Seit Mitte April laufen bei Vox die acht Sendetermine der inzwischen 13. Staffel von „Sing meinen Song“, erneut moderiert von Johannes Oerding. Der Sänger und Songwriter, der 2019 selbst als Teilnehmer dabei war, übernimmt damit bereits zum sechsten Mal die Gastgeber-Rolle des preisgekrönten Formats.
Für die neue Runde reiste eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern nach Südafrika: Giovanni Zarrella, Mark Forster, Ina Bredehorn alias Deine Cousine, Der Graf von Unheilig, Alina Süggeler (Frontfrau von Frida Gold) sowie Rapper Tream, der im Schlager‑Pop zuhause ist. Einen besonderen Akzent setzt ein einmaliger Besuch zweier Rock‑Ikonen: Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions reisen für eine Spezialfolge an und bringen ihre bekanntesten Songs mit ins Tauschkonzert‑Setting.
Wir liefern Ihnen das Programm der Staffel – die Sänger und die Tausch-Titel ihrer Kollegen.
„Sing meinen Song“ 2026: Teilnehmer in Staffel 13
Welche Künstlerinnen und Künstler sind in Staffel 13 von „Sing meinen Song“ im Tauschkonzert zu hören? Es gibt auch Special Guests. Hier kommt die Übersicht:
Folge 1 – Dienstag, 14. April 2026
In diesem Jahr startete die Staffel mit einer besonderen Neuerung: Zum Auftakt zeigte Vox erstmals eine gemeinsame Folge aus Südafrika, in der alle beteiligten Musikerinnen und Musiker gleichberechtigt im Mittelpunkt standen. Die erste Episode stellte jeden von ihnen einzeln vor, bevor jeweils ein Song aus dessen Repertoire von einem anderen Teilnehmer neu interpretiert wurde. Welche Kombinationen entstanden und welche Titel ausgewählt wurden, haben die jeweils anderen Künstlerinnen und Künstler dabei erst im Moment der Performance erfahren.
- Unheilig – Liebe ist meine Rebellion (Frida Gold)
- Deine Cousine – Chöre (Mark Forster)
- Giovanni Zarrella – Sehnsucht (Tream)
- Tream – Wir sind alle wie eins (Unheilig)
- Johannes Oerding – Bielefeld, Paris oder Madrid (Deine Cousine)
- Frida Gold – Mia piace (Giovanni Zarrella)
- Mark Forster – Unter einen Hut (Johannes Oerding)
Folge 2 – Dienstag, 21. April 2026 | Frida Gold
- Deine Cousine – Zu wissen, dass wir zählen
- Giovanni Zarrella – Wovon sollen wir träumen
- Mark Forster – Neuer Tag
- Johannes Oerding – Langsam
- Tream – Nackt vor deiner Tür
- Unheilig – Deine Liebe
Folge 3 – Dienstag, 28. April 2026 | Unheilig
- Frida Gold – Geboren um zu leben
- Mark Forster – So wie du warst
- Tream – Unter deiner Flagge
- Deine Cousine – Große Freiheit
- Johannes Oerding – Ein guter Weg
- Giovanni Zarrella – Du bist meine Heimat
Folge 4 – Dienstag, 5. Mai 2026 | Mark Forster
- Giovanni Zarrella – Übermorgen
- Frida Gold – Unser Haus
- Tream – 194 Länder
- Deine Cousine – Wenn du mich vergisst
- Johannes Oerding – Bist du okay
- Unheilig – Daheim
Folge 5 – Dienstag, 12. Mai 2026 | Giovanni Zarrella
- Unheilig – Fantastico
- Mark Forster – I believe
- Johannes Oerding – Questa è la mia vita
- Deine Cousine – Confusione
- Tream – Adrenalina
Folge 6 – Dienstag, 19. Mai 2026 | Special: Scorpions
- Mark Forster – Send Me an Angel
- Johannes Oerding – Holiday
- Unheilig – Wind of Change
- Tream – Big City Nights
- Frida Gold – Maybe I Maybe You
- Giovanni Zarrella – No One Like You
- Deine Cousine – Still Loving You
Folge 7 – Dienstag, 26. Mai 2026 | Tream
- Giovanni Zarrella – Lebenslang
- Mark Forster – Einmal zurück in die Zeit
- Johannes Oerding – Zelten auf Kies
- Deine Cousine – Liebe auf der Rückbank
- Frida Gold – Immer dann
- Unheilig – Irgendwie Irgendwann
Folge 8 – Dienstag, 2. Juni 2026 | Deine Cousine
- Tream – Bring mich nach Hause
- Giovanni Zarrella – Attacke
- Johannes Oerding – St. Pauli
- Frida Gold – Raus an dich
- Unheilig – Familie sucht man sich aus
- Mark Forster – Bang, Bang mein Herz schlägt krass für dich
„Sing meinen Song“ 2026: Und sonst so?
Rund um die Show aus Südafrika sind noch ein paar Satelliten in den Pop-Himmel geschossen worden:
Das offizielle Album zur Sendung
Das Vox‑Tauschkonzert sorgt nicht nur im TV für große Aufmerksamkeit, sondern mischt seit Jahren auch die Musiklandschaft auf. Die bislang veröffentlichten 18 Begleit-Alben wurden millionenfach gestreamt, mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet und zählen zu den erfolgreichsten TV‑Musikproduktionen Deutschlands. Am 8. Mai 2026 erscheint nun die neue Ausgabe: „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 13“. Die Deluxe‑Edition kommt als hochwertiges Digipack heraus, umfasst 50 neu interpretierte Songs auf drei CDs und enthält ein liebevoll gestaltetes Booklet. Der Vorverkauf startete bereits am 18. März, und das Album kann hier aufgerufen werden.
Alle „Sing meinen Song“-Alben in der Deezer-App
Um die Wartezeit auf die neue Staffel zu verkürzen, können Fans bereits jetzt in eine große Auswahl früherer Tauschkonzert‑Highlights eintauchen. Im RTL+ Musik‑Abo stehen zahlreiche offizielle „Sing meinen Song“-Sammlungen bereit, die direkt in der Deezer‑App abrufbar sind. Der Zugang erfolgt unkompliziert über die persönlichen RTL+‑Logindaten. Amazon mischt in diesem Zusammenhang auch kräftig mit.
„Die Story“ im Anschluss an das Tauschkonzert
Auch nach den musikalischen Tauschabenden bleibt das „Sing meinen Song“-Universum in Bewegung. Ab dem 21. April zeigt Vox mit der Reihe „Die Story“ eine begleitende Doku, die den Blick hinter die Kulissen richtet. Das Format folgt den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern dorthin, wo das Publikum sonst keinen Zutritt hat – etwa in Backstage‑Bereiche, zu Video-Drehs oder in jene stillen Momente, die unmittelbar nach einer emotionalen Performance entstehen.
Im Mittelpunkt stehen die Menschen hinter den Songs: ihre Beziehungen, ihre prägenden Erfahrungen und die Wendepunkte, die ihre Laufbahn beeinflusst haben. Die Doku knüpft an die in „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ erzählten Geschichten an und führt sie weiter, indem sie die Protagonisten an Orte begleitet, die für ihre Biografien eine besondere Bedeutung haben.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren