Die Vorfreude ist groß: Vom 8. bis 11. Mai findet in Ederheim das Bezirksmusikfest statt. Zudem wird das 100-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert. Bereits am Samstag, 12. April, fällt mit Wertungsspielen und einem Festakt sozusagen der Startschuss.
Am Vormittag finden ab 9.30 Uhr die sogenannten Wertungsspiele statt. Dabei können sich die teilnehmenden Musikgruppierungen den unabhängigen Wertungsrichtern beweisen, indem sie mehrere Musikstücke vortragen. Im Anschluss daran erhalten die Musikerinnen und Musiker eine Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand. Folgende Gruppen nehmen teil: Musikverein Mönchsdeggingen, Jugendkapelle Maihingen, Stadtkapelle Oettingen, Jugendkapelle Donauwörth und Jugendblaskapelle Gaimersheim. Gäste und Zuhörer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Dirigent Klaus Klimek hört auf - Jakob Herrle übernimmt
Abends ab 18.30 Uhr findet in einem festlichen Rahmen der offizielle Teil statt, bei dem verschiedene Gäste des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Vertreter von Kirche und Politik, die Schirmherrin und Bürgermeistern Petra Eisele und natürlich die Patenkapelle Reimlingen anwesend sein werden. Die Festansprache wird ASM-Präsidiumsmitglied Theo Keller halten. Neben der Segnung der extra restaurierten Standarte dürfen sich die Anwesenden auf die Präsentation der Festschrift, auf besonders verdiente Ehrungen und natürlich die Auszeichnung zum 100-jährigen Jubiläum des Musikverein Ederheim freuen. Auch am Abend sind Gäste herzlich willkommen, und der Eintritt ist frei.
Die musikalische Umrahmung des Festabends übernimmt die Jubelkapelle, zum letzten Mal unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten Klaus Klimek. Nach den großen Festivitäten übernimmt dann Jakob Herrle das Amt des Dirigenten in Ederheim. Bereits seit dem 1. März leitet der 25-jährige Maihinger die Kapelle. Der hauptberufliche Softwareingenieur spielt selbst sowohl Klarinette als auch Saxophon und Klavier und war bis zum letzten Jahr Dirigent der Jugendkapelle Maihingen. Nachdem er im Jahr 2022 den Dirigierkurs C3 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes erfolgreich absolviert hatte, war er bereits 2. Leiter der Stammkapelle in Maihingen. Als nun staatlich anerkannter Dirigent durch den Bayerischen Blasmusikverband, schwingt künftig er den Taktstock in Ederheim.
Wer bereits Tickets für die jeweiligen Abendveranstaltungen am eigentlichen Festwochenende im Mai möchte, kann diese sowohl online als auch an den Vorverkaufsstellen (Bäckerei Diethei, Redaktion der Rieser Nachrichten, Bäckerei Stegmüller Möttingen, Mayer´s Beck Hagebaumarkt) erwerben. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden