Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte.
Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit
finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den
Privatsphäre-Einstellungen.
Weiter mit dem PUR-Abo
Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat.
Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat.
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der
Datenschutzerklärung.
Einwilligung:
Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw.
Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die
beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere
bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon,
dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau
verarbeitet werden können.
Tracking durch Dritte:
Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt.
Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein.
Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen
wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil
und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.
Externe Inhalte:
Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und
Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von
denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem
Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.
Verarbeitungszwecke:
Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse,
Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien.
Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere: Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere
Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr
Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance
von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die
Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet
werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Nationalmannschaften: Frauen vs. Männer - So präsentieren sich die DFB-Teams auf Instagram
Nationalmannschaften
13.06.2019
Frauen vs. Männer - So präsentieren sich die DFB-Teams auf Instagram
VonNadine Ellinger
Die Instagram-Profile der deutschen Nationalspieler im Vergleich: Wer hat mehr Fans, wer protzt mehr? Wir haben uns die Profile genauer angeschaut.
Seit einer Woche läuft die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Frankreich. Mit dabei als klarer Favorit: die deutschen Frauen, die bislang zwei von zwei Spielen für sich entscheiden konnten. Doch trotz ihrer starken Leistung - sie sind immerhin zweimalige Weltmeister - finden die Frauen noch immer weit weniger Beachtung als die Männer.
Mit einer bewusst provokativen Kampagne machte die Frauen-Nationalelf im Vorfeld der WM darauf aufmerksam: "Seit es uns gibt, treten wir nicht nur gegen Gegner an. Sondern vor allem gegen Vorurteile," heißt es in dem Spot, der von dem offiziellen Partner der Mannschaft veröffentlicht wurde. Unter dem Motto "Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze" wollen die Frauen zeigen, dass sie den Männern im Sportlichen um nichts nachstehen.
Doch wie sieht es in den sozialen Medien aus? Wie präsentieren sich die deutschen Nationalspielerinnen, wie ihre männlichen Gegenparts? Wir haben uns die Accounts der beiden Teams und deren Spielerinnen und Spielern auf Instagram ein wenig genauer angeschaut.
DFB-Nationalelf: Die Instagram-Accounts der Männer und Frauen
Bei einem ersten Blick auf die offiziellen Accounts der beiden Teams fällt eines gleich ins Auge: der Name. Die Männer haben sich den Namen "Die Mannschaft" gesichert und sind unter @dfb_team zu finden. Die Message: wir sind das Team der Deutschen. Und die Frauen? Die sind die "DFB-Frauen" (@dfb_frauenteam).
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Beliebt- und Bekanntheit der beiden Teams spiegelt sich ebenfalls in deren Instagram-Accounts wieder. Während rund 2,6 Millionen Nutzer dem Profil der männlichen Nationalelf folgen, kommen die Frauen nur auf gute 91.500 Follower. Dabei sind die Frauen - gerade in der Vorbereitung auf und während der WM - ,mindestens genauso aktiv wie die Männer. Auch inhaltlich ist bei den offiziellen Accounts der DFB-Elfen kaum ein Unterschied zu erkennen. Bilder und Videos der Teams beim Training, bei Spielen, mit Fans und ein Blick hinter die Kulissen - beide Mannschaften stellen sich als nahbar dar.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Und wie sieht es auf den privaten Profilen der Spielerinnen und Spieler aus? Natürlich steht bei den meisten der Fußball im Vordergrund - schließlich verdienen sie damit ja ihr Geld (auch wenn sich die Gehälter noch immer stark unterscheiden). Auch beim Thema Werbepartner stehen die Frauen den Männern in (fast) nichts nach. Ob Sportmarke oder Lifestyle-Produkt, die Spieler und Spielerinnen wissen, wie sie Produkte an den Mann (bzw. die Frau) bringen können.
DFB-Frauen vs. DFB-Männer: So unterschiedlich sind die Profile
Der Unterschied ist tatsächlich nur sehr subtil. Während es bei den Herren oftmals ein wenig luxuriöser zu geht, scheinen die Frauen ganz auf dem Boden geblieben zu sein. So zeigt sich Stürmerin Alexandra Popp zusammen mit ihrem Teamkolleginnen des VFL Wolfsburg auf dem Weg zum Pokal-Finalspiel gegen Köln im Mannschaftsbus. Statt teurem Champagner gibt es Dosenbier und Sekt aus dem Supermarkt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Ein bisschen wie im Zeltlager verbringen die deutschen Nationalspielerinnen wohl ihre Abende während der WM in Frankreich. Das zumindest zeigt ein Post von Defensiv-Spielerin Verena Schweers. Wer braucht schon teures Entertainment, wenn man so ein Team hat?
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Dass Entspannung nicht nur im Spa geht, zeigen Offensiv-Spielerin Svenja Huth und Strategin Dzsenifer Marozsan. Mit einer "Luxusmaske" erholten sie sich im Teamhotel.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
"Training oder Schneeballschlacht?", fragt Dzsenifer Marozsan in einem Post. Beim Training muss es eben nicht immer ganz ernst zugehen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Instagram-Check: So präsentiert sich die Frauen-Nationalelf
Das Fazit: Auch wenn unsere männlichen Nationalspieler durchaus mehr Follower nachweisen können und vielleicht ein wenig mehr protzen, können sich die Profile der deutschen Nationalspielerinnen durchaus sehen lassen. Klar, die Männer sind noch immer bekannter als die Frauen - aber vielleicht können die deutschen Frauen ja durch die WM in Frankreich noch mehr Fans gewinnen.
Sehen Sie hier: Die Video-Kampagne der Frauen-Nationalmannschaft zur WM in Frankreich
Die Diskussion ist geschlossen.