In ihrer Talkshow versammelt Caren Miosga jeden Sonntagabend Gäste aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle politische Ereignisse und gesellschaftliche Fragen. Seit vergangenem Jahr hat die langjährige „Tagesthemen“-Moderatorin ihre eigene Sendung. Dort stellt sie seitdem ihre journalistische Vielseitigkeit unter Beweis. Mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Gesprächsführung schafft Miosga eine vertrauensvolle Atmosphäre, die ihre Gäste ermutigt, offen über ihre persönlichen Ansichten und Erfahrungen zu sprechen. So erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer jede Woche neue und tiefere Einblicke in aktuelle Themen.
Gestern, am 30. März 2025, ging es um Außenpolitik und die Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa dabei stehen. Welche Gäste kamen zu Wort? Wo war die gestrige Folge zu sehen? Antworten auf diese Fragen und weitere nützliche Informationen finden Sie in diesem Artikel.
Thema bei "Caren Miosga" gestern am 30. März 2025
Die gestrige Folge stand unter der Überschrift: „Ist auf Trumps Amerika noch Verlass, Herr Klingbeil?“ Während die SPD, CDU und CSU über eine mögliche Koalition verhandeln, drängt die Zeit wegen großer innen- und außenpolitischer Herausforderungen. Die USA unter ihrem aktuellen Präsidenten Donald Trump verhandeln über einen Waffenstillstand mit Russland und der Ukraine. Da kommt langsam die Frage auf, welche Rolle Deutschland und Europa in der Weltpolitik noch spielen. Wie will die neue Regierung Einigkeit herstellen? Wie will sie mit Trump umgehen? Und wie verlässlich bleibt die transatlantische Partnerschaft? Diesen Fragen stellten sich die Gäste gestern bei Caren Miosga.
"Caren Miosga": Gäste gestern am 30. März 2025
Wie die Überschrift der Folge bereits verrät, war Lars Klingbeil als Hauptgast in der Sendung. Neben ihm äußerten sich aber noch zwei weitere Gäste zum Thema. Das waren die Gäste der Sendung am 30. März 2025:
- Lars Klingbeil
Klingbeil ist der SPD-Parteivorsitzende und neue Fraktionschef. Er setzt sich für eine starke Bundeswehr und ein geeintes Europa ein. Das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten und dem Präsidenten Trump sieht er als einen schwierigen Balanceakt. Er betont dabei aber, dass die USA Deutschlands wichtigster Partner in Sicherheits- und Wirtschaftsfragen bleiben werden. Trotzdem warnt Klingbeil davor, den Forderungen Trumps einfach nachzugeben und verlangt eine standhafte europäische Haltung, um eigene Interessen zu wahren.
- Florence Gaub
Gaub ist eine Politikwissenschaftlerin, Zukunftsforscherin und Forschungsdirektorin an der NATO-Militärakademie in Rom. Sie fordert vor allem in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik mehr europäische Eigenverantwortung. Sie sagt, jedes NATO-Mitglied müsse sich selbst verteidigen können. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg mindert sie Hoffnungen auf einen baldigen Frieden, da Russland erst ernsthaft verhandeln werde, wenn es wesentliche Ziele erreicht habe. Auch nach einem möglichen Kriegsende bleibe Russland laut Gaub eine Sicherheitsbedrohung für Europa.
- Rieke Havertz
Havertz ist die internationale Korrespondentin von ZEIT ONLINE. Sie warnt vor Angriffen auf die Meinungsfreiheit in den USA und einer womöglich beginnenden Verfassungskrise. Grund dafür ist ein richterlicher Beschluss, der eine Reihe von Abschiebungen verhindern sollte, welcher aber von Trumps Regierung ignoriert wurde. Außerdem sieht Havertz den Skandal um Kriegspläne, die in einem Signal-Gruppenchat diskutiert wurden, als Zeichen der Unprofessionalität, welche in der Trump-Administration herrsche.
Übertragung von "Caren Miosga" im TV und Live-Stream
Wenn Sie die gestrige Folge von „Caren Miosga“ sehen wollten, standen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen konnten Sie gestern Abend um 21.45 Uhr einfach den Fernseher auf der ARD einschalten. Zum anderen konnten Sie die Sendung zur gleichen Zeit auch über den Live-Stream der ARD verfolgen.
Wiederholung von "Caren Miosga" vom 30. März 2025 in der Mediathek
Falls Sie die Ausgabe gestern Abend nicht sehen konnten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die Folge im Nachhinein anzusehen. Zunächst besteht wie gewohnt die Option, die Episode nachträglich in der ARD-Mediathek zu schauen. Weiterhin gibt es auch im linearen Fernsehprogramm Wiederholungen der aktuellen Ausgabe:
- NDR: Montag, 31.3.25, 1 Uhr
- ARD: Montag, 31.3.25, 3.35 Uhr
- phoenix: Montag, 31.3.25, 9.30 Uhr
- tagesschau24: Montag, 31.3.25, 20.15 Uhr
- 3sat: Dienstag, 1.4.25, 1.20 Uhr
"Caren Miosga": Sendetermine der ARD-Talkshow
Das sind die nächsten Termine von Caren Miosgas Talkshow:
- Sonntag, 6. April 2025, 21.45 Uhr
- Sonntag, 13. April 2025, 21.45 Uhr
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden