Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Kommentar: Nervenkitzel statt Online-Shopping: Plädoyer für den Ladenbummel

Kommentar
21.08.2022

Nervenkitzel statt Online-Shopping: Plädoyer für den Ladenbummel

Erlebnis Umkleidekabine. Wie sieht das auserwählte Stück schließlich aus?
Foto: Felix Kästle, dpa

Unsere Kolumnistin Theresa Wizinger über das vielleicht vergessene Erlebnis von Umkleidekabinen und warum Shoppen vor Ort aufregender ist, als der Klick im Internet.

Ich hab einen brillanten Tipp für Sie. Hören Sie auf, im Internet Kleidung zu bestellen. Und das sage ich nicht mit dem Hintergrund der Gutmenschlichkeit. Ich will weder Zalando niederringen, noch Ihre CO2-Bilanz aufpolieren (wobei das ein ganz passabler Nebeneffekt wäre). Ich will Ihnen einfach nur das vielleicht vergessene Erlebnis von Umkleidekabinen zurückgeben. „Umkleidekabinen?“, denken Sie sich jetzt bestimmt, „Das sind doch Brutstätten unangenehmer Gefühle. Immerhin ist man sich seiner unreinen Haut nirgendwo bewusster, als inmitten der von OP-Tisch-Licht angestrahlten Spiegelfronten einer Umkleide!“ Das mag sein, wobei ich selbst hier intervenierend anbringen muss, dass sich an der Belichtungsfront in deutschen Durchschnittsumkleidekabinen in den vergangenen Jahren einiges getan hat. In erstaunlich vielen Fällen findet man sich fast ein wenig schöner, als außerhalb des magischen Vorhangs.

Einkaufen in Geschäften Nördlingen und Co.: Kunden suchen das Abenteurer

Und, seien wir doch mal ehrlich: Hat das nicht auch ein klein wenig was von mutigem Abenteuer? Dieser kurze Moment der Aufregung, diese klitzekleine unangenehme Sekunde, in der man aus der Umkleide und vor den lebensgroßen Spiegel tritt. Dorthin, wo bereits die Shoppingbegleitung oder das Fachpersonal oder auch beide (plus alle im Raum Anwesenden) warten. Und damit komme ich bereits zum unangefochtenen Pluspunkt, dem geschulten Blick der Fachverkäufer:in, die/der bereits beim Betreten des Ladens alle Körpermaße in Sekundenschnelle gescannt und Dir von da an zahllos perfekt sitzenden Ober-, Unter- und Überteile in die geschlossene Kabine reicht. Und Dir im besten Fall auch ehrlich andeutet, welches davon Dir eher nur so semi-gut steht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.