Newsticker
EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Naturkatastrophe: Auferstanden als Ruine - zehn Jahre nach dem Erdbeben auf Haiti

Naturkatastrophe
12.01.2020

Auferstanden als Ruine - zehn Jahre nach dem Erdbeben auf Haiti

Haiti hat die Chancen für eine bessere Zukunft nicht genutzt, die der Karibikstaat beim Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben vor zehn Jahren gehabt hätte.
Foto: Orlando Barria, imago

Plus Vor zehn Jahren zerstörte ein Jahrhundert-Erdbeben den Karibikstaat Haiti. Und heute? Geht es den Menschen noch schlechter als vor der Katastrophe.

Auf der Vorderseite des Blattes hat Madeleine Darlens ihren Stundenplan notiert. Französisch hatte sie am Dienstag in der letzten Stunde. Die wäre um 17 Uhr zu Ende gewesen. Auf die Rückseite hat die Kleine mit ihren Buntstiften ein hübsches Muster gezeichnet. Es umrahmt ihre guten Wünsche zum Jahreswechsel. "Bonne année 2010" steht da in sauberer Kinderschrift: ein gutes, ein frohes, ein glückliches Jahr 2010. Die Zeichnung, mit der sich die Zweitklässlerin so viel Mühe gegeben hat, liegt auf dem riesigen Schutthaufen, der einmal ihre Schule war. Tausende Blätter sind zwischen den Steinbrocken verstreut, Bücher, Zeichnungen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren