Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Löpsingen: Grundschüler in Löpsingen feiern Stabenfest im kleinen Kreis

Löpsingen

Grundschüler in Löpsingen feiern Stabenfest im kleinen Kreis

  • |
  • |
  • |
    Einer kleiner Stabenumzug fand an der Grundschule in Löpsingen statt.
    Einer kleiner Stabenumzug fand an der Grundschule in Löpsingen statt. Foto: Lisa Gilz

    Marschmusik schallt durch die Schulstraße in Löpsingen. An der Grundschule entlang laufen die Schüler der Klassen eins bis vier und schwingen blau-rot-weiße Fahnen. Vorne weg geht Gudrun Meier, die Schulleiterin der Grundschule. Ihr ist es ein persönliches Anliegen, das Stabenfest trotz Corona ein wenig zu feiern. Sie selbst konnte in ihrer Grundschulzeit an keinem Stabenfest teilnehmen, weil immer etwas dazwischen kam. Damit die Grundschüler in Löpsingen nicht ganz auf Staben verzichten mussten, haben sie und der Elternbeirat sich ein Hygienekonzept für eine kleinere Version des Traditionsfestes ausgedacht.

    „Wir haben den Tag damit begonnen, dass alle Schüler einen Selbsttest durchgeführt haben“, sagt Meier. Auch Lehrer und Helfende mussten einen negativen Test vorlegen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Maskenpflicht galt für die ganze Veranstaltung. Meier war es wichtig zu zeigen, dass Veranstaltungen mit positiver Ausstrahlung trotz Umsetzung von Hygiemaßnahmen stattfinden können. Um zehn Uhr stellten sich die Klassen draußen auf und liefen als kleiner Stabenumzug um die Schule. Manche Buben hatten Lederhosen und ein paar Mädchen Dirndl an.

    Nördlinger Stabenfest: "Kinder lasst die Schule sein"

    Nach dem Umzug durfte die erste Klasse die Masken abnehmen, um an einer der vier Stationen Stabenwürstle zu essen. Dabei saßen sie auf Holzschemeln, die aus alten Maibäumen gefertigt waren und in 1,5 Meter Abstand zueinander standen. Die anderen drei Klassen teilten sich auf die weiteren Stationen auf, während im Hintergrund das Stabenlied „Kinder lasst die Schule sein“ abgespielt wurde.

    Als Ersatz für das klassische Stabenklettern konnten die Kinder am Spielplatz die Kletterwand oder Feuerwehrstange erklimmen, um dort einen Glockenkranz abzuschlagen. Belohnt wurden sie mit einer Süßigkeit. An den Stationen drei und vier konnten durch Treffer am Basketballkorb oder an der Torwand Hausaufgabengutscheine für Mathe und Deutsch gewonnen werden. „Die können die Schüler einlösen, wenn sie zum Beispiel im Sommer lieber baden gehen wollen“, erklärt Meier.

    Die Stationen wurden durchgewechselt, bis irgendwann jeder zu den Würstchen kam. Die Kinder würden sich richtig freuen, wieder in die Schule zu dürfen, sagt Meier. Am Ende der Veranstaltung sangen die älteren Schüler noch das Rieser Heimatlied, bevor alle nach Hause gingen. Auch wenn es an dem Tag kein schulfrei für die Löpsinger Grundschüler gab, wurden zumindest keine „Hausis“ aufgegeben.

    Lesen Sie auch:

    Die Nördlinger Spezialitäten heißen natürlich „Schdabawieschd“

    Das Stabenfest 2021 erleben Nördlinger im Auto und zu Hause

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden