Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Fußball-EM 2021: Panini-Sammelalbum: Sind die Sticker ungleich verteilt?

Fußball-EM 2021
22.06.2021

Panini-Sammelalbum: Sind die Sticker ungleich verteilt?

Solche Panini-Bilder sind gefragt: Mats Hummels gehört zu den beliebteren Spielern. Doch andere Spieler kommen sehr häufig vor.
Foto: Miriam Schmidt, dpa (Archiv)

Immer wieder Wayne Hennessey: Bei einer Millionen-Stichprobe der Tauschbörse stickermanager.com häufen sich ein Fünftel der Motive verdächtig. Auch zwei Deutsche sind darunter.

Das Leben ist eine einzige Wundertüte. Nie weiß man, was man bekommt. Das gilt im Großen wie im Kleinen. Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht, denkt man sich dann, oder wie im speziellen Fall: Den hätte ich nicht gebraucht.

Womit wir beim walisischen Torwart Wayne Hennessey wären, der bislang bei der Europameisterschaft noch nicht gespielt hat, also nichts dafür kann, dass sich bei seinem Anblick bei manchen Fußballfans Enttäuschung einstellt. Woran es stattdessen liegt: Nach einer Millionenstichprobe der Tauschbörse stickermanager.com zählt sein Porträt zu denen, die sich häufiger in den kleinen Panini-Wundertüten finden als andere. Immer wieder Wayne!

Was Sammler schon lange vermuten, bestreitet Panini

Dass da irgendwas nicht stimmen kann, vermuten Sammler schon lange. Zu viel ukrainische Außenverteidiger, zu wenig Ronaldo. Panini bestreitet es: „Es findet keine künstliche Verknappung einzelner Sticker statt“, so Hermann Paul, Geschäftsführer der Panini-Verlags GmbH. Das sei schon drucktechnisch gar nicht möglich.

Die Ergebnisse der Stichprobe lassen anderes vermuten: 3,9 Millionen Aufkleber wurden ausgewertet. Von den insgesamt 678 Motiven ist demnach etwa ein Fünftel deutlich häufiger vertreten, Hennessey fast doppelt so oft wie der Schnitt. An sich, sagt Stefan Kuhn, der Gründer der Börse, wäre eine Ungleichverteilung kein Problem. Bei manchen Sammelkarten mache das sogar einen Teil des Spaßes aus. Aber dann müsste es von Panini auch so kommuniziert werden. Oder glaubwürdig das Gegenteil bewiesen werden.

Was er rät, auch angesichts des Preises von einem Euro pro Tüte: Tauschen, tauschen, tauschen! Häufiger als andere war bei der Stichprobe übrigens der Doppelsticker Nr. 601 vertreten. Er zeigt Ilkay Gündogan und Kai Havertz. Die braucht man immer: Mittwochabend um 21 Uhr gegen Ungarn.

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ungarn geht es um Verletzungssorgen im DFB-Team, ungarische Corona-Regeln und die Regenbogen-Debatte rund um Manuel Neuer und die Allianz Arena.
Video: rt1.tv
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.