Bayerische Regiobahn
Aktuelle News und Infos

Foto: Uwe Miethe

Hier finden Sie aktuelle News rund um die Bayerische Regiobahn, die mit ihren Zügen viele Strecken in Bayern befährt. Die BRB hat ihren Sitz in Holzkirchen und Augsburg.

Aktuelle News zu „Bayerische Regiobahn“

Mit einer Pünktlichkeitsquote von 92,3 Prozent liegen die Bayerischen Regionalzüge und S-Bahnen auf dem Vor-Corona-Niveau.
Nahverkehr

Wie pünktlich ist die Bahn in Bayern?

Plus Die Regionalzüge und S-Bahnen in Bayern waren 2021 weniger pünktlich als im Vorjahr. Was die Ursachen dafür sind und wie es rund um Augsburg aussieht.

Das 9-Euro-Ticket scheint heiß begehrt zu sein. Bundesweit vermelden Verkehrsverbände eine hohe Nachfrage zum Verkaufsstart.
Verkehr

Große Nachfrage nach 9-Euro-Ticket: Ausblick auf den Sommer

Zehntausende verkaufte Tickets in wenigen Stunden: Bei der Deutschen Bahn und vielen Verkehrsverbünden war die Nachfrage nach den 9-Euro-Monatstickets zum Verkaufsstart am Montag groß.

Auf der Bahnstrecke wischen Weilheim und Schongau werden Weichen erneuert. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr.
Ammersee

Die Bahn erneuert zwischen Weilheim und Schongau Weichen

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Weilheim und Schongau führen zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. Das ist zu beachten.

Ein Jugendlicher in Friedberg kürzt an den Bahngleisen entlang ab und wird von einem Zug erfasst.
Friedberg

Jugendlicher wird in Friedberg vom Zug erfasst

Ein 16-Jähriger war Donnerstagnacht an den Gleisen unterwegs und bemerkte die nahende Bahn nicht. Bei dem Unfall hatte er aber sehr viel Glück.

Bahnfahrer, die zwischen Augsburg und Schongau unterwegs sind, müssen sich vom 28. März bis 4. April nachts auf Beeinträchtigungen einstellen.
Ammersee

Kreis Landsberg: Bahnfahrer müssen nachts auf den Bus ausweichen

Auf der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Schongau kommt es zu Beeinträchtigungen. Was Zugpendler wissen müssen.

Wegen einer Weichenstörung fielen am Dienstagmorgen zwischen Dasing und Aichach mehrere Züge auf der Paartalbahnstrecke aus.
Dasing/Aichach

Weichenstörung sorgt für Zugausfälle auf der Paartalbahnstrecke

Auf der Paartalbahnstrecke fallen am Dienstagmorgen ab Dasing mehrere Züge der Bayerischen Regiobahn aus. Eine Weichenstörung ist die Ursache.

Passagiere warten am Bahnhof auf ihren Zug.
Verkehr

Allgäuer Wasserstoffzug rückt Testeinsatz näher

Der erste Wasserstoffzug Bayerns rückt seiner geplanten Premiere im kommenden Jahr näher.

Die Bayerische Regiobahn (BRB), die die Paartalbahnstrecke zwischen Augsburg und Ingolstadt betreibt, nimmt Ukraine-Flüchtlinge kostenlos mit.
Aichach-Friedberg

Ukraine-Flüchtlinge können Züge der Bayerischen Regiobahn gratis nutzen

Die Bayerische Regiobahn, die auch die Paartalbahn-Strecke zwischen Augsburg und Ingolstadt betreibt, nimmt Ukraine-Flüchtlinge kostenlos mit.

Die BRB zeigt Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine.
Region Ammersee

Ukrainische Flüchtlinge dürfen kostenlos mit der BRB fahren

Die Bayerische Regiobahn erlaubt es ukrainischen Flüchtlingen, kostenlos mit den blau-weißen Zügen zu fahren. Das Unternehmen will auch anderweitig helfen.

Auf der Bundesstraße B300 zwischen Aichach-Nord (Unterwittelsbach) und Aichach-Ost (Feuerwehrhaus) wehte der Sturm am Donnerstagnachmittag einen Lastwagen mit Anhänger um. Er blieb quer über der Fahrbahn liegen.
Aichach-Friedberg

Sturm "Ylenia" weht Lastwagen auf B300 um und sorgt für weitere Einsätze

Plus Sturm "Ylenia" sorgt in Aichach-Friedberg für mehrere Einsätze von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei. So auch auf der B300 nahe Aichach und der Paartalbahn-Strecke.

Einen Baum hatte das Stumrtief Ylenia am Donnerstag auf ein Gleis der Paartal bei Schrobenhausen. geweht. (Symbolbild)
Schrobenhausen

Baum fällt bei Schrobenhausen aufs Gleis und Zug fährt rein

Sturmtief Ylenia sorgte am Donnerstag dafür, dass auf Höhe von Hörzhausen ein Baumstamm auf die Strecke der Paartalbahn krachte. Dann kam ein Zug aus Augsburg., der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Die S-Bahn-Kollision in Schäftlarn (links) weckt Erinnerungen an das Zugunglück 2018 in Aichach (rechts). Doch es gibt nur wenige Parallelen.
Aichach

S-Bahn-Kollision bei München weckt Erinnerungen an Zugunglück in Aichach

Plus Das S-Bahn-Unglück in Schäftlarn weckt Erinnerungen an das schwere Zugunglück 2018 in Aichach. In einem Punkt ähneln sich die Fälle – in anderen jedoch gibt es Abweichungen.

Bayerische Regiobahn: Am 3. und 4. Februar werden zwischen Mering und Geltendorf Busse eingesetzt.
Ammersee

BRB: Bald Schienenersatzverkehr zwischen Mering und Geltendorf

Demnächst kommt es zu Zugausfällen auf der Strecke der Ammerseebahn. Es werden Busse zwischen Geltendorf und Mering eingesetzt.

Die letzten Weichen für die Reaktivierung der Staudenbahn werden derzeit gestellt.
Landkreis Augsburg

Die Entscheidung über den Ausbau der Staudenbahn rückt näher

Plus Bald wird der Förderantrag für den Ausbau der Staudenbahn gestellt. Dann entscheidet sich, ob die Strecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach reaktiviert wird.

Wegen Bauarbeiten fallen im Januar nachts einige Züge auf der Ammerseebahn aus und werden durch Busse ersetzt.
Ammersee

Bauarbeiten: Bus statt Zug auf der Ammerseebahn

Auch im neuen Jahr wird auf der Ammerseebahn gebaut. Teilweise fahren im Januar zwischen Utting und Weilheim Busse.

Im Auftrag der BRB unterwegs: Nikoläuse bereiten den Fahrgästen am 6. Dezember eine Freude.
Ammersee

Bayerische Regiobahn: Nikolaus versüßt BRB-Fahrgästen den Tag

Nikoläuse stimmen im Auftrag der Bayerischen Regiobahn (BRB) an den Bahnhöfen auf Weihnachten ein. So auch auf der Ammersee-Bahn.

Am Landsberger Bahnhof fährt unter anderem die Buslinie 14 nach Utting. Busfahrer Norbert Dallmair muss jetzt auch Impfnachweise stichprobenartig kontrollieren.
Landsberg

Kreis Landsberg: So kommt die 3G-Regel in Bus und Bahn an

Plus Wer den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchte, muss geimpft, genesen oder getestet sein. Doch die Kontrolle stellt ein Problem dar. Welche Widrigkeiten Busunternehmer im Kreis Landsberg erleben.

Bahnpendler aus der Ammerseeregion müssen von Donnerstag bis Samstag frühmorgens und nachts mit Beeinträchtigungen rechnen. Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke Augsburg-Weilheim-Schongau.
Ammersee

Ammerseebahn: Bauarbeiten zwischen Dießen und Weilheim dauern länger

Zugreisende müssen mehr Zeit einplanen. Zwischen Augsburg und Weilheim gibt es Einschränkungen. Die Bauarbeiten dauern länger.

Die Bayerische Regiobahn (BRB) kritisiert die DB Netz AG für den Zustand des Schienennetzes auch in der Ammersee-Region.
Ammersee

Marode Bahnstrecke bei Dießen: Regiobahn ist über DB Netz verärgert

Zwischen Dießen und Weilheim müssen die Züge langsamer fahren. Die Bayerische Regiobahn kritisiert die Arbeitsweise der DB Netz AG.

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Donnerstagabend in Augsburg an der Bahnhaltestelle Messe.
Augsburg

Regionalzug wegen Rauchentwicklung evakuiert

Die Feuerwehr ist am Donnerstagabend zur Bahnhaltestelle Augsburg-Messe ausgerückt. Dort wurde ein Regionalzug evakuiert.

Fahrgäste in einem Regionalzug bei Augsburg vernahmen am Donnerstagabend einen Rauchgeruch.
Bahnverkehr

Ein Motorschaden mit Rauchentwicklung bringt Zug bei Göggingen zum Stehen

An einem Zug bei Göggingen hatte sich am Donnerstagabend Rauch entwickelt.

Anders als gedacht ist vor Kurzem eine von Riederau (Bild) bis Raisting geplante Bahnfahrt einer Radfahrergruppe aus Schondorf abgelaufen. Weil im BRB-Zug bereits alle Fahrradplätze belegt waren, wurde die Gruppe am Bahnsteig abgewiesen.
Ammersee

Ausflug am Ammersee: Wenn im Zug kein Platz für Fahrräder ist

Plus Eine Radfahrergruppe aus Schondorf will ab Riederau ein Stück mit der Regiobahn fahren. Warum die drei Erwachsenen und drei Kinder nach dem Ticket-Kauf dann doch weiter in die Pedale treten müssen.

Der neue Go-Ahead-Zug auf seiner Schulungsfahrt durch den Geltendorfer Bahnhof.
Landkreis Landsberg

Neuer weiß-blauer Zug sorgt schon jetzt für Ärger

Plus Der Einsatz der neuen elektrischen Go-Ahead-Züge, die ab 12. Dezember zwischen München und Lindau unterwegs sein werden, sorgt schon jetzt für Ärger bei Pendlern.

Wegen Bauarbeiten können vom 4. bis 7. Oktober keine Züge zwischen Schondorf und Weilheim verkehren.
Schondorf/Weilheim

Ammerseebahn: Bus statt Zug zwischen Schondorf und Weilheim

Auf der Ammerseebahn wird Anfang Oktober gebaut. Fahrgäste müssen zwischen Schondorf und Weilheim in Busse umsteigen.

Zwei Männer, die in einem Zug zwischen Füssen und München Sitze aufgeschlitzt hatten, hat die Bundespolizei festgenommen.
Region Landsberg

Im Zug mit Messer hantiert: Mann wird dem Haftrichter vorgeführt

In einem Zug zwischen Füssen und München schlitzen zwei Männer Sitze auf. Einer der beiden wird bereits seit Juni europaweit gesucht.