Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Markus Lanz gestern: Gäste und Thema am 14.4.26

ZDF

„Markus Lanz“ gestern am 14. April 2026: Thema und Gäste am Dienstag

  • |
  • |
  • |
  • |
    Gestern Abend lief im ZDF eine  Ausgabe von „Markus Lanz“. Um welches Thema ging es? Wer waren die Gäste? Sepp Müller (CDU) ist einer von ihnen.
    Gestern Abend lief im ZDF eine Ausgabe von „Markus Lanz“. Um welches Thema ging es? Wer waren die Gäste? Sepp Müller (CDU) ist einer von ihnen. Foto: Michael Kappeler, dpa (Archivbild)

    Moderator Markus Lanz empfängt dreimal pro Woche Gäste aus unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Lebens in seiner abendlichen ZDF‑Talksendung. Regelmäßig nehmen Politikerinnen oder Vertreter aus Medien und Gesellschaft im Studio Platz. Je nach Schwerpunkt der jeweiligen Ausgabe können aber ebenso Schauspieler, Autorinnen, Wissenschaftler oder Persönlichkeiten aus dem Sport zur Gesprächsrunde gehören.

    Die Sendung ist grundsätzlich für eine späte Ausstrahlung vorgesehen. Der genaue Beginn kann jedoch variieren – insbesondere dann, wenn große Sportereignisse das ZDF‑Programm beeinflussen. In solchen Fällen verschiebt sich der Start gelegentlich bis Mitternacht oder darüber hinaus. Am gestrigen 14. April 2026 begann die Ausgabe allerdings nicht ganz so spät. Hier finden Sie einen Überblick über die Gäste und die Themen des Abends.

    Wo lief „Markus Lanz“ gestern am Dienstag?

    Die Sendung „Markus Lanz“ gehört fest zum späten Abendprogramm des ZDF und läuft gewöhnlich an drei Tagen pro Woche: dienstags, mittwochs und donnerstags. Während die Talkrunde im Fernsehen klassisch linear ausgestrahlt wird, stellt der Sender parallel einen Livestream in der ZDF‑Mediathek bereit. Damit können Zuschauerinnen und Zuschauer die Diskussionen auch online in Echtzeit verfolgen.

    Die wichtigsten Daten zur gestrigen Sendung:

    • Was? „Markus Lanz“ (Folge 2209)
    • Wann? Dienstag, 14. April 2026, 22.45 Uhr
    • Wo? ZDF (TV), ZDF-Livestream (Online)

    Thema bei „Markus Lanz“ gestern am 14. April 2026

    In der gestrigen Ausgabe standen mehrere politische und sicherheitspolitische Konfliktlinien im Mittelpunkt. Die Runde diskutierte die Energie- und Steuerpolitik der Bundesregierung, den Streit der Koalition über mögliche Entlastungen sowie die Lage im Iran nach gescheiterten diplomatischen Bemühungen. Zudem ging es um die angespannte Situation in der Straße von Hormus und die sicherheitspolitischen Folgen der dortigen militärischen Maßnahmen.

    „Markus Lanz“ gestern: Gäste am 14.4.26

    Der Sender hat für gestern Abend diese Gästeliste veröffentlicht:

    Sepp Müller, Bundestagsabgeordneter

    Als stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion und Mitverantwortlicher der Taskforce zu Energiepreisen erläuterte er die Position seiner Fraktion zu den geplanten Entlastungen und steuerpolitischen Vorhaben der Bundesregierung.

    Anna Lehmann, Journalistin

    Die Leiterin des Parlamentsbüros der taz ordnete den Konflikt innerhalb der Koalition über mögliche Entlastungen beim Kraftstoff ein und bewertete die politischen Maßnahmen, die bislang beschlossen wurden.

    Azadeh Zamirirad, Politikwissenschaftlerin

    Die Nahost‑Expertin der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) analysierte die Lage im Iran nach dem Scheitern jüngster diplomatischer Bemühungen und erklärte, wie sich die innen- und außenpolitische Situation entwickelt.

    Moritz Brake, Sicherheitsexperte

    Der Reserveoffizier und Fachmann für maritime Sicherheit (Uni Bonn) gab einen Überblick über die angespannte Lage in der Straße von Hormus und erläuterte die sicherheitspolitischen Risiken im Zusammenhang mit der US‑amerikanischen Seeblockade.

    Folge verpasst? „Markus Lanz“ in der Wiederholung sehen

    Wer die aktuelle Ausgabe von „Markus Lanz“ verpasst, kann sie im linearen Fernsehen in der Regel nicht nachholen – jede Sendung wird dort nur einmal ausgestrahlt. Direkt im Anschluss stellt das ZDF die Folge jedoch in seiner Mediathek bereit. Dort steht sie zeitnah und jederzeit abrufbar zur Verfügung.

    Sendetermine: Wann läuft „Markus Lanz“ in dieser Woche?

    Die gestrige Folge markiert die erste Übertragung der Talkshow in der 16. Kalenderwoche 2026. Dies sind die Sendetermine:

    • Dienstag, 14. April 2026, 22.45 Uhr
    • Mittwoch, 15. April 2026, 23.59 Uhr
    • Donnerstag, 16. April 2026, 23.15 Uhr
    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren