Normalerweise findet alle vier Jahre die Bundestagswahl statt – seit langer Zeit immer im Herbst. Im Jahr 2025 wurde die Wahl jedoch auf den 23. Februar vorgezogen. Denn nach dem Ampel-Aus hat Bundeskanzler Olaf Scholz am 16. Dezember im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt und wie erwartet nicht die Mehrheit erreicht. Damit war der Weg für die Neuwahl frei.
Wie haben die Menschen im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewählt? Das erfahren Sie hier. Sobald die Stimmen des Wahlkreises 157 ausgezählt sind, finden Sie die Ergebnisse in diesem Artikel. Am Ende finden Sie außerdem zum Vergleich die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl aus dem Jahr 2021.
Wahlergebnisse für Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Wenn Sie am 23. Februar 2025 den Weg zur Wahlurne antreten, benötigen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung. Auch nach dem neuen Wahlrecht dürfen Sie eine Erst- und Zweitstimme vergeben. Am Wahlabend des 23. Februars schließen die Wahllokale um 18 Uhr. Welche Kandidaten und Parteien die Stimmen aus dem Wahlkreis Nordsachsen bekommen haben, können Sie hier im Datencenter nachlesen. Die Ergebnisse aus dem Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Bundestagswahl 2025 werden nach der Auszählung veröffentlicht.
Görlitz: Was gehört bei der Bundestagswahl 2025 zum Wahlkreis 157?
Der Wahlkreis 157 besteht aus Städten und Gemeinden des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Welche das genau sind, können Sie in dieser Übersicht nachlesen:
- Altenberg
- Bad Gottleuba-Berggießhübel
- Bad Schandau
- Dippoldiswalde, Große Kreisstadt
- Dohna
- Freital, Große Kreisstadt
- Glashütte
- Heidenau
- Hohnstein
- Königstein/Sächs. Schw.
- Liebstadt
- Neustadt in Sachsen
- Pirna, Große Kreisstadt
- Rabenau
- Sebnitz, Große Kreisstadt
- Stadt Wehlen
- Stolpen
- Tharandt
- Wilsdruff
- Bahretal
- Bannewitz
- Dohma
- Dorfhain
- Dürrröhrsdorf-Dittersbach
- Gohrisch
- Hartmannsdorf-Reichenau
- Hermsdorf/Erzgeb.
- Klingenberg
- Kreischa
- Lohmen
- Müglitztal
- Rathen, Kurort
- Rathmannsdorf
- Reinhardtsdorf-Schöna
- Rosenthal-Bielatal
- Struppen
Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Im Jahr 2021 lag die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 157 bei 77,2 Prozent. So sah dabei die Verteilung der Erststimmen aus:
- Steffen Janich (AfD): 33,0 Prozent
- Corinna Franke-Wöller (CDU): 19,2 Prozent
- Fabian Funke (SPD): 11,5 Prozent
- André Hahn (DIE LINKE): 10,0 Prozent
- Dirk Jahn (fDP): 8,5 Prozent
- Christoph Fröse (Freie Wähler): 5,6 Prozent
- Klaus Brähmig (Einzelbewerber): 4,8 Prozent
- Nino Haustein (GRÜNE): 4,5 Prozent
- Roberto Mauksch (dieBasis): 2,1 Prozent
- Dirk Zimmermann (ÖDP): 0,6 Prozent
- Helga Queck (Einzzelbewerberin): 0,2 Prozent
Die Verteilung der Zweitstimmen sah 2021 weie folgt aus:
- AfD. 31,9 Prozent
- CDU: 17,1 Prozent
- SPD: 15,5 Prozent
- FDP: 11,7 Prozent
- LINKE: 7,7 Prozent
- GRÜNE: 5,3 Prozent
- Sonstige: 10,9 Prozent
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden