Bayerische Regiobahn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayerische Regiobahn"

Kommentar

Bahn: BRB darf die Hände nicht in den Schoss legen

So sah es vor gut einem Jahr aus: Ein Zug der Bayerischen Regiobahn am Augsburger Hauptbahnhof. Sie hatte gerade die Strecken von Augsburg nach Landsberg und ins Allgäu übernommen und war von einer Panne in die nächste geschlittert: Es gab reihenweise Verspätungen und Zugausfälle.
Verkehr

Ein Jahr BRB: Ende gut, alles gut?

Plus Vor gut einem Jahr übernahm die BRB die Bahnstrecken in der Region. Nach einem Auftakt mit vielen Pannen läuft es jetzt deutlich besser, aber ein Problem bleibt

Im Kreis von Mitarbeitern seiner Firma, des Cafés am Milchberg und der Caritas überreichte Otto Beierl, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern (Vierter von links), eine Spende an die Ulrichswerkstätten, die Herbert G. Kratzer, Geschäftsführer der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH, entgegennahm.
Gute Taten

Ihre Spenden verschönern den Advent

Auch in diesem Jahr denken Firmen an diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Von Zuwendungen profitieren auch Kindergärten und ein besonderes Café

Ein Aichacher reichte eine Petition für ein bayernweit gültiges Azubi-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in einem Ausschuss des Landtags ein und scheiterte. (Symbolfoto)
Aichach

Petition im Landtag: Wie viel darf ein ÖPNV-Ticket für Azubis kosten?

Plus Ein junger Aichacher hat sich für eine vergünstigte Fahrkarte für ganz Bayern eingesetzt. Seine Petition ist im bayerischen Landtag abgelehnt worden.

Blick vom Hauptbahnhof auf die Unglücksstelle nahe des Oberhauser Bahnhofs: Der rote DB-Zug kippte nach dem Zusammenstoß um.
Augsburg

Schaffner verursachte das Zugunglück am Oberhauser Bahnhof

Plus Der Zusammenstoß zweier Nahverkehrszüge im September 2017 lag laut Untersuchungsbericht an einem Fehler beim Rangieren. Die DB hat reagiert.

Im Nahverkehr kommt es bei S-Bahn und Regiobahn demnächst im Landkreis Landsberg und der Region zu Behinderungen. Der Grund sind Bauarbeiten.
Landkreis Landsberg

Bauarbeiten: Behinderungen bei S-Bahn und BRB

Pendler, Schüler und Ausflügler sollten bald mehr Zeit einplanen. Bei der S4 und bei der Bayerischen Regiobahn gibt es wegen Gleisbauarbeiten Behinderungen.

Das Bayernticket ist eine beliebte Fahrkarte. Da es aber offenbar Probleme mit Schwarzfahrern und falsch ausgefüllten Tickets gibt, kontrolliert die Bahn jetzt verstärkt.
Bahn

Bayern-Ticket-Fahrer im Visier: Bahn kontrolliert im Oktober verstärkt

Jeden Tag sind zahlreiche Reisegruppen mit dem Bayernticket unterwegs. Es wird aber immer wieder geschummelt - nun werden Bahnfahrer häufiger kontrolliert.

Wie die Paartalbahn verbessert werden könnte, war Thema eines Gesprächs von CSU-Landtagsabgeordneten mit Verkehrsminister Hans Reichhart. Peter Tomaschko fordert eine Teilelektrifizierung der Bahn zwischen Augsburg und Aichach. Derzeit betreibt die Bayerische Regiobahn die Paartalbahn mit Diesel-Triebwagen. (Archivfoto)
Wittelsbacher Land

Paartalbahn: Tomaschko fordert Elektrifizierung

Plus Elektrozüge zwischen Hochzoll und Aichach? Zukunft der Bahnverbindung ist Thema bei einer Gesprächsrunde von Abgeordneten mit dem Verkehrsminister.

Drei Tage Busse statt Bahn

Bauarbeiten in Wehringen und Inningen fallen an

Züge der Bayerischen Regiobahn fahren schon seit 2008 von Augsburg nach Weilheim.  Die BRB gehört zu den besten Bahnunternehmen.
Qualitätsbilanz

Die Regiobahn gehört zu den Besten

Die Bayerische Regiobahn BRB schneidet beim Qualitätstest gut ab. Die DB Regio muss für den Fuggerexpress dagegen Strafe zahlen

Die BRB bedient die Strecke Augsburg-Friedberg wieder regulär.
Friedberg

Strecke Augsburg-Friedberg: Paartalbahn fährt wieder alle 15 Minuten

Gute Nachrichten für Bahnreisende: Ab Montag, 9. September, bedient die Bayerische Regiobahn die Strecke Augsburg-Friedberg wieder im 15-Minuten-Takt.

Die Bayerische Regiobahn (BRB) will den regulären Betrieb auf allen Strecken im Landkreis Landsberg in den nächsten Tagen wieder aufnehmen.
Landkreis Landsberg

Die BRB will bald wieder nach Fahrplan fahren

Nach den Zugausfällen und vorübergehenden Sperrungen: Die Bayerische Regiobahn will im Landkreis Landsberg wieder den kompletten Betrieb hochfahren. Eine Baustelle gibt es auch.

Die zum Teil maroden Gleise der Paartalbahn werden abschnittsweise ausgetauscht. Danach sollen die Triebwagen wie hier bei Radersdorf (Markt Kühbach) wieder deutlich besser rollen.
Verkehr in Aichach-Friedberg

Paartalbahn-Ausbau: Neue Gleise für drei Millionen Euro

Plus Auf den Paartalbahn-Gleisen im Wittelsbacher Land soll es schneller rollen. Dafür muss gebaut werden. Was das für die Fahrgäste bedeutet.

Weil auf der Paartalbahn, die von der Bayerischen Regiobahn (BRB) betrieben wird, im Juli etliche Züge ausgefallen sind, möchte Mario Lindner aus Aichach für die Monatskarte seines Sohnes eine Entschädigung und stößt dabei auf ungeahnte Probleme.
Aichach-Friedberg

Gibt es für Regiobahn-Kunden eine Entschädigung?

Plus Die Paartalbahn fährt wieder planmäßig nach Aichach. Ein Kunde fordert nun eine Entschädigung für die Ausfälle. Ab wann gilt der reguläre Fahrplan nach Friedberg wieder?

Aichach

Regiobahn muss Schaden wiedergutmachen

Die Bayerische Regiobahn kann die Paartallinie noch länger nur eingeschränkt bedienen.
Region

Lokführermangel: Auch in den Ferien fallen Züge aus

Die Situation hat sich zwar gebessert, aber die Züge der Bayerischen Regiobahn rollen nur nach Notfahrplan.

Weitere Ausfälle bei der BRB.

Regiobahn: Ausfälle auch in den Ferien

Halbstundentakt von Aichach nach Augsburg läuft aber wieder

Die BRB stellt den Zugbetrieb zwischen Landsberg und Kaufering vorübergehend ein.
Landkreis Landsberg

Die BRB stellt den Zugverkehr auf einem Abschnitt komplett ein

Wegen Personalmangels: In den Sommerferien stellt die Bayerische Regiobahn auf einem Streckenabschnitt im Landkreis Landsberg den Betrieb komplett ein.

Wegen Lokführermangels fallen immer wieder Züge aus.
Zugverkehr

"Desaster": Landtag berät über Lokführermangel in Bayern

Weil die Betreiber keine Lokführer finden, fallen im Nahverkehr Hunderte Bahnverbindungen aus. Nun wurde die Problematik im Bayerischen Landtag diskutiert.

Die Bayerische Regiobahn kann die Paartalinie zwischen Augsburg und Aichach noch länger nur eingeschränkt bedienen.
Augsburg / Friedberg

Einschränkungen für Fahrgäste: Regiobahn verlängert Notfahrplan

Der 15-Minuten-Takt zwischen Augsburg und Friedberg kommt wohl erst zum Ende der Sommerferien wieder. Und auch sonst haben es die Passagiere derzeit schwer.

Freisteller Porträt für die eigene Verwendung. Bitte nicht in alfa als Freisteller-foto verwenden. Da gibt es unter AZ/B-GES/TEC als Grafik die richtige Version.
Kommentar

Regiobahn gerät aus der Spur

Die Gesellschaft setzt ihre Erfolgsgeschichte leichtfertig aufs Spiel.

Die Bayerische Regio-Bahn und der Augsburger Verkehrsverbund versuchen jetzt, Engpässe im ÖPNV trotz Zugausfällen zu vermeiden.
Aichach-Friedberg

ÖPNV: Regiobahn und AVV bessern rund um Friedberg nach

Züge der BRB fahren jetzt in Aichach-Friedberg als Doppelgarnituren. Es gibt auch eine neue Busverbindung nach Aichach.

Die Friedberger Zeit hat am Freitag begonnen.
Friedberger Zeit 2019

Habe die Ehre: Das Friedberger Altstadtfest ist eröffnet!

Mit dem Gruß "Habe die Ehre" des Bürgermeisters und den Böllerschüssen des Schützenkranzes Wulfertshausen ist die Friedberger Zeit 2019 eröffnet. Das ist geboten.

Die Zugausfälle bei der Bayerischen Regio-Bahn (BRB) könnten zu einer Überfullung der Wagen während des Friedberger Altstadtfests führen.
Interview

Zugausfälle rund um Friedberg machen ÖPNV-Beauftragtem Sorgen

Plus Friedbergs ÖPNV-Beauftragter Manfred Schnell rechnet mit gravierenden Problemen beim Altstadtfest durch die Zugausfälle bei der Paartalbahn.

Die Abgeordneten Andreas Jäckel, Matthias Enghuber und Tanja Schorer-Dremel (von links) im Gespräch mit Fabian Amini (2.von  rechts).
Verkehr

Paartalbahn: Taktverdichtung bleibt das Ziel

CSU-Abgeordnete wirkten nach den Zugausfällen an Ersatzkonzept mit