Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Jugendliche bedrohen andere in Vorarlberg: Zwei Angriffe an einem Tag in Frastanz und Rankweil (18.5.2026)

In Frastanz und Rankweil

Zwei Angriffe an einem Tag in Vorarlberg: Jugendliche wollen Gleichaltrige ausrauben

  • |
  • |
  • |
  • |
    In Rankweil und in Frastanz (Vorarlberg) haben Jugendliche am Montag, 18.5.2026, versucht, zwei Gleichaltrige auszurauben.
    In Rankweil und in Frastanz (Vorarlberg) haben Jugendliche am Montag, 18.5.2026, versucht, zwei Gleichaltrige auszurauben. Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

    Zwei Vorfälle am Montag, 18.5.2026, bei denen jugendliche Täter dabei waren, meldet die Landespolizeidirektion Vorarlberg: Zum einen haben zwei junge Buben versucht, einem anderen am Bahnhof in Frastanz Geld abzuknöpfen. Zum anderen haben drei Jugendliche versucht, einen anderen in Rankweil auszurauben.

    Ein 12- und ein 13-Jähriger forderten laut Polizei am Montag, 18.5.2026, gegen 14.30 Uhr am Bahnhof in Frastanz einen 14-Jährigen dazu auf, ihnen Geld zu geben.

    Bahnhof in Rankweil: Jugendliche bedrohen 14-Jährigen

    Die beiden hielten den 14-Jährigen fest, drohten ihm mit Schlägen und verlangten Bargeld. Der Vorfall begann am Bahnsteig und setzte sich anschließend in einem Zug fort.

    Mehrere couragierte Beobachter griffen allerdings ein und drängten die Jugendlichen aus dem Zug. Die beiden Buben wurden kurze Zeit später von der Polizei am Bahnhof Frastanz angehalten und ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

    Der 14-Jährige wurde bei dem Vorfall am Bahnhof in Frastanz und im Zug leicht verletzt.

    Polizei zeigt Jugendliche nach versuchtem Raub in Rankweil an

    In Rankweil bedrohten drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren am Montag, 18.5.2026, um kurz nach 17 Uhr einen 15-jährigen Buben.

    Die Jugendlichen sprachen das Opfer nach Angaben der Landespolizeidirektion Vorarlberg an und forderten Wertgegenstände. Doch der 15-Jährige wollte das nicht.

    15-Jähriger flüchtet – Trio verfolgt ihr Opfer mit einem Stock

    Die drei 14- und 15-Jährige bedrohten den Buben daraufhin mit einem Stock. Als der 15-Jährige vor den Angreifern flüchtete, verfolgten sie in Rankweil ihr Opfer zu Fuß.

    Zeugen, die den Vorfall am Montagnachmittag, 18.5.2026, in Rankweil beobachtet hatten, verständigten umgehend die Polizei. Die Beamten suchten nach dem Trio und fassten schließlich zwei der drei Täter in der Nähe. Die Jugendlichen wurden anschließend vorläufig festgenommen.

    Jugendlicher bleibt bei Raubversuch unverletzt

    Die Polizei zeigte alle drei tatverdächtigen Jugendlichen bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch an. Der 15-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt.

    Mehr Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Österreich

    • Einwohner: 9.219.113 (Stand: 01. Januar 2026)
    • Bundeskanzler: Christian Stocker (ÖVP)
    • Fläche: 83.882,56 km²
    • Bekannte Österreicher: Arnold Schwarzenegger (Schauspieler und ehemaliger Gouverneur Kaliforniens), David Alaba (Fußballstar u.a. bei FC Bayern / Real Madrid), Niki Lauda (ehem. Rennfahrer der Formel 1, gestorben am 20.5.2019), Anna Netrebko (Opernstar), Christoph Waltz (Schauspieler), Marcel Hirscher (Ski-Star), Andreas Gabalier (Sänger), Victoria Swarovski (Moderatorin)
    • Grenzen zum Allgäu: Autofahrer erreichen Österreich aus dem Allgäu am einfachsten über die Grenzübergänge Westallgäu (A96 / A14 - Lindau / Bregenz) und Ostallgäu (A7 / B179 - Füssen / Reutte).
    • Besonderheit: Eine besondere Grenze nach Österreich gibt es im Oberallgäu. Sie führt von Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Das Tal ist nur über das Allgäu zu erreichen. Das Gleiche gilt auch für die kleine österreichische Exklave Jungholz (Tirol).
    • Homepage: www.oesterreich.gv.at
    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren