende Tätigkeit gedankt.
Im Jahresbericht wurde einer Pressemitteilung zufolge auf die Aktivitäten der vergangenen Monate zurückgeblickt. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gab Ursula Kneißl-Eder, zweite Vorsitzende des Frauenhaus Nordschwaben, einen eindrucksvollen Überblick über ihre Arbeit. Der zwiete Schwerpunkt des Jahres, der Internationale Tag der Frau, war eine überwältigende Veranstaltung. Ein beeindruckender und berührender Film über ‚Frau und Sexualität’ weltweit fand das Interesse zahlreicher Zuschauer. Mit zwei Spendenübergaben (städtische Jugendsozialarbeit und Lerncafe) unterstützten die Frauenlisten speziell die weibliche Bevölkerung im Ries.
Neben Informationen aus Kreistag und Stadtrat sorgte die eigene Nachwuchssuche für Diskussionsstoff. Mit einem eigens erstellten Flyer sollen Frauen jeden Alters und aller Couleur ermutigt werden, sich politisch zu engagieren. Beide Kreisrätinnen appellierten an die Anwesenden, ihre Petition zur Wiederbelebung der Hesselbergbahn zu unterstützen. Zudem lädt Regina Thum-Ziegler als Sprecherin des Aktionsbündnisses Parite im Juli nach München zum 5. Jahrestag der Popularklage ein. Ein weiteres Jubiläum ist im Oktober: Die Wemdinger Frauenliste ist Gastgeberin des Bundeskongresses der Frauenlisten, der seinen 30. Jahrestag feiert. (pm)