Erpfting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Erpfting"

Georg Göster aus Erpfting konnte jetzt den verloren geglaubten Ehering seiner Frau Barbara von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl in Empfang nehmen.
Landsberg

Ehering taucht nach 30 Jahren auf einem Acker in Erpfting wieder auf

Plus Happy End um einen seit Jahrzehnten verschollenen Ehering: Das eingravierte Heiratsdatum führt das gute Stück vom Landsberger Fundbüro auf Umwegen zur Besitzerin.

Die Einmündungen in die Katharinenstraße sind besonders gefährlich für Radfahrer.
Landsberg

Wo Radfahren in Landsberg sicherer werden soll

Plus Autos dominieren den Verkehr in Landsberg. Das soll sich ändern. Doch wie bringt man zum Beispiel mehr Menschen dazu, aufs Fahrrad zu steigen?

Grundschule

Erpfting bekommt ein neues Klassenzimmer

Stadtrat beschließt Anbau. Denn 2021 gibt es voraussichtlich drei erste Klassen

Tobias Hanglberger ist unser „Stiller Held“ des Monats Mai. Der 22-Jährige aus Erpfting ist nicht nur beim Roten Kreuz, sondern auch bei der Feuerwehr ehrenamtlich aktiv.
Erpfting

Ein Sportunfall brachte ihn zum Ehrenamt

Plus Tobias Hanglberger aus Erpfting ist seit einigen Jahren in verschiedenen Funktionen beim Roten Kreuz aktiv. Aber auch bei anderen Verbänden engagiert er sich. Unser Stiller Held im Monat Mai.

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Landsberg (von links): Manfred Haltmayr, Elisabeth Haltmayr, Christian Hanglberger mit Geschäftsführerin Susann-Kathrin Huttenloher.
Kreisverband

Gartenbau-Kreisverband mit neuem Chef

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden musste neu gewählt werden

Irene Bleicher aus Erpfting besucht Ursula Scholz (95) und hilft wo sie kann. Wichtig ist aber immer auch Abstand halten.
Landkreis Landsberg

Landsberg: Wie geht es den Senioren in Zeiten von Corona?

Plus Ältere Menschen zählen zur Corona-Risikogruppe und sollen Sozialkontakte meiden. Doch es gibt im Landkreis Landsberg viele Menschen, die ihnen helfen. Sie erzählen über ihr Engagement und wie sie sich verhalten.

Sissy Kratzer besucht regelmäßig Emma Degle in Erpfting. Im Landsberger Stadtteil gibt es eine Nachbarschaftshilfe.
Erpfting

So hilft man sich in Erpfting

Plus „Wir in Erpfting“ organisiert einmal im Monat ein Mittagessen im Gasthof Zur Sonne. Es gibt auch Besuchs- und Begleitdienste. Jetzt sind die Ehrenamtlichen auch Leuchtturmprojekt im Landkreis.

Nach 30 Jahren in Hofstetten packt Dr. Erich Sepp Noten und Instrument ein.
Hofstetten

In Hofstetten geht eine musikalische Tradition zu Ende

Plus Nach 30 Jahren verabschiedet sich Dr. Erich Sepp vom offenen Singen in Hofstetten. Über all die Jahre hat er viele Anhänger gewonnen. Sie erzählen, was das Singen ausmacht.

Bürgerversammlung

Der Umbau der Alten Schule rückt näher

In Erpfting ist das Interesse am Dorfleben groß. Wie sich die Bewohner ehrenamtlich einsetzen

Blanka Salzinger fertigt ihre Nudeln selbst.
Landsberg

In diesem Landsberger Lokal dreht sich alles um die Nudel

Plus Die Macher des Kartoffelwerks in Landsberg haben ein neues Projekt. Wie Blanka Salzinger mit ihrem Nudelwerk die Räume in der VR-Bank Landsberg-Ammersee in der Fußgängerzone gestalten will.

Schwerer Unfall zwischen Landsberg und Erpfting: Vier Personen werden zum Teil schwer verletzt.
Landsberg

Zwei Autos stoßen bei Erpfting frontal zusammen

Schwerer Unfall zwischen Landsberg und Erpfting: Vier Personen werden zum Teil schwer verletzt.

Veronika Vöst ist die erste Frau im Landkreis, die den Drehleitermaschinistenkurs absolviert hat.
Landsberg

Feuerwehr: Veronika Vöst dreht das große Drehleiter-Ding in Landsberg

Plus Die 29-jährige Veronika Vöst aus Erpfting ist die erste Drehleitermaschinistin im Landkreis Landsberg. Sie bestimmt bei den Einsätzen, wo es mit dem Fahrzeug langgeht. 

Auch am dritten Spieltag ging Aufsteiger Türkspor Landsberg leer aus: Erpfting (gestreiftes Trikot) holte sich mit dem 3:0-Sieg die Punkte. Dem zweiten Aufsteiger SV Lengenfeld geht es ähnlich – er musste sich im vorgezogenen Spiel Scheuring mit 1:4 geschlagen geben.
A-Klasse 7

Die Aufsteiger haben es schwer

Türkspor Landsberg und Lengenfeld warten weiter auf die ersten Zähler. Dettenschwang marschiert weiter vorne weg. Das Gewitter spielt auch eine Rolle

In der vergangenen Saison konnte der SV Hurlach (blaue Trikots) beide Spiele gegen KauferingII gewinnen. Gleich zum Auftakt in die neue Saison steht dieses Derby in der A-Klasse Augsburg Süd in Kaufering an.
Landkreis Landsberg

Fußball: Hurlach und Kaufering starten mit dem Derby in die Saison

Auch für die Augsburger Klassen beginnt die Punktrunde.  Top-Spiele stehen zudem am Ammersee auf dem Programm.

Heute wird Rektorin Ulrike Johannes in der Erpftinger Grundschule in den Ruhestand verabschiedet. Die 63-Jährige hat 40 Jahre lang erste und zweite Klassen unterrichtet und verbrachte ihr gesamtes Berufsleben in Landsberg.
Porträt

Jetzt geht es öfter in den Bayerischen Wald

Heute wird Rektorin Ulrike Johannes an der Grundschule in Erpfting in den Ruhestand verabschiedet. 40 Jahre lang war sie Lehrerin an Landsberger Schulen. Was sie in der Zeit erlebt hat

Die Sieger des Walderlebnistages 2019: die Kinder der Klasse 3b der Grundschule Erpfting mit Michael Siller, dem Leiter des Forstamtes.
Walderlebnistag

Ulmen für die Sieger

Teamgeist und Wissen über Pflanzen waren in Landsberg bei einem Wettbewerb im Grünen gefragt

Die Oldtimerfreunde Erpfting laden zu einem Treffen ein.

Ein Treffen für Oldtimer

In Erpfting gibt es auch Vorführungen

Ein Konzert im eigenen Wohnzimmer, und das mit einem Weltstar: Das erlebt man nicht alle Tage. Valerie Jäger und ihre Gäste freuten sich über den Besuch von Nik Kershaw.
Bayern1

Ein Weltstar spielt im Haus von Valerie Jäger

Der Sänger Nik Kershaw war in Erpfting zu Gast und gab ein Wohnzimmerkonzert. Natürlich durfte dabei auch „The Riddle“ nicht fehlen. Das kam auch bei ihren Freundinnen gut an

Valerie Jäger hat bei Bayern 1 Radio ein Konzert mit Nik Kershaw in ihrem Wohnzimmer gewonnen.
Erpfting

Weltstar Nik Kershaw spielt in einem Erpftinger Wohnzimmer

Für Valerie Jäger aus Erpfting ist am Dienstagabend ein Traum in Erfüllung gegangen. 80er-Jahre-Kultstar Nik Kershaw spielte in ihrem Wohnzimmer. So war der Auftritt.

Durch einen knappen, aber verdienten Heimsieg gegen den SV Erpfting bleibt der TSV Finning oben dran.
Finning

Finning ist im Verfolgerduell cleverer

DerTSV Finning bleibt nach dem Erfolg gegen den SV Erpfting im Spiel der Woche oben dran. Der Verein ist aber auf Schützenhilfe angewiesen.

Ein Landwirt hat im Bereich Erpfting eine Güllespur hinterlassen.
Erpfting

Güllespur: Motorradfahrer stürzt in Kreisverkehr

Die Fahrt durch den Kreisverkehr in Erpfting war eine rutschige Angelegenheit. Ein Landwirt hat dort nicht aufgepasst - mit Folgen für einen Motorradfahrer.

Vor dem Feuerwehrauto: Die Mitglieder der Feuerwehr Erpfting bei ihrer Versammlung.
Feuerwehr

Zwei sind 50 Jahre im Verein

Die Erpftinger haben 260 Mitglieder und ehrten einige davon

Über die künftige bauliche Gestaltung der Alten Schule in der Dorfmitte von Erpfting wurde unter anderem bei der Bürgerversammlung in dem Landsberger Stadtteil diskutiert. Heuer sind Planungskosten in Höhe von 100000 Euro eingeplant.
Bürgerversammlung

Schule, Feuerwehr und Apfelbäume

In Erpfting ist einiges los: Eine Nachbarschaftshilfe ist am Start und eine neue Chronik soll es geben. Zwei ganz spezielle Probleme hat hingegen die Feuerwehr

Norbert Köhler (links) und Ulrich Heindl von den Stadtwerken am Wasserbehälter an der Teufelsküche: Damit die Landsberger Trinkwasserversorgung sicher bleibt, werden die Stadtwerke jetzt nach weiteren Trinkwasserquellen suchen.
Trinkwasser

Die Stadtwerke suchen in Erpfting nach Wasser

Die Stadt Landsberg will sich für trockene Jahre wappnen. Im Winter hat es zwar wieder mehr geregnet und geschneit, wirklich entspannt hat sich die Situation in den Brunnen und Quellen aber noch nicht

In Erpfting ist ein kleines Mädchen plötzlich auf die Straße gerannt und gegen einen vorbeifahrenden Kleintransporter geprallt.
Erpfting

Kleines Mädchen läuft in Erpfting plötzlich auf die Straße

Der Albtraum eines jeden Autofahrers wird in Erpfting für einen Mann bittere Realität. Plötzlich läuft ein kleines Mädchen auf die Straße...