An heißen Tagen braucht es gar nicht lange, bis die Temperaturen in einem parkenden Auto auf 60 Grad klettern können. Für Kinder kann das lebensgefährlich werden – und trotzdem werden sie immer wieder von ihren Eltern im Auto zurück gelassen. Kindersitze mit einer Alarmfunktion könnten solche Unfälle künftig verhindern – das erhofft sich zumindest die Bundesregierung.
Hitze im Auto: Gibt es bald Kindersitze, die Alarm schlagen?
Sie prüft eine mögliche Funktion, die Alarm schlägt, wenn Kinder allein im Auto zurückgelassen werden. Die Bundesanstalt für Straßenwesen sei beauftragt worden, die Verwendung von entsprechenden Warnsystemen zu untersuchen, teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit.
Kindersitze sollen Kinder vor Verletzungen bei Verkehrsunfällen schützen. "Sie enthalten jedoch derzeit keine Anforderungen an ein Alarmsignal, dass das Vergessen von Kindern in Fahrzeugen verhindern soll", so das Ministerium. Eine Möglichkeit wäre also, Kindersitze mit einer solchen Alarmfunktion auszustatten. Ob das umsetzbar ist, wird sich zeigen: Ende nächsten Jahres sollen die Ergebnisse vorliegen.