Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. ESC 2011 in Düsseldorf: 13,8 Millionen sahen Eurovision Song Contest in ARD

ESC 2011 in Düsseldorf
15.05.2011

13,8 Millionen sahen Eurovision Song Contest in ARD

Die Sieger des Eurovision Song Contest: Ell&Nikki aus Aserbaidschan.
2 Bilder
Die Sieger des Eurovision Song Contest: Ell&Nikki aus Aserbaidschan.
Foto: dpa

Die größte Musikshow Europas brachte dem ARD Traumquoten ein.

13,83 Millionen Zuschauer haben das Finale des Eurovision Song Contest am Samstagabend im Ersten verfolgt. Das teilte der NDR am Sonntag mit. Im vergangenen Jahr, als Lena Meyer-Landrut mit "Satellite" den Grand Prix in Oslo gewann, waren es 14,69 Millionen gewesen. Der ESC in Düsseldorf erzielte aber einen etwas höheren Marktanteil, nämlich 49,3 Prozent. Vor einem Jahr waren es 49,1 Prozent gewesen. Der Spitzenwert der Quote wurde während der Punktevergabe in Düsseldorf erreicht: Um 23.52 Uhr hatten 16,09 Millionen Das Erste eingeschaltet. Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sahen 59,1 Prozent zu, das sind laut NDR 7,34 Millionen. Bei den 14- bis 29-Jährigen betrug demnach der Marktanteil sogar 59,8 Prozent (2,07 Millionen).

NDR Intendant Lutz Marmor zeigte sich überaus zufrieden: "Das war eine exzellente Show! Das Wagnis, eine Fußball-Arena in ein gigantisches Fernsehstudio mit Zehntausenden von Zuschauern zu verwandeln, ist belohnt worden." Die Reaktionen aus dem Ausland seien ebenfalls überaus positiv. Vertreter der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und viele ausländische Sender hätten ihm zur "tollen Übertragung" gratuliert. "Perfekte Bilder hatten sie von uns erwartet, überrascht hat viele das charmant-witzige Moderatoren-Trio", sagte Marmor.

Der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Volker Herres, erklärte der Pressemitteilung zufolge: "Der Eurovision Song Contest in Düsseldorf hat alle meine Erwartungen noch übertroffen und war wirklich das Event des Jahres mit europäischem Format."

ARD-Teamchef Thomas Schreiber äußerte sich begeistert über die drei Moderatoren und bescheinigte ihnen "eine souveräne, komödiantische und in jeder Hinsicht überzeugende Leistung". Er meinte: Stefan Raabs Eröffnung mit "Satellite" setze Maßstäbe für die Fernsehunterhaltung, Anke Engelke sollte jedes Jahr das ESC-Finale moderieren, und Judith Rakers habe gezeigt, dass sie eine Arena mit 36.000 Zuschauern meistere. Lena habe mit "Satellite" und "Taken by a Stranger" zwei perfekte Auftritte hingelegt.

Der NDR zitierte Lena mit den Worten: "Es geht mir fantastisch. Ich bin super zufrieden mit dem Auftritt, und wir alle sind total stolz auf uns. Ich gratuliere Aserbaidschan zum Sieg!" dapd

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.