Kaum ein Ort zieht im Sommer so viele Menschen an, wie Freibäder und Badeseen, insbesondere in der Ferienzeit. Stundenlanges Toben, Rutschen, Planschen – und dann meldet sich der Hunger zu Wort. Neben den berühmten Freibadpommes, stehen den Besuchern und Besucherinnen auch dieses Jahr breit gefächerte Speisekarten zur Verfügung. Was haben die Menschen im Nördlinger Freibad, im Oettinger Wörnitzbad und am Schmähinger Weiher alles zur Auswahl?
Zur neuen Saison übernahm Simon Zips die Pacht für den am Oettinger Wörnitzfreibad angrenzenden Biergarten. Auf der Speisekarte stehen zahlreiche Gerichte, unter anderem fränkische Bratwürste mit Kartoffeln, Wurstsalate, Schnitzel mit Kartoffelsalat und Steak mit Frühlingskartoffeln. Vegetarische bzw. vegane Speisen wie Gemüserösti, Pommes und Frühlingskartoffeln würden ebenfalls als Hauptspeise serviert, so Zips. Ein Großteil der Hauptgerichte bewege sich in einer preislichen Spanne von sieben bis zehn Euro.
Baden im Ries: Was es in Nördlingen, Oettingen und Schmähingen zu essen gibt

Auch im Nördlinger Freibad bleiben Badegäste nicht hungrig: Pächter Arnold Hanschek, der ebenfalls Inhaber des Eichendorffstübles in Nördlingen ist, bewirtschaftet den Kiosk des Nördlinger Freibads bereits seit 2008. Große Änderungen in der Speisekarte gebe es dieses Jahr nicht, sagt Hanschek. Wie auch in den vergangenen Jahren werden Hamburger (5,50 Euro), Leberkäse (8 Euro)/Nuggets (8,50 Euro) mit Pommes, verschiedene Salate (9,90 Euro) und Leberkäs- (3 Euro), Schnitzel- (5 Euro) und Käsesemmeln (3 Euro) angeboten. Trotz der großen Auswahl sind laut Hanschek die Pommes (4,50 Euro) besonders bei Kindern der unumstrittene Favorit.
Seit nun 14 Jahren wird der Kiosk am Schmähinger Weiher von Jutta Pizzimenti betrieben. Das Angebot ist groß: von Currywurst mit Pommes (9,50 Euro) und unterschiedlichen Nudelgerichten (ca. 9 Euro) über Nuggets (8,20 Euro), Wurstsalate (ca. 9 Euro) und Schnitzel (14,50 Euro) bis hin zu zahlreichen Salatvariationen (5 bis 14,50 Euro). Der Favorit der vergangenen Jahre, die Pizza, werde diese Saison nicht mehr angeboten, so Pizzimenti. Zudem schließt die Küche dieses Jahr bereits ab 20.30 Uhr.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden