Beim 2. Bezirksranglistenturnier Schwaben-Nord in Bäumenheim sind drei Tischtennis-Jugendspieler des TSV Nördlingen angetreten. Gleb Allgeyr startete in der Altersklasse U13, Fabian Reichensperger und Hannes Ruf in der Altersklasse U19. Letzterer wurde seiner Favoritenrolle gerecht.
Schon im Jeder-gegen-jeden-Modus der Vorrunde überzeugte der 15-jährige Ruf: Von seinen sechs Matches gewann er vier glatt mit 3:0. Lediglich gegen Haoning Lin (TV Dillingen) brauchte er vier Sätze zum Sieg. Gegen Dauer-Rivale Mark Waldeis (VfL Günzburg) zog Ruf diesmal den Kürzeren, gelangte aber ungefährdet in die Endrunde, wo er um die Plätze eins bis acht mit den besten Spielern der zweiten Vorrunden-Gruppe spielte.
Tischtennis: Nördlinger Hannes Ruf gewinnt Bezirksranglistenturnier in Schwaben
Nachdem Waldeis verletzt aufgeben musste (und somit die Niederlage aus der Vorrunde gestrichen wurde), und Ruf weitere vier Top-Spieler aus Nordschwaben (Alexander Rieb vom SV Unterknöringen, Elias Schuster vom TV Dillingen, Tobias Förtsch vom Post SV Augsburg und Paul Schäffler vom TTC Langweid) jeweils glatt mit 3:0 besiegte, war der erste Platz sicher. Der Nördlinger hat sich mit diesem Erfolg für das Verbandsbereichs-Ranglistenturnier Süd-West Ende Juni qualifiziert, wo er zusammen mit seinem vorqualifizierten Vereinskameraden Lennart Zuber antreten wird. Dort treffen sie auf die besten bayerischen Jugendspieler von Südwest-Bayern, also auch auf Spieler aus der Talentschmiede des FC Bayern München.
Fabian Reichensperger spielte nach der Vorrunde um die Plätze 9 bis 14. Er gewann seine drei Spiele im Hauptfeld und belegte somit am Ende den neunten Platz. Gleb Allgeyr beendete in einer Siebener-Gruppe seine Vorrunde mit dem fünften Platz und spielte danach um die Plätze 9 bis 13. Hier blieb er ungeschlagen und belegte den neunten Platz. Gecoacht wurden die drei Athleten von Jugendtrainer Nhan Tran und Sportwart Tobi Liebl. Bereits beim vom TSV veranstalteten Bezirksranglistenturnier für die Jugend 11 und 15 in Nördlingen hatte sich außerdem Jonas Enslin (13 Jahre) in bester Verfassung präsentiert. Am Ende des Wettkampftages landete er auf dem Silber-Rang und qualifizierte sich ebenfalls für die nächste Runde, das Verbandsbereichs-Ranglistenturnier Süd-West. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden