Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Ehingen am Ries: Neuer Bürgermeister Marc Müller tritt Amt an

Ehingen am Ries

Marc Müller tritt sein Amt in Ehingen am Ries an: Wer sein Stellvertreter wird

  • |
  • |
  • |
  • |
    Der neu gewählte Gemeinderat Ehingen am Ries: Jürgen Knaus (von links), Matthias Christ, Michael Stark, Matthias Bühler, 1. Bürgermeister Marc Müller, Wolfgang Sperl, Maria Gramm-Goppel, Andreas Fall und Michael Aurnhammer.
    Der neu gewählte Gemeinderat Ehingen am Ries: Jürgen Knaus (von links), Matthias Christ, Michael Stark, Matthias Bühler, 1. Bürgermeister Marc Müller, Wolfgang Sperl, Maria Gramm-Goppel, Andreas Fall und Michael Aurnhammer. Foto: Peter Urban

    Ein wenig nervös wirkte er schon, der neue Erste Bürgermeister der Gemeinde Ehingen am Ries, Marc Müller, vor seiner Premiere als Rathauschef. Gleich zu Beginn hatte ihn die dienstälteste Gemeinderätin, Maria Gramm-Goppel, mit der traditionellen Formel offiziell vereidigt. Und nach Marc Müller legten auch die drei neuen Gemeinderatsmitglieder Michael Stark, Andreas Fall und Matthias Christ ihren Eid auf die Verfassung ab.

    Dem obligatorischen „Familienfoto“ folgten dann die Wahlen für die Vertretungen und in die Ausschüsse. Zum zweiten Bürgermeister wurde Michael Aurnhammer ernannt. Den zweiten Sitz in der Gemeinschaftsverwaltung Oettingen hat Matthias Bühler zugesprochen bekommen, als Vertreter im Schulverband wurde Jürgen Knaus gewählt. Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören Wolfgang Sperl als Vorsitzender, Michael Stark als sein Stellvertreter, Andreas Fall (Vertretung Michael Aurnhammer) und Maria Gramm-Goppel (Vertretung Jürgen Knaus) an.

    Thomas Meyer wird in Ehingen nach zwölf Jahren im Rat verabschiedet

    Schriftführerin ist und bleibt Verena Schneider. Bei der letzten Gemeinderatssitzung der alten „Legislaturperiode“ hatten noch die Ehrungen und Verabschiedungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt gestanden. Mehrere Persönlichkeiten wurden für ihr großes Engagement und ihre Verdienste um die Gemeinde gewürdigt. Allen voran wurde der bisherige Bürgermeister Thomas Meyer offiziell aus seinem Amt verabschiedet. Er war insgesamt zwölf Jahre in verantwortlicher Position tätig – zunächst ab 2014 als zweiter Bürgermeister, bevor er im Jahr 2020 das Amt des ersten Bürgermeisters übernahm. Bei der Kommunalwahl 2026 war dann aber Gegenkandidat Marc Müller mit 60,2 Prozent gewählt worden.

    Ein besonderer Dank galt auch dem zweiten Bürgermeister Markus Faaß, der dem Gremium ebenfalls zwölf Jahre angehörte. Sechs Jahre davon war er als stellvertretender Bürgermeister aktiv und prägte in dieser Zeit maßgeblich die kommunalpolitische Arbeit. Für seine 18-jährige Tätigkeit im Gemeinderat wurde zudem Manfred Thorwarth geehrt. Sein langjähriger Einsatz fand ebenso große Anerkennung. Eine besondere Würdigung erhielt Franz Miller, der nach beeindruckenden 36 Jahren im Gemeinderat verabschiedet wurde. Sein außergewöhnlich langes Engagement wurde von allen Seiten hervorgehoben. Die Gemeinde sprach allen Geehrten ihren herzlichen Dank für die langjährige, engagierte Mitarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger aus.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren