In „Die Tote vom Jakobsweg“ ermittelt der deutsch-britische Schauspieler Michael Epp das erste Mal als Hauptkommissar David Acosta. Am Cabo Fisterra, wo der Jakobsweg endet, finden zwei Wallfahrerinnen die Leiche einer Frau - die Mitarbeiterin des Pilgerbüros von Santiago de Compostela. Acosta und seine Kollegen Adrían Martinéz und Mercédes Navarro gehen im ARD-Krimi auf Spurensuche. Wieso starb die Tote vom Jakobsweg?
Michael Epp sagte über seinen Dreh für die ARD: „Obwohl ich letztes Jahr mit Kristen Stewart, Natalie Portman und Guy Ritchie drehen durfte, war ,Die Tote vom Jakobsweg‘ tatsächlich mein berufliches Highlight von 2024.“
Wann läuft „Die Tote vom Jakobsweg“ im Fernsehen? Welche Schauspieler sind im ARD-Krimi dabei? Alle Infos rund um Termin, Besetzung, Handlung sowie zur Übertragung im TV und Stream finden Sie in diesem Artikel.
„Die Tote vom Jakobsweg“: Termin - Wann läuft der Krimi im TV?
Die Dreharbeiten in Santiago de Compostela dauerten vom 9. September bis 10. Oktober 2024. Nun läuft „Die Tote vom Jakobsweg“ als „DonnerstagsKrimi“ im Ersten. Der Sendetermin fällt daher auf den heutigen Donnerstag, den 22. Mai 2025. Die Ausstrahlung in der ARD beginnt zur Primetime um 20.15 Uhr.
Übertragung von „Die Tote vom Jakobsweg“ im TV und Stream
Im linearen Fernsehen läuft der Krimi am 22. Mai um 20.15 Uhr. Parallel dazu steht Ihnen wie immer ein Livestream in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Dort ist „Die Tote vom Jakobsweg“ allerdings schon seit dem 20. Mai 2025 abrufbar.
Übrigens hat Tommi Schmitt Profi-Fußballer Mats Hummels in seiner letzten Saison begleitet. Die Dokumentation „Hummels – La Finale. Mit Tommi Schmitt“ läuft am 24. Mai im ZDF.
Besetzung von „Die Tote vom Jakobsweg“: Diese Schauspieler sind Teil des Krimis
In „Die Tote vom Jakobsweg“ feiert Michael Epp sein Debüt als Hauptkommissar David Acosta. Ebenso Teil des Ermittler-Trios sind der routinierte Kommissar Adrían Martinéz, gespielt von Dirk Borchardt und Kommissarin Mercédes Navarro, gespielt von Mercedes Müller. Schauspieler Michael Epp dreht auch internationale Filme; unter anderem an der Seite von Guy Ritchie oder Kristen Stewart. Warum er sich dennoch für die Rolle des David Acosta entschieden hat, erklärt er so: „[...] [A]m Ende zählen ein gutes Drehbuch und tolle, talentierte Kollegen vor und hinter der Kamera.“
Hier finden Sie eine Übersicht zur Besetzung in „Die Tote vom Jakobsweg“:
- David Acosta - Michael Epp
- Paola Acosta - Henriette Richter-Röhl
- Carmen Acosta - Padmé Hamdemir
- Adrián Martinez - Dirk Borchardt
- Mercédes Navarro - Mercedes Müller
- Manuèl Expósito - Adrian Grünewald
- Inés Expósito - Artemis Chalkidou
- Raúl Expósito - Beat Marti
- Yolanda Ramos - Linda Belinda Podszus
- Carmelo Perrez - Max Befort
- Sofia Serrano - Sylvana Seddig
- Gemma Serrano - Helen Woigk
- Doctora Moreno - Justine del Corte
- Padre Antonio - Giovanni Funiati
- Jetset Pilgrim - Thomas Bartholomäus
Handlung von „Die Tote vom Jakobsweg“: Darum geht es im ARD-Krimi
Am Cabo Fisterra, einem Kap an der Westküste von Galicien, entdecken zwei Wallfahrerinnen eine Frauenleiche. Dabei handelt es sich um Sofía Serrano, eine Mitarbeiterin des Pilgerbüros von Santiago de Compostela. Das Cabo Fisterra ist das Ende des Jakobswegs und somit auch das Ziel vieler Pilgerinnen und Pilger.
Hauptkommissar David Acosta hatte davor in Valencia als Ermittler gearbeitet und wurde nun in die Region Galicien versetzt. Der Fund der Toten am Jakobsweg ist sein erster Fall in seiner neuen Dienststelle. Während der Ermittlungen stößt das Polizisten-Trio, bestehend aus Acosta, Martinéz und Navarro, auf den Pilger Carmelo Perrez, der sich als Krimineller mit Verführungsmasche offenbart. Doch Perrez entkommt den Kommissaren, was im Team für Unruhen sorgt. Vor allem Polizist Acosta ist Erfolg gewohnt und gerät zunehmend unter Druck.
Der Schauspieler Michael Epp sagt selbst über seine Rolle als Hauptkommissar Acosta: „David Acosta hat einen einzigartigen Spürsinn für verzwickte Fälle. Er gibt alles für seine Arbeit – und verliert darüber das Gespür für das, was wirklich wichtig ist im Leben.“
„Die Tote vom Jakobsweg“ in der Wiederholung sehen
Im Ersten läuft am 23. Mai 2025, um 0.15 Uhr, eine Wiederholung von „Die Tote vom Jakobsweg“. Außerdem steht der Krimi seit dem 20. Mai in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Dort ist der Film bis zum 22. Mai 2026, also ein ganzes Jahr, verfügbar.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden