„Der Lehrer“ ist eine deutsche Fernsehserie, die von 2009 bis 2021 bei RTL ausgestrahlt wurde. Im Zentrum steht Stefan Vollmer, gespielt von Hendrik Duryn. Er ist Lehrer an einer Gesamtschule, der sich mit unkonventionellen Methoden um seine oftmals schwierigen und problembehafteten Schülerinnen und Schüler kümmert. Die Geschichte greift typische Alltagssituationen aus dem Schulleben auf und verbindet humorvolle Momente mit ernsteren Themen wie Mobbing, Leistungsdruck oder familiären Konflikten.
Über die Jahre entwickelte sie sich zu einem festen Bestandteil des RTL-Programms und wurde für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „beste Serie“ nominiert, hat diesen aber nicht gewonnen.
Wie sind die Sendetermine? Und worum geht es? Antworten auf diese Fragen und alle Infos rund um die neuen Folgen finden Sie hier.
„Der Lehrer“ 2026: Start von Staffel 10
Die zehnte Staffel von „Der Lehrer“ wird seit dem 28. Mai 2026 bei RTL ausgestrahlt. Die neuen Folgen laufen jeweils donnerstags zur Primetime um 20.15 Uhr im Fernsehen. Mit der neuen Staffel kehrt die Serie zurück ins Abendprogramm des Senders und wird wöchentlich in Doppelfolgen ausgestrahlt.
„Der Lehrer“ 2026: Sendetermine von Staffel 10
Als RTL die Serie 2021 absetzte, hieß es in einem Sender-Statement, dass es langlaufende Formate im Programmangebot zunehmend schwer haben. Der Zeitpunkt sei gekommen, sich von „Der Lehrer“ zu verabschieden. 2025 entstanden nach der großen Pause jedoch neue Folgen der Serie. Diese Episoden erscheinen an folgenden Terminen:
- Folge 1: Donnerstag, 28. Mai 2026, 20.15 Uhr, RTL
- Folge 2: Donnerstag, 28. Mai 2026, 21.15 Uhr, RTL
- Folge 3: Donnerstag, 28. Mai 2026, 22.15 Uhr, RTL
- Folge 4: Donnerstag, 4. Juni 2026, 20.15 Uhr, RTL
- Folge 5: Donnerstag, 4. Juni 2026, 21.15 Uhr, RTL
- Folge 6: Donnerstag, 4. Juni 2026, 22.15 Uhr, RTL
Die neue Staffel war bereits vor der TV-Ausstrahlung im Streamingangebot von RTL+ verfügbar. Dort ist sie seit dem 21. Mai zu sehen.
Handlung von „Der Lehrer“: Worum geht es in Staffel 10?
In den neuen Folgen hat Stefan Vollmer den Schuldienst hinter sich gelassen und lebt mit seiner Tochter Frida in Leipzig, wo er eine eigene Werkstatt betreibt. Ein gestohlener Geldbeutel, die Begegnung mit einer widerspenstigen Schülerin und eine in Vergessenheit geratene Klasse führen jedoch dazu, dass er wieder unterrichtet.
In einer vernachlässigten Schulklasse trifft Vollmer auf Jugendliche, die kaum noch Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben. Sie sind laut, wütend und zurückgezogen, zugleich aber humorvoll, voller Sehnsucht und unausgesprochener Zukunftswünsche. Vollmer nimmt die Herausforderung an und kehrt in den Schulalltag zurück. Auch privat ist er gefordert, als alleinerziehender Vater und im Kontakt mit seiner neuen Nachbarin, die zusätzlich für Unruhe sorgt.
Besetzung von „Der Lehrer“: Kommt Hendrik Duryn als Lehrer Vollmer zurück?
Hendrik Duryn kehrt nach einer Pause in seiner Paraderolle als Stefan Vollmer zurück. Er sagte dazu: „Oft erkennt man den Wert einer Sache erst, wenn sie vorbei ist. Ich bin schon sehr glücklich, den Vollmer wieder bei mir zu haben.“ An seiner Seite spielen Birte Hanusrichter, bekannt als „Jenny – echt gerecht“ und „Eifelpraxis“, als Nachbarin Nadia sowie Tanja Schleiff aus „Sisi“ und „Merz gegen Merz“ als Schulleiterin Vanessa Bohm.
Hier haben wir einen Überblick mit allen bekannten Rollen und Schauspielern für Sie:
- Hendrik Duryn als Lehrer Stefan Vollmer
- Birte Hanusrichter als Nadja
- Tanja Schleiff als Vanessa Bohm
- Luke Matt Röntgen als Max
- Katharina Hirschberg als Fee
- Acelya Sezer als Eileen
- Leon Ndiaye als Noah
- Linus Moog als Ronny
- Kya-Celina Barucki als Tilda
- Nevio Wendt als Anton
- annah Barbara Jurgons als Frida
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren