Bis zu 4000 Menschen sollen abgehört worden sein, auch Angehörige von Verbrechensopfern und Hinterbliebene von getöteten Soldaten. Der Abhörskandal in Großbritannien zieht immer weitere Kreise. Nachdem die Zeitung "News of the World" eingestellt wurde, wurde nun der ehemalige Chefredakteur festgenommen.
Dem 43 Jahre alten Andy Coulson werden laut Scotland Yard Korruption und das Abhören von Telefonen vorgeworfen. Coulson war im Januar wegen der Vorwürfe im Zusammenhang mit seiner Zeit bei der "News of the World" als Sprecher von Premierminister David Cameron zurückgetreten. 2007 hatte er wegen der Affäre bei der Zeitung seinen Chefposten niedergelegt.
Der Konzern des Medienmoguls Rupert Murdoch, zu dem die "News of the World" gehört, hatte am Donnerstag die Einstellung der Zeitung angekündigt und damit die Konsequenzen aus dem Skandal gezogen. Mitarbeiter des Blatts sollen die Telefone von Prominenten, Angehörigen von Verbrechensopfern sowie Hinterbliebenen getöteter Soldaten gehackt haben. Scotland Yard zufolge könnten die Telefone von bis zu 4000 Menschen angezapft und abgehört worden sein.
In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Enthüllungen um die Abhöraktionen des Boulevardblatts gegeben. Dass auch die Handys von Angehörigen von Verbrechensopfern und Hinterbliebenen getöteter Soldaten abgehört wurden, kam allerdings erst in den vergangenen Tagen heraus. afp