Newsticker
RKI registriert 6922 Corona-Neuinfektionen - Drosten: "Sommer kann ganz gut werden"
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Youtube: Jung, cool, gefährlich: Wenn "Neue Rechte" zu Influencern werden

Youtube
16.11.2019

Jung, cool, gefährlich: Wenn "Neue Rechte" zu Influencern werden

Populisten und Rechtradikale werben im Netz erfolgreich um neue Anhänger.
Foto: Nicolas Armer, dpa (Symbol)

Plus Rechtsradikale verbreiten als "rechte Influencer" ihre politischen Ansichten. Sie tun das derart geschickt, dass Jugendliche nicht merken, wie man sie beeinflusst.

Ein junger Mann mit Kurzhaarschnitt, weißem Hemd und schwarzem Sakko: Niklas Lotz aus Cottbus wirkt auf den ersten Blick wie der Inbegriff des perfekten Schwiegersohnes. Selbstsicher lächelt der 20-jährige Youtuber – bekannt als „Neverforgetniki“ – in die Kamera. In der rechten Hand hält er ein Sektglas. So feiert er Ende September seinen 100.000. Abonnenten. „Gratulation“, schreibt ein Nutzer mit dem Pseudonym „Deutscher Schwur“ unter das Video. „Ich freue mich, dass mehr Menschen aufwachen“, kommentiert eine Frau unter dem Namen „Die Patriotin“.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

17.11.2019

Was genau macht ihn denn jetzt so gefährlich bitte?Zum Glück haben wir Meinungsfreiheit in Deutschland und darf somit kritisch sein.

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren