„Caren Miosga“ ist eine politische Talksendung, die sonntagabends im Programm der ARD ausgestrahlt wird. Moderatorin Caren Miosga spricht mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medienlandschaft. Die Themen der Sendung spiegeln aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen wider. Im Mittelpunkt stehen innen- und außenpolitische Debatten. Die Gespräche werden durch filmische Einspieler, Analysen und Hintergrundinformationen ergänzt.
In den vergangenen Ausgaben befasste sich die Sendung unter anderem mit einem diplomatischen Eklat zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj. Ebenfalls wurde über das Thema diskutiert, ob Europa mit sicherheitspolitischen Fragen zunehmend auf sich allein gestellt ist.
Um welches Thema ging es gestern bei „Caren Miosga“? Welche Gäste waren gestern Abend im Studio? Und gibt es eine Wiederholung? Alle Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.
Thema bei „Caren Miosga“ gestern am 18. Mai 2025
In Istanbul haben erstmals seit 2022 wieder direkte Gespräche zwischen Russland und der Ukraine begonnen – jedoch ohne die Teilnahme von Wladimir Putin. Präsident Selenskyj ist in die Türkei gereist, während der russische Präsident dem Treffen fernblieb. Zugleich erhöht Europa den politischen Druck. Bei einem gemeinsamen Besuch in Kiew zeigten Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premier Keir Starmer, Polens Ministerpräsident Donald Tusk und Bundeskanzler Friedrich Merz Einigkeit. Sie stellen weitere EU-Sanktionen gegen Moskau in Aussicht.
In der aktuellen Ausgabe geht es darum, ob die diplomatischen Gespräche neue Hoffnungen auf ein Ende des Kriegs in der Ukraine bringen können. Außerdem wird diskutiert, welchen Einfluss das Verhältnis zwischen US-Präsident Donald Trump und Wladimir Putin auf den weiteren Verlauf des Konflikts hat. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle Deutschlands in der europäischen Sicherheitsordnung – insbesondere vor dem Hintergrund der Ankündigung von Bundeskanzler Merz, die Bundeswehr zur „konventionell stärksten Armee Europas“ auszubauen.
„Caren Miosga“: Gäste gestern am 18. Mai 2025
Die gestrige Runde ist vielfältig besetzt: Expertinnen und Experten aus Politik, Diplomatie, Sicherheitsforschung und Medien bringen unterschiedliche Blickwinkel auf die aktuellen Entwicklungen ein. Die vollständige Gästeliste finden Sie in der folgenden Übersicht:
- Norbert Röttgen: CDU-Außenpolitiker
- Claudia Major: Vizepräsidentin für transatlantische Sicherheitsinitiativen beim German Marshall Fund
- Rüdiger von Fritsch: Botschafter Deutschlands in Moskau a. D.
- Heribert Prantl: Journalist und Publizist
Übertragung von „Caren Miosga“ gestern im TV und Live-Stream
Die gestrige Ausgabe von „Caren Miosga“ wurde um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt und war zeitgleich auch im Live-Stream der ARD abrufbar. Damit war die Sendung sowohl im klassischen Fernsehprogramm als auch digital verfügbar.
„Caren Miosga“ gestern am 18. Mai 2025: Gibt es eine Wiederholung im TV?
Falls Sie die gestrige Ausgabe von „Caren Miosga“ nicht live verfolgen konnten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sendung nachträglich anzusehen. In der ARD-Mediathek steht die Folge jederzeit zum Abruf bereit – flexibel und unabhängig von festen Sendezeiten. Zusätzlich wird die Sendung auch im linearen Fernsehprogramm wiederholt. Einen Überblick der Wiederholungstermine finden Sie in der folgenden Übersicht:
- Montag, 19.5.25, 2.55 Uhr: ARD
- Montag, 19.5.25, 9.30 Uhr: Phoenix
- Montag, 19.5.25, 20.15 Uhr: tagesschau24
- Dienstag, 20.5.25, 1.10 Uhr: 3sat
„Caren Miosga“: Sendetermine der ARD-Talkshow
Die kommenden Sendetermine der Polit-Talkshow entnehmen Sie der folgenden Übersicht:
- Sonntag, 25.5.25 um 21.45 Uhr
- Sonntag, 15.6.25 um 21.45 Uhr
- Sonntag, 22.6.25 um 21.45 Uhr
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden