Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Kommentar: Der Fall Graichen: So riskiert Robert Habeck die Energiewende

Der Fall Graichen: So riskiert Robert Habeck die Energiewende

Kommentar Von Michael Stifter
17.05.2023

Die Opposition tut so, als müsse nur das Heizungsgesetz gestoppt werden und dann sei alles wieder gut. Das ist armselig. Doch die Vorlage dafür haben die Grünen selbst gegeben.

Patrick Graichen war Robert Habecks wichtigster Mann für die Energiewende und wurde zum größten Problem des Wirtschaftsministers: Am Mittwoch nahm der Grünen-Politiker den Notausgang und setzte seinen engen Vertrauten nach zu langem Zögern doch noch vor die Tür. Der Staatssekretär genoss im Ministerium Freiheiten wie kein anderer und man muss ganz klar feststellen: Er konnte nicht damit umgehen. 

Graichen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in Deutschland die Lichter nicht ausgegangen sind, trotzdem war er untragbar geworden. Am Ende stolperte er über immer neue Ungereimtheiten bei der Vergabe von Stellen und Aufträgen – und die Grünen haben sich das Eigentor des Jahres geschossen. Anstatt über die dringend notwendige „Wärmewende“ und die Fragen, wie wir uns unabhängig von Gas und Öl machen und mehr für den Klimaschutz tun können, reden alle über Vetternwirtschaft und grünen Filz. Was für ein Desaster.

Robert Habeck und die Ampel haben die Wärmewende durch eigene Fehler verstolpert

Trotz aller Querschüsse aus der FDP hätte die Ampel-Koalition in Sachen Energiewende mehr erreichen können als alle Bundesregierungen vor ihr. Doch durch handwerkliche Fehler, lustlose Kommunikation und undurchsichtige Netzwerke im Hintergrund haben Habeck und seine Leute die eigenen Pläne in Misskredit gebracht – und den Rückhalt in der Bevölkerung dafür verloren. 

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Opposition, vor allem CSU und CDU, seit Wochen in irritierender Weise aus purem Eigennutz Stimmung gegen mehr Klimaschutz macht – als sei das nur ein Thema für irgendwelche vermeintlichen Öko-Spinner.

Video: AFP

Es ist das gute Recht der politischen Konkurrenz, Fehler der Regierung hart zu kritisieren, sie für eigene Zwecke auszuschlachten. Habeck sollte da auch nicht zu dünnhäutig sein. Denn selbstverständlich muss er sich vorwerfen lassen, zu wenig investiert zu haben, um die Deutschen für seine ambitionierten Pläne zu gewinnen. 

Lesen Sie dazu auch

Die Bürger fühlen sich bei der Energiewende im Stich gelassen

Viele Bürgerinnen und Bürger bekommen es mit der Angst zu tun, wenn sie lesen, dass sie zehntausende Euro in neue Heizungen investieren müssen, die bei den meisten eben nicht auf dem Festgeldkonto herumliegen. Ja, Klimaschutz verlangt Opfer, auch finanzielle. Doch die Sorgen in der Bevölkerung sind vor allem das Ergebnis von fehlender Überzeugungsarbeit, fehlendem Verständnis für die Situation vieler Menschen, die ohnehin schon an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit kommen. Es wirkt überheblich und ignorant, wenn man das alles einfach wegwischt, weil es bei der Rettung des Planeten ja um eine gute Sache gehe.

Dass CDU, CSU und selbst Vertreter der regierenden FDP nun aber ernsthaft so tun, als müsse nur endlich dieses vermaledeite Heizungsgesetz gestoppt werden und dann sei doch alles wieder gut, ist genauso armselig wie die Unterstellung, das Wirtschaftsministerium sei in die Fänge eines kriminellen Familienclans geraten.

Patrick Graichen muss gehen: Die Opposition liefert keine brauchbaren Alternativen

Wo sind denn die Ideen von Friedrich Merz, Markus Söder oder Christian Lindner, wie wir uns schnell unabhängig machen von Despoten, die auf Gas oder Öl sitzen, und wie dieses Land seine selbst gesetzten Klimaziele erreichen soll? 

Habecks Gegner haben ihr erstes Ziel erreicht, „Mister Energiewende“ Patrick Graichen ist seinen Job los und der Minister schwer in der Defensive. Im zweiten Schritt wird man versuchen, das Gesetz, das mit dem geschassten Staatssekretär verbunden wird, auszubremsen. Nur, was kommt dann?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

23.05.2023

Das ja wirklich mal ein Guter Artikel, besonders der Letzte Absatz, wirklich Sachlich. Opposition liefert keine brauchbare n Alternativen.

20.05.2023

Deutschland ist längst klimaneutral. Der Einfluß auf das Klima geht gegen Null, D ist also längst Klima neutral. Wie man von Kohle und Öl wegkommt, ist eine ganz andere Frage. Sicher nicht mit Wind und Sonne alleine.

19.05.2023

@ Christoph S.
Ihr ständiges Plädoyer für die Atomenergie wird langsam langweilig. Nicht die Grünen haben eine verfehlte Politik zu verantworten, sondern vor allem die Unionsparteien haben den Umstieg auf erneuerbare Energien vertrödelt. Die Atomkraft ist eine Technologie von gestern. Nicht nur Frankreich hat das letzten Sommer zu spüren bekommen, auch hier wurde es in einem heißen Sommer unangenehm mit dem Kühlwasser, wenn ich mich recht erinnere.
Wie Sie richtig schreiben, Deutschland hätte führend werden können in der Reduzierung von Co2-Emissionen. Atomlobbyismus und unionsgeführtes Weiter so haben es verhindert.

19.05.2023

Und Sie glauben, Ihr Gutmensch Getue nervt uns nicht? Unvergessen das „Abstand T-Shirt“ welches Sie kreiert haben. Sorry, über Geschmack lässt sich streiten aber in meinen Augen war das ein hässlicher Lappen mit dem wahrscheinlich nur Sie rumgelaufen sind.

19.05.2023

Ich dachte erst an die Armlänge; aber die Suchfunktion macht schlau ;-)

Aber wichtig sind jetzt offene Grenzen und freier Flugverkehr, dass es der neue Schimmelpilz zahlreich nach Deutschland schafft und man dann wieder Restriktionen gegen die Bürger verhängen kann.

19.05.2023

Es geht doch wohl weniger darum, ob die Aufzählung von Tatsachen langweilig wird, sondern darum was diesem Land dazu verholfen hätte Klimaneutral zu sein. Und selbst wetere Gigawatt an Windrädern und Sonnenkollektoren wird nicht verhindern, dass im Winter, bei Nacht und bei Flaute all die schönen Wärempumpen und Ladestationen für Autos nach dem unsinnigen Ausstieg aus der Kernenergie mit Gas oder mit Kohle betrieben werden: Zehnmal Null ist Null und wo kein Wind weht und keine Sonne scheint , werden nichtmal noch so laute Demos gegen AKW'S den CO2 freien Strom zum Betrieb der tollen Wärmepumpen erzeugen.

19.05.2023

Richtig ist zunächst, daß die Deutschen nun den in Bezug auf den Klimawandel vollkommen unsinnigen Austtieg aus der Kernernergie ausbaden sollen oder sogar müssen. DIeses Land war mal führend in der friedlichen Nutzung der Kernenergie, CO2 emissions freier Strom zu jeder Tages und Nachtzeit, egal ob Sommer oder Winter bis dann die Regierung Rot/Grün unter Schröder den Ausstieg beschloss, mit dem Schlachtruf der Grünen "Atomkraft nein Danke" . Insgesamt gab es hier mal knapp 40 betriebsbereite Atomkraftwerke.Damit hätte man locker den ganzen Strombedarf dieses Landes CO2 frei abdecken, die dreckigen Kohlekraftwerke längst vom Netz nehmen und dann nach und nach die erneuerbaren Energien ausbauen können. Deutschland hätte weltweit führend als Taktgeber der Reduzierung des CO2 Ausstoßes eines Industrielandes sein können. Nun, so kam es nicht, zumal dann nochmal Merkel in einem Anfall von Panik den erst richtigerweise kassierten Ausstiegsbeschluss wieder rückgängig machte. Das die Grünen versuchen, die katastrophalen Folgen ihrer eigenen Politik der letzten 30 Jahre mit der Brechstange zu korrigieren ist verständlich. Viele Alternativen gibt es ja in der Tat nicht, will man die Klimaziele Ernst nehmen. CDU/CSU haben ja wirklich keine inhaltlich vernünftige Alternative auf Lager, außer eben die Energiewende nun nach hinten verschieben. Was zumindest die ehrliche Variante wäre. Denn der "Geld spielt keine Rolle" Mentalität der Grünen mit dem ganzen Gerede über "soziale Abfederung" steht schlicht entgegen, daß es keine ausreichenden Kapazitäten gibt, die schöne neue Welt des Gebäudeenergiegesetzes praktisch umzusetzen. Was die Erfinder dieses Gesetzes aber immer konstant ignorieren. Wer von Fernwärme versorgt wird und sich keine Gedanken macht wie die erzeugt wird, dem sind Bescheide von Heizungsbauern "Danke für die Anfrage, nächster freier Termin Mitte 2024" nur lästig und man blendet solche Probleme dann eben aus. Wer die Welt retten will, den interessieren quengelnde Kunden und gestresste Handwerker nicht.

19.05.2023

Das ist doch Unsinn und verantwortungslose Panikmache. Habeck versucht lediglich das aufzuholen, was die Vorgängerregierung versäumt hat. Warum sollte ausgerechnet ein finanzstarkes High-Tech-Land wie Deutschland das nicht schaffen, was alle anderen europäischen Länder längst in Angriff genommen haben? Gehen Sie zu einer Energieberatungsstelle, die sagen Ihnen, was Sache ist:

"Die Bundesrepublik ist nach Angaben der European Heat Pump Association (EHPA) fast Schlusslicht in Europa. Demnach wurden im vergangenen Jahr nur 5,8 Wärmepumpen pro 1000 Einwohner in Deutschland eingebaut. Lediglich in Großbritannien wurden mit einem Wert von 2,1 noch weniger Wärmepumpen installiert. Bei unseren geografischen Nachbarn funktioniert der Umstieg dagegen wesentlich reibungsloser.
Der Vergleich mit den Nachbarländern verdeutlicht den Nachholbedarf bei elektrischen Wärmepumpen. So liegen Belgien (6,5), Österreich (12,2), Tschechien (12,4), Polen (13,8), die Niederlande (14,8) und Frankreich (14,9) noch vor Deutschland. Unser nördlicher Nachbar Dänemark hat mit 29,8 einen fast sechsmal höheren Wärmepumpenanteil als Deutschland."
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/waermewende-waermepumpen-in-unseren-nachbarstaaten-was-machen-die-polen-und-franzosen-besser-als-robert-habeck-li.336860

19.05.2023

@Wolfgang L.: „Der Vergleich mit den Nachbarländern verdeutlicht den Nachholbedarf bei elektrischen Wärmepumpen.“
Unser Ziel sollte sein, dass bei uns der Anteil der Erneuerbaren stetig ansteigt. Dabei stellen Wärmepumpen eine, aber sicherlich nicht die einzige Lösung dar. Und Statistiken aus unseren Nachbarländern helfen auch nur bedingt weiter, zumal die Voraussetzungen in jedem Land anders sind. In Deutschland z. B. wird im Moment erneut auf die Gefahr einer Überlastung des Stromnetzes hingewiesen. – https://www.merkur.de/wirtschaft/waermepumpe-eauto-solaranlagen-stromnetz-strom-erneuerbare-energien-energiewende-92284922.html

Aber auch der Strompreis ist ein wichtiger Punkt:
„Strompreisbremse liegt jetzt bei 28 Cent für Heizstrom“, berichtete agrarheute.com am 18.04.2023. In Polen zahlte der Privatverbraucher 2022 dagegen selbst im Normaltarif nur 16,8 Cent und damit 40 Prozent weniger (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.strompreise-nachbarlaender-vergleich-mhsd.4b7782c4-db82-4ff3-a628-8d7cd4c848c5.html).
Beim Vergleich mit Polen ist außerdem zu beachten, dass 2022 der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten polnischen Nettostromerzeugung nur bei rund 19,3 Prozent (Deutschland 46,2 Prozent) lag.

19.05.2023

"Warum das Energiewende-Vorbild Dänemark plötzlich über neue AKWs nachdenkt"

https://www.welt.de/wirtschaft/plus245318838/AKW-Debatte-Warum-Nachbar-Daenemark-ploetzlich-ueber-neue-Atomkraftwerke-nachdenkt.html

19.05.2023

Andreas B., nachdenken heißt noch lange nicht machen. Wer heute entscheidet ein AKW zu bauen, wird in frühestens 15 Jahren Strom damit erzeugen, mit völlig ungewissen Stromgestehungskosten und unkalkulierbaren wirtschaftlichen Risiken.

19.05.2023

@ PETER P.

Zu schwache Netze?

Welche Verantwortung haben nach Ihrer Ansicht in unserem kapitalistischen Feudalsystem eigentlich die Energie-Konzerne und ihre Ableger, die Netzbetreiber? Nur noch ihre Kunden und den Staat nach Strich und Faden abzuzocken?

Strom ist im Stromexportland Deutschland entgegen dem Geschrei der entsp. Lobbyisten auch ohne AKW's genügend vorhanden . . .

"Graichen ist eher eine zweifelhafte Person..."

Wenn Sie als Schlüsselqualifikation eines Staatsssekretärs neben der fachlichen Kompetenz auch großes politisches Gespür erwarten (wozu wie wir inzwischen gelernt haben notgedrungen die Kenntnis über Trauzeugen, Tauf-, Firm- und ähnlicher Paten jedes einzelnen Mitarbeiters gehört) wird die Personaldecke in der deutschen politischen Landschaft schon arg dünn . . .

19.05.2023

" in unserem kapitalistischen Feudalsystem" - sagt schon Alles über Sie, weitere Kommentare erübrigen sich - OMG

19.05.2023

@ JÜRGEN A.

Als meist höflicher Mensch sag' ich's ihnen mal so:
Mein Verzeichnis der Mitdiskutanten, deren Beiträge mir am Allerw . . . ten vorbeigehen hat sich gerade um eine Person vergrößert . . .

19.05.2023

Wenigstens sorgt die von einem Immobilienunternehmer geschmierte Berliner CDU für etwas Ablenkung von dieser lächerlich gepuschten Trauzeugen-Affäre.

Wenn Deutschland mit Politikern wie Herrn Graichen, die zweifellos etwas von ihrem Fach verstehen, noch länger so umgeht wird es in unserem Polit-Zirkus vor Figuren mit Dobrindt-, Scheuer- bzw. Bär-Qualifikationen nur noch so wimmeln.

Die Springer- und Focus-gesteuerte deutsche Kampagnen-Journaille langweilt zum Glück mit der Zeit ja ganz ordentlich.

19.05.2023

>> ... Politikern wie Herrn Graichen, die zweifellos etwas von ihrem Fach verstehen... <<

Graichen ist eher eine zweifelhafte Person...

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/habeck-graichen-118.html

>> Es zeigt sich nun in mehreren Vorgängen, dass dem fachlich von Habeck hochgelobten politischen Beamten hier Gespür fehlte - neue Distanz zu Akteuren wahren, die er so womöglich bisher nicht praktiziert hatte. Dieses Gespür gehört eigentlich zum Kompetenzprofil eines Staatssekretärs. <<

Und fachlich durchgerechnet ist da auch gar nichts...

https://www.rnd.de/wirtschaft/vonovia-kann-waermepumpen-wegen-zu-schwacher-netze-nicht-in-betrieb-nehmen-UE7OE6JZCZCLXK3QQK3HGWIMEQ.html

>> Der Immobilienkonzern Vonovia hat sich ein Wärme­pumpen­sonder­programm aufgelegt. Doch jetzt können 70 installierte Geräte nicht angeschlossen werden – weil nach Konzernangaben der Strom dafür fehlt. <<

Kluge Politik macht preiswerten Strom - die Bürger würde dann selbst auf Wärmepumpe umstellen wenn es preiswert und fair möglich wäre.

19.05.2023

Ich denke da eher,
dass sich gerade "Einzelne" weit schlechter verhalten, nämlich genau die, die "Wasser" predigen, selber aber "Wein saufen" wenn es sein muss, sogar gleich aus Kübeln, als das, was der "normale Einzelne" überhaupt tun kann!

>>sich unvernünftig und verantwortungslos zu verhalten?<<

Und diese meine Meinung,
hat bestimmt "nichts" mit einem "Wehringer-Tellerrand" zu tun, das dürfen mir alle glauben, die glauben, jeder Einzelne kann dafür etwas tun, dass "die ganze Welt" gesundet.

19.05.2023

"...... die glauben, jeder Einzelne kann dafür etwas tun, dass "die ganze Welt" gesundet."

Jeder Einzelne kann seinen Teil dazu beitragen. Kinder lernen doch schon in der Grundschule was jeder Einzelne beitragen kann um die Erderwärmung in Grenzen zu halten. Es ist doch alles ganz einfach.

19.05.2023

"Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Opposition, vor allem CSU und CDU, seit Wochen in irritierender Weise aus purem Eigennutz Stimmung gegen mehr Klimaschutz macht – als sei das nur ein Thema für irgendwelche vermeintlichen Öko-Spinner.", wie Sie ja selbst schreiben, mehr gibt es für mich nicht mehr dazu zu sagen

19.05.2023

>> Viele Bürgerinnen und Bürger bekommen es mit der Angst zu tun, wenn sie lesen, dass sie zehntausende Euro in neue Heizungen investieren müssen, die bei den meisten eben nicht auf dem Festgeldkonto herumliegen. <<

Das ist so nur ein Teil der Wahrheit!

Der andere Teil betrifft auch die Menschen die das schon irgendwo als Rücklage liegen haben - das sind die drakonischen Strafen bis EUR 50.000,00 die Habeck und Graichen bei Verstößen gegen ihr Gesetz angedroht haben, bevor das Gesetz überhaupt im Detail verabschiedet wurde.

Die Menschen in Deutschland haben einfach Angst, dass bei unverschuldeten Verstößen durch Lieferengpässe, Fachkräftemangel, fehlenden Kapazitäten bei Energieberatern, Verzögerungen im staatlichen Zuschusswesen, persönlichen Schicksalen etc. durch unfaire grüne Politik und deren "Strafen" faktisch enteignet werden!

https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/gih-foerdermonitor-so-lange-dauert-die-bearbeitung-von-bafa-foerderantraegen

>> Wer für seine Immobilie eine Förderung beantragt, muss geduldig sein – sowohl für die Genehmigung des Antrags als auch für die Prüfung und Auszahlung sind die Wartezeiten teilweise erheblich. <<

https://www.merkur.de/leben/grosse-nachfrage-nach-energieberatung-zr-91534791.html

>> Bei der klassischen Energieberatung arbeiten sie mit Fachleuten auf Honorarbasis zusammen. Und die sind mit ihren eigenen Ingenieurbüros „dicht bis zum Anschlag“, berichtete Weinreuter. Daher seien auch deren Kapazitäten, für die Verbraucherschutzzentrale Energieberatung zu machen, begrenzt. Gerade im ländlichen Bereich sei es nicht leicht, qualifizierte Energieberater zu finden. <<

Darum verstehe ich es sehr gut, dass viele Menschen das Gesetz nun komplett stoppen wollen!

19.05.2023

Fragen Sie jeden Tag grüne Aktivisten nach den 35 Tatbeständen in Habecks Gesetz die Strafen nach sich ziehen!

https://www.merkur.de/wirtschaft/heizen-energieausweis-habecks-heizplaene-heizungsgesetz-geg-strafen-hoehe-bussgelder-falsch-aktuell-92228296.html

>> Doch mit der Umsetzung von Habecks neuen Heizplänen und dem Verbot von Öl- und Gasheizungen werden deutlich mehr Tatbestände unter Strafe gestellt. Insgesamt sieht das Heizungsgesetz 35 Tatbestände, die als Ordnungswidrigkeit geahndet werden können. <<


P.S: liebe AZ, ich suchte auch bei euch nach passenden Artikeln mit den 35 Tatbeständen...

18.05.2023

"Die Grünen mit (noch) weniger Anstand? – Frau Reichenauer, selbst ich erkenne hier Ihre Ironie!"

Welche Ironie, Herr Eimiller?

19.05.2023

Ironie ist ein gutes Stichwort:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/in-schweden-ist-deutschland-ueber-uniper-an-atomanlagen-beteiligt-18686374.html

>> Hierzulande werden die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet. In Schweden ist der deutsche Staat neuerdings über den Energieversorger Uniper an drei Atomanlagen beteiligt. An Ausstieg denkt dort keiner. <<

18.05.2023

Ja, die Schlußfrage des Kommentars: Was kommt dann, wenn die Populisten Söder, Merz, Jung, Lindner alles Stimmungsmomentum rausgesaugt haben aus der Affäre? Die Antwort: Nichts, so wie die 16 Jahre davor, als Klimapolitischer Stillstand herrschte und die Haltung: erst mal die Wählerstimmen und nach mir die Sintflut. Diese weißen Männer, die nur von der Energie derer leben, die sie beschimpfen, haben nämlich keine Konzepte. Merz hat keinerlei Bezug zur Klimakrise, er spaltet sie ab, das beweisen seine desinformierten Statements zu diesem Thema. Söder sagt alle 14 Tage immer das, was gerade am opportunsten für die Stammtische ist, da ist gar keine Haltung zu finden zu nichts. Lindner glaubt an den Markt und die Innovation, aber dafür ist es viel zu spät, sagt die Wissenschaft, es braucht eine Bremsbewegung beim CO2. Nichts wird kommen, wenn die Klimapolitik durch diese Menschen zerstört wurde. Ich verstehe nicht, wie sie mit dieser Verantwortung leben können. Obwohl: ich verstehe doch: genauso, wie sie mit der Klimakrise leben können: durch Verdrängung und Abspaltung. Schade für die Allgemeinheit und für den globalen Süden, und alle, die heute schon Opfer der Klimakrise sind.

18.05.2023

Sehr geehrter Herr Stifter

da sind sie aber argumentativ extrem dünn.

Graichen wird bis heute nicht verstanden haben, warum er gehen muss. Wahrscheinlich glaubt er selbst, ein „Menschenopfer“ von Angriffen „rechtsextreme und prorussische“ Accounts in den sozialen Medien. Das nur um Schaden an den Umfragewerte seiner Partei zu mindern, die sich im heldenhaften Abwehrkampf gegen Klimaschädlinge befindet.

Und natürlich müsste Habeck gleich mit gehen. Der hat ja Graichen und Keller installiert und wusste um deren familiären Bande.

Beide stehen aber für das Ausufern eines Systems politischer Selbstbedienung.
Graichen ist am Ende über eine im November 2022 gezeichnete Liste mit „Projektskizzen“ gestürzt. Bei einem “Projekt” davon sei es um ein Vorhaben des BUND-Landesverbands Berlin, bei dem seine Schwester seit Mai 2022 Landesvorsitzende ist, mit einer Summe von 600.000 Euro gegangen. Wieviel hat eigentlich die ganze Liste voller “Skizzen” den Steuerzahler gekostet? 10 Millionen? Mehr? Wie oft werden in unseren Ministerien eigentlich solle Listen voller “Skizzen” genehmigt? Da wirft ein Staatssekretär mit Geld für sogenannte NGO um sich, die ganz “unabhängig” dann im Vorfeld politischer Entscheidung lobbyieren. Man denke nur an Programm wie “Demokratie leben” Da fördert das Familienministerium “Projekte” und schüttet so schlicht ausschließlich linke Vorfeldorganisationen mit Geld zu. Dieses Programm ist 100 Millionen Euro schwer.

So wird der ganze Apparat von “Nichtregierungsorganisationen” ernährt, die am Ende im Mittelmeer Menschen schleusen (wie es die italienische Regierung immer wieder anprangert), oder in Berlin auf den Straßen kleben.
Man muss eine “Projektskizze” einreichen, um 600.000 Euro zu bekommen. Wenn aber eine Gemeinde ein Bushäuschen aufstellen will, muss ein europaweites Ausschreibungsverfahren veranstaltet werden, dessen Regelwerk ausgedruckt wahrscheinlich nicht in Graichens Dienstlimosine passt.

Von diesem System hat Graichen als “beurlaubter Beamter” bei der Agora jahrelang gelebt. Der kennt das gar nicht anders.

Zum anderen wird im Kommentar von Herrn Stifter erklärt, dass Klimaschutz ja ausschließlich dass ist was Graichen und Habeck so treiben. Das ist genau das Bild, dass Habeck vermittelt. Entweder bin ich für ihn und Graichen oder ein Klimakiller. Das ist angesichts wieder hochgefahrener Kohlekraftwerke, damit verbunden dem gestiegenen CO2-Ausstoß, zur Stromerzeugung ein Witz. Das ist der Strom, mit dem Grüne Wendeträume erfüllt werden sollen. Das Abschalten der AKW befördert den Ausstoß von Millionen Tonnen CO2. Es gibt also durchaus Alternativen zur Agora-Politik, die Habeck und Graichen durchpeitschen.

Und Herr Stifter, Sie selbst stellen fest: “Viele Bürgerinnen und Bürger bekommen es mit der Angst zu tun, wenn sie lesen, dass sie zehntausende Euro in neue Heizungen investieren müssen, die bei den meisten eben nicht auf dem Festgeldkonto herumliegen.”

Das ist ein Fakt. Glauben Sie allen Ernstes, das diese zehntausenden Euro durch bessere Kommunikation der politisch Verantwortlichen auf den Konten der verängstigten Bürger auftauchen?

Habeck ist ein Anti-Wirtschaftsminister. Er finanziert politische Eliten. Er lässt die Bürger verarmen. Sein von Mariana Mazzucato befeuerter Denkansatz staatlicher Planwirtschaft ist das Gegenteil einer Wohlstandsgesellschaft.

Graichen ist nur der sichtbare Teil, des fauligen sozialistischen Gesellschaftsmodells, dass die Grünen dem Land Stück für Stück aufzwingen.

18.05.2023

Thomas T., sie labern viel und wissen wenig. Dreh- und Angelpunkt der deutschen Energiepolitik ist die Denkfabrik Agora-Energiewende, ein gemeinnütziger Verein, der 2012 gegründet wurde und der es "sich zur Aufgabe gemacht hat, nach mehrheitsfähigen Kompromiss-Lösungen beim Umbau des Stromsektors innerhalb der Energiewende zu suchen" (Wikipedia).
Dieser Verein bringt spezialisierte Wissenschaftler, Industrieunternehmen und die Versorgungswirtschaft zusammen und berät mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen die Bundesregierungen. Graichen war zuletzt der Kopf dieses Vereins, aber auch sein Vorgänger Rainer Baake wurde schon 2014 Staatssekretär bei Merkels Wirtschaftsminister Altmaier. Die Agora Energiewende arbeitet mit Forschungsinstituten wie dem Ökoinstitut zusammen, in dem z. B. Verena Graichen arbeitet. In dieser Szene kennt jeder jeden, da die Zahl der Spezialisten in Deutschland überschaubar ist.
Hier von Filz und Vetternwirtschaft zu reden ist lächerlich, da auch die Regierung Merkel Rat bei diesen Leuten gesucht hat. Es sind aber nun einmal die Grünen, die vor über 40 Jahren die Probleme der fossilen Verbrennung als Erste erkannt haben und seitdem nach Lösungen suchen. Dass sie mit dieser Szene eng vernetzt sind und diese Kontakte nun nutzen, ist doch völlig selbstverständlich und auch der Sache dienlich.
Unerträglich ist allerdings die Heuchelei der Union, die die Zusammenhänge natürlich genau kennt, aber durch die Verbreitung von Halbwahrheiten und Lügen die Bürger verunsichert, um politisches Kapital daraus zu schlagen. Den Energieberatern rennen die Leute derzeit die Türen ein und diese haben größte Mühe, all den Unsinn und die Lügen zu entkräften, die in Bild und Konsorten täglich verbreitet werden.

18.05.2023

Herr Thomas T.,
Ihre einseitige Betrachtung der politischen Lage ist
kaum noch auszuhalten.
Herr Graichen hat als Staatssekretär rund 13000 Euro
im Monat verdient.
Herr Pofalla, ehemaliger Unionsspitzenpolitiker , wurde
2015 Vorstand der Bahn, wo er zuletzt 2022 vor seinem
Ausscheiden rund 60000 Euro im Monat verdiente.
War Herr Pofalla auch" Teil eines fauligen sozialistischen Gesellschaftsmodells
der Grünen " ?

18.05.2023

Sehr geehrter Herr Wolfgang L.

mal wieder lesen Sie viel und verstehen nix.
Sonst würden Sie nicht auch noch den Sumpf der Verquickungen staatlicher Finanzierung und privater als leuchtendes Beispiel bezeichnen.
Die Agora als “Dreh- und Angelpunkt der deutschen Energiepolitik” beschreibt genau den Dumpf um den es geht. Ein Club, finanziert vom Staat und britischen Milliardären macht Pläne, die er dann mittels einer 15% Partei in der Gesellschaft durchdrückt.

Und wunderbar wie Sie beschreiben, dass das schon seit Jahrzehnten so geht. Was man Baake und Graichen lassen muss - Geduld hatten die. Und natürlich ist die “Zahl der Spezialisten” überschaubar, wenn das Thema so absurd ist, dass sich die Mehrzahl klar denkender voll Grausen abwendet. Keiner auf dieser Welt folgt sonst den Agora-Plänen. Da bleibt dann fast nur noch die Familie übrig.

Und von welchen “Lügen” palavern Sie schon wieder? Nennen Sie mal Eine!
Aber Propaganda in Äther blasen, dass können sie. Oder ist Habeck der „Lügner“, der ja „einen Fehler zu viel“ festgestellt haben will. Was waren den die anderen Fehler davor? Der muss ja nun auch so schlimm sein, dass er nun doch bereit ist „Menschen zu opfern“ (O-Ton Habeck)

Habeck Graichen Baake und Co, wollen dass wir bei -20 Grad mit Handwerker, die wir ergebnislos suchen, Maschinen, die in der notwendigen Zahl nicht existieren, Häuser von einer Konstruktionsart die es im Bestand nicht gibt, mit Strom, den wir nicht erzeugen, heizen.

Bloß gut, dass Dänemark den Quatsch nicht mitmacht und daher Habeck dort seinen Ruhestand im Warmen genießen wird.

18.05.2023

Sehr geehrter Herr Wolfgang S.

Was soll der krude Vergleich? Das Pofalla bei der Bahn seine Familie bedient hat, ist nicht bekannt. Aber Grainchen lebt vor, wie es in der Mangelwirtschaft läuft. Man braucht Beziehungen um noch etwas zu bekommen.

Und das Pofalla auf einem Abklingposten in Lauerstellung gehalten wurde, ist doch nix Neues. Schauen Sie nur den Lebenslauf von Herrn Müller an, der Graichen nun nachfolgen soll. Der ist ein Machthopper per Excelance. Prüfen Sie mal, wer heute auf seinem ehemaligen Posten als „Verbraucherschützer“ sitzt. Oder man wird Chefin der Arbeitsagentur.
Das System, in dem keine Krähe der anderen ein Auge aushakt, es läuft wie geschmiert. Nur manchmal übertreibt es einer, der muss dann zum Schutz des Systems gehen.

Also - versuchen Sie es noch mal mit Argumenten und nicht mit Whataboutismen.

18.05.2023

@ Wolfgang L.: >> In dieser Szene kennt jeder jeden, da die Zahl der Spezialisten in Deutschland überschaubar ist. <<

Danke! Jetzt wird mir plötzlich klar, woher die angebliche Einigkeit "der Wissenschaft" beim Klimawandel kommt.

18.05.2023

Christina M., da haben Sie glaub einen Denkfehler drin. Es geht bei der Agora Energiewende nicht um die Erforschung der Ursachen für den Klimawandel, sondern um die Umstellung unserer Wirtschaft auf eine nachhaltige und unweltverträgliche Energieversorgung.

18.05.2023

Thomas T., ich will auf Ihre dümmliche Suada gar nicht näher eingehen, sondern nur Ihren letzten Satz aufgreifen, mit dem Sie Ihre völlige Kenntnislosigkeit der Materie geradezu idealtypisch deutlich machen:

"Bloß gut, dass Dänemark den Quatsch nicht mitmacht und daher Habeck dort seinen Ruhestand im Warmen genießen wird."

Auch hier ist das Gegenteil Ihrer Behauptung die Wahrheit und ich kann das im Gegensatz zu Ihnen auch mit Fakten belegen:

"Dänemark begriff Wärmenetze schon früh als Grundpfeiler eines effizienten und umweltfreundlichen Energiesystems, Kommunen müssen Vorranggebiete für Nah- und Fernwärme festlegen. Außerdem wurden 2013 Öl- und Gasheizungen im Neubau verboten. Seit 2016 gilt ein Verbot des Austauschs alter fossiler Heizkessel gegen neue fossile Heizungen. Darüber hinaus werden fossile Energieträger deutlich höher besteuert als in Deutschland."
https://www.waermewende.de/daenischewaermewende/

Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken. :))))

18.05.2023

Wolfgang L.: „Agora Energiewende“
Graichen soll einerseits seit 20 Jahren Beamter sein, andererseits wird aber von einem Wechsel 2012 zur Denkfabrik „Agora Energiewende“ berichtet (https://www.tagesspiegel.de/politik/habecks-geschasster-staatssekretar-graichen-erhalt-zunachst-weiter-sein-gehalt-von-15000-euro-im-monat-9839420.html).

Herr L., da Sie sich hier offensichtlich der Experte sind, meine Fragen an Sie:
Verrichten in dieser Denkfabrik tatsächlich Beamte ihren Dienst?
Wieso veröffentlicht die dahinterstehende Mercator Stiftung nicht ihre Vermögensanlagen (Bundesländer werden z. B. für ihre Vermögensanlagen in Zementfabriken bei Pensionsfonds kritisiert) bzw. Einnahmequellen?

18.05.2023

@Thomas T.
Ich glaube, je mehr Sie schreiben, desto schlimmer wird es. Ich weiß nicht, in welcher Gedankenwelt Sie sich bewegen … ein vernünftiger Mensch hat da, glaube ich, keinen Platz. Besonders daneben ist Ihr Hieb auf Dänemark – glauben Sie mir, da könnte Deutschland noch was lernen. Dänemark braucht nicht einmal eine grüne Partei, dort folgt man einfach der Vernunft und dem gesunden Menschenverstand. Selbst konservative Politiker haben den Ernst der (Klima)lage erkannt. Ich werde dies nicht mit irgendwelchen Links belegen – nehmen Sie sich Zeit, googeln Sie, wie Dänemark mit der Energiepolitik umgeht, das hält Sie eine Zeitlang davon ab, hier wirre Gedankenspiele einzubringen.

18.05.2023

Herr Thomas T.,
was bilden Sie sich eigentlich ein, dass man Ihnen
keine Gegenbeispiele zum Thema nennen darf,
wenn Sie uns Ihren
Unsinn erzählen.
Herr Pofalla ist also kein " Machthopper " und hat es
ohne Beziehungen zu seinem fürstlich entlohnten
" Abklingposten " gebracht.
Sie tun so, als wenn es Klientelpolitik nur bei den Grünen
und der SPD gäbe.
Jeder Bürger von Bayern weiß das besser als Sie.

18.05.2023

Der Fall Graichen ist für die Bürger eine Katastrophe.

Es ist schlimm, was die ein Netzt und mit welcher Dreistigkeit nach wichtigen Stellen in der Politik greift. Dies, um die Entscheidungen der Regierung von innen heraus zu manipulieren.

Traurig, dass nach dem verdienten Abgang weiter von Steuerzahler bezahlt wird an den guten Mann.... Das gesamte Konstrukt dieser Alimentierung muss auf den Prüfstand und zwar generell.

18.05.2023

"wie wir uns unabhängig von Gas und Öl machen und mehr für den Klimaschutz tun können"

Das Klima kann man nicht "schützen" und schon gar nicht aus Deutschland heraus. Solange diese Fehlannahme die deutsche Politik weiter antreibt, wird man immer wieder zu solchen unsinnigen Kurzschlussreaktionen wie die Umstellung auf "Kohlepumpen" kommen. Noch dazu, wenn man den Strom dafür nicht hat und auch nicht in Sicht ist. Eine simple Mengenrechnung widerlegt die These vom Klimaschutz sofort:

Zusammensetzung der Atmosphäre 5,15 · 10^18 kg
(Wikipedia)
"Stickstoff 78,08 %
Sauerstoff 20,95 %
Argon 0,93 %
Kohlenstoffdioxid 0,04 %" Der CO2 Anteil beträgt also 206*10^15 kg

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Höhe von rund 657 Millionen Tonnen verursacht.
Das entspricht 0,000 000 0031 Prozent die zu den 0,04 Prozent aktuell jährlich dazukommt. Wir müssten also 1 Million Jahre lang CO2 so weiter ausstoßen wie in 2022, um von 0,04 auf 0,0431 zu kommen.

Wer jetzt glaubt, dass das Klima sich ändert, wenn Deutschland NULL Emissionen hat, der kann auch an den Osterhasen glauben. Was die Grünen betreiben, ist die Zerstörung Deutschlands, aber ganz sicher nicht der "Schutz" des Klimas. Wie ein Weltklima durch die 0,04 Prozent CO2 Anteil überhaut beeinflusst werden kann, ist dabei noch nicht mal betrachtet worden. Ich behaupte der Einfluss von CO2 auf das Klima geht gegen Null.

18.05.2023

Das nächste Super-Eigentor wird ....
nochmal ein Staatssekretäre im ....
BmWK unter ....
Habeck
Sein Name: Udo Philipp

von dem hörrt man aktuell übernaupt nix Gutes

17.05.2023

https://expobiomasa.com/de/Fernwärme-Fernwärme/Schwedens-Städte-haben-Fernwärme-Biomasse

>> Nahezu alle Städte in Schweden verfügen über eine mit Biomasse betriebene Fernwärme <<

https://www.waermewende.de/daenischewaermewende/

>> Dänemark plante ab sofort unabhängiger von Erdölimporten, die die wirtschaftliche Stabilität gefährdet hatten, zu werden. 1979 beschloss das Land das Wärmeversorgungsgesetz, wodurch die Wärmeplanung für alle Kommunen verpflichtend wurde. <<


Die deutschen Grünen schalten die Atomkraft ab, fahren Kohlekraftwerke hoch und verpflichten die Bürger zum Einbau von Wärmepumpen.

Heute war der erste Schlag inzestuösen Unfug - gesundheitsbewusste Bürger müssen morgen noch härter gegen Kohlekraft-Wärmepumpen vorgehen - Deutschland braucht eine glaubwürdige Antwort für die Stromerzeugung im Winterhalbjahr!

17.05.2023

Das Lustige ist, dass die "Affäre" um Graichen absolut nichts mit dem avisierten Umbau in Sachen Klima zu tun hat. Aber die tumbe CDU/CSU greift da natürlich gleich an, wohl wissend, das sie es in 16 Jahren nicht geschafft hat, irgendwas in Richtung Klima zu unternehmen. Das Ganze ist so durchsichtig und viele Bürger fallen auch noch darauf rein...

17.05.2023

>> Das Lustige ist, dass die "Affäre" um Graichen absolut nichts mit dem avisierten Umbau in Sachen Klima zu tun hat. <<

???

https://taz.de/Staatssekretaer-Graichen-entlassen/!5935347/

>> Graichen gilt als Architekt der Energiewende und war der strategische Kopf des umkämpften Wärmewendegesetzes <<

Vielleicht wäre etwas mehr Bildung für Sie sinnvoll Herr M. ?

17.05.2023

Nicht lustig ist ihr Beitrag, außerdem durchsichtig und keiner fällt drauf rein.

18.05.2023

Sehr geehrter Herr Ludwig M.

Von 1990 bis 2020 wurde der CO2-Ausstoß in Deutschland um 40% gesenkt. In 23 dieser 30 Jahre hat die Union den Kanzler gestellt.

Wie kommen Sie auf die absurde Feststellung, dass die “ tumbe CDU/CSU” in Sachen Klima nichts geschafft hätte?

Und genau richtig. Die Affäre Graichen hat gar nichts mit Klimaschutz zu tun, sondern mit Korruption, Vetternwirtschaft und politischer Hybris.

18.05.2023

Thomas T., ein Großteil der CO2-Reduktion ist auf den Fall der Mauer und die Sanierung der DDR-Wirtschaft zurückzuführen. Den Rest haben die Reformen der rot-grünen Regierung, insbesondere das Erneuerbare-Energien-Gesetz, bewirkt. Frau Merkel war dann leider 16 Jahre nicht nur mehr oder weniger untätig, sondern hat mit ihren Wirtschaftsministern Rösler und Altmaier erst die deutschen Solar- und dann die Wind-Unternehmen an die Wand gefahren.

18.05.2023

@ Hans Ludwig M.
Es ist genau so, wie Sie sagen. Die Unionsparteien haben erkannt, dass Graichen ein Experte in Sachen Energiewende ist, deshalb musste er weg. Der Union geht es in erster Linie darum, die Verschleppung der letzten Jahre zu vertuschen und diejenigen in schlechtem Licht erscheinen zu lassen, die nun versuchen, das Versäumte nachzuholen. Ich bin gespannt, auf wen man sich nun einschießt. Vielleicht sollten die Grünen weniger anständig sein und bei den Unionsparteien ein wenig besser hinschauen und in deren Filzfundus graben? Da wäre sicher einiges, was man ans Licht bringen könnte.

18.05.2023

@Maria Reichenauer: „Vielleicht sollten die Grünen weniger anständig sein …?“

Die Grünen mit (noch) weniger Anstand? – Frau Reichenauer, selbst ich erkenne hier Ihre Ironie!

18.05.2023

>>> Ich bin gespannt, auf wen man sich nun einschießt. Vielleicht sollten die Grünen weniger anständig sein und bei den Unionsparteien ein wenig besser hinschauen und in deren Filzfundus graben?<<<

Ernsthaft, kommt jetzt wieder die Opferrolle?
Die Grünen und ihre Anhänger, egal wie sich die Gruppen nennen, sind keine Opfer sondern Täter!

17.05.2023

Zitat: "Im zweiten Schritt wird man versuchen, das Gesetz, das mit dem Staatssekretär verbunden wird, auszubremsen. Nur was kommt dann?" Es sind realistischere Alternativen, immer unter dem Blickwinkel "was kann Deutschland weltweit verändern", denkbar. Grundsätzlich sollten die aber besser vorbereitet sein.. Kaum ein Vorhaben/ein Gesetz wurde dermaßen schlecht in die Öffentlichkeit hinein kommuniziert - es hatte schon weltfremde, autokratische Züge. Wenn man schon den Hammer schwingt ist parallel dazu das Samtkissen(i.e. Entlastungen) ebenfalls zu präsentieren. So bleibt nur der Hammer in den Köpfen und alles was nachgeschoben wurde wird glimpflich nicht wahrgenommen.

17.05.2023

In dem Artikel mit fachlicher Leere nur gegen die CDU zu treten macht diesen Artikel sinnlos, mehr Tiefgang und Fakten zum Thema Energiewende/Umweltschutz/Partei die Grünen, würde nicht schaden

17.05.2023

>> Zu Wahrheit gehört aber auch, dass die Opposition, vor allem CSU und CDU, seit Wochen in irritierender Weise aus purem Eigennutz Stimmung gegen mehr Klimaschutz machen. <<

Unsinn - bis 2022 gab es einen Konsens, dass die Dunkelflaute mit Gaskraftwerken abgedeckt wird. Inzwischen hat die Ampel diesen Plan verworfen und auch trotz der neuen Situation die Atomkraftwerke abgeschaltet.

Gespräche mit der Union über die Energiezukunft Deutschland wurden durch die Ampel bisher nicht geführt. Das ist überfällig - mehr Kohlekraftwerke, Wärmepumpe ohne Grünstrom und PV-Module vom nächsten Despoten sind keine akzeptable Lösung!

Erst müssen wie in Skandinavien Wärmenetze in den Großstädten geplant und finanziert werden; da müssen die gut dotierten grünen Clan-Mitglieder einfach mal konkrete Leistung bringen! Die Wärmepumpe mit Kohlestrom darf nur in der Fläche die Ausnahme sein.

17.05.2023

Ich gehe mal davon aus, dass es allen anderen Parteien, der Springer-Presse usw. recht ist, wenn das Thema Heizung/Klima möglichst noch bis zur Bundestagswahl am Köcheln bleibt. Es kursieren schon Überlegungen, dass der Start des Gesetzes dann erfolgt, wenn die neue Bundesregierung (ohne die Grünen), das bis dahin schon weiter abgemilderte Gesetz endgültig kippen kann oder noch mal verwässert.
Bis dahin wird drauf gehauen, was eben geht. Die Grünen sind dabei die Deppen, die man wenn es gerade passt (also mindesten bei jeder Wahlkampfrede oder einem griffigen Kommentar) aus dem Wandschrank holt und abwatscht und dann wieder in den Wandschrank steckt. Von selber befreien können sie sich kaum ohne Aufgabe ihrer vom Grundsatz her richtigen Überlegungen. Sie werden dann auch dafür abgewatscht, wenn es mit dem Klimaschutz nicht recht vorangeht, weil sie es halt so schlecht gemacht haben. Die anderen haben kein Interesse sich an dem Pariser Klimaabkommen abzuarbeiten. Das ist zwar völkerrechtlich bindend, aber ohne Konsequenzen/Strafe, wenn man es nicht einhält. Die Angst vor den Gerichten, wie BVerfG und EuGH scheint nicht groß zu sein und wenn dann doch mal ein Urteil zum Thema Klimaschutz kommt, dann hat man immer noch die Deppen im Wandschrank, die schuld sind.

Für mich als Bürger und Wähler ist das alles schwer zu durchdringen. Das war schon beim Thema Atomkraft so.

17.05.2023

Abgewatscht, ja "richtig" eben so wie es ein "Jeder" verdient!
Eben genauso, wie Sie es Richard M. und ihre "grüne Blase" es ständig auch mit der "schwarzen Blase" machen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

>>Die Grünen sind dabei die Deppen, die man wenn es gerade passt (also mindesten bei jeder Wahlkampfrede oder einem griffigen Kommentar) aus dem Wandschrank holt und abwatscht und dann wieder in den Wandschrank steckt.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100177438/robert-habeck-aeussert-sich-zum-abgang-von-staatssekretaer-patrick-graichen.html

Graichen-Affäre
Habeck: "Es ist der eine Fehler zu viel"

>>"Menschen machen Fehler", sagte Habeck. Es seien hier aber zu viele passiert. Ein Nachfolger solle so schnell wie möglich gefunden werden, idealerweise noch vor der parlamentarischen Sommerpause.<<

Wenigstens das hat der Habeck noch bemerkt, wird aber wohl zu späte sein!
Merke: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, obwohl das Manche wohl "nicht" einsehen wollen/mögen!

17.05.2023

@Franz Wildegger
Nun einer grünen Blase fühle ich mich jetzt nicht zugehörig, aber zugebenermaßen finde ich es schade, dass die Ampel nach 16 Untätigkeitsjahren so schnell scheitert, dass man nur noch nach Neuwahlen rufen kann. Ich habe noch nie erlebt, dass sich Regierungsparteien so intensiv gegenseitig bekämpfen. Die Umfragen zeigen, was die Leute davon halten. Schluss damit! Vielleicht hätte es ohne den Putins Krieg irgendwie noch geklappt.

Schade finde ich es auch, dass das mit Abwatschen vor allem bei den Grünen so gut funktioniert und nicht auch bei den Schwarzen. Themen gibt es gut, die man ihnen vorhält, aber ohne jede Wirkung:
- 3 Verkehrsminister in Serie, die die Bahn verlottern ließen und deren größter "Verdienst" war möglichst viele Umgehungsstraßen in ihren Heimatregionen hinzuzubekommen.
- 2. Stammstrecke München
- Nordzulauf Brennerbasistunnel
- Gasabhängigkeit von Russland (ok unter leidenschaftlicher Mithilfe der Roten Blase)
- Atomkraftwerklaufzeiten verlängert und halbes Jahr später wieder verkürzt (gegen Zahlung eines Milliardenbetrags an die Industrie)
- Behinderung des Ausbaus erneuerbarer Energien (Min. Altmaier + vor allem Seehofer und auch Söder)
- Behinderung der Stromtrassen vom Norden (Seehofer, Söder) - man hat ja Gas vom Putin
- Maskendeals
- Verkauf von 30.000 (?) Wohnungen durch Söder als Finanzminister. Sein Programm jetzt als Ministerpräsident wieder 10.000 Wohnungen bis 2025 zu bauen, scheitert kläglich.

usw. usf.
Ich denke das mit dem Abwatschen klappt bei den Grünen besser (haben wohl eine feinfühligere Gesichtshaut). Söder steht bei 40 %. Hund sans scho die Schwarzen. Sie können dem Volk vor allem viel besser nach dem Maul reden. Die Grünen werden dann mit +/- 10 % bei der nächsten Wahl die ehrenvolleren Positionen vertreten, aber als Opposition nichts durchbekommen

17.05.2023

"Schlechte Kommunikation und undurchsichtige Netzwerke haben die Energiewende in Misskredit gebracht."

Das sind bestenfalls geringwerige Fehler.

Das Gesamtkonzept ist Mist und wird durch mehr Kommunikation nicht besser. Mist bleibt Mist.

Die gesteckten Ziele kann man auch ohne Murks erreichen. Man steuert den Markt ohne Verbote und ohne jedwede Investitions- und Planungssicherheit zu vernichten.

Es bedarf keines (so baldigen) Einbau Verbotes bestimmter Heizung Techniken.

Saubere Technik wird subventioniert, andere eben nicht.

Wer mehr Wärmepumpen eingebaut sehen will, der muss zunächst mal für ausreichend (!) sauberen (!) und preiswerten (!) Strom bei ausreichend leistungsfähigen Netzen sorgen.

Keine dieser Bedingungen ist derzeit erfüllt!

Wenn der Betrieb einer Wärmepumpe günstiger als andere Technik und mindestens gleich zuverlässig ist, dann wechseln die Bürger bei der nächsten anstehenden Möglichkeiten freiwillig.

Eine Regierung die mit Zwang und hoher Abgabenlast regiert, ist eine schlechte Regierung.

17.05.2023

Das ist Unsinn. Wer jetzt zulässt, dass die Leute nochmals massiv in Gas- und Ölheizungen investieren, wird spätestens dann, wenn Öl und Gas deutlich teurer werden müssen, damit konfrontiert sein, dass dieselben Leute nach noch teureren Umstiegshilfen schreien oder sogar teure Subventionen des klimafeindlichen fossilen Heizen verlangen. Es gibt immer noch zu viele, die glauben, es werde sich nichts verändern. Denen muss auf die Sprünge geholfen werden. Leider werden diese Leute von den Unionsparteien aus allein wahltaktischen Gründen falsch beraten und sogar belogen.

18.05.2023

Ihr Kommentar lässt die aufgeworfenen und tatsächlich bestehenden massiven Probleme unangetastet und erschöpft sich in Grünen Politik Phrasen.

Also, wo ist der stabile, sichere, saubere und günstige Strom für die nächtliche Zeit in der Heizperiode außer in der grünen Phantasie?

Von Bürgern werden zukünftig Heizungen mit Energie aus mindestens 65% erneuerbaren Energien verlangt. Gleichzeitig will man auf 100% Strom mit der Wärmepumpe. Wo ist also in der Heizperiode gerade nachts dann der Strom, der mindestens aus 65% erneuerbaren Energien stammt?

Wo sind die stabilen Netze, die eine zügige und großflächige Umstellung auf massiv mehr Stromverbrauch verkraften?

Schon jetzt gibt es Netzbetreiber, die den Anschluß größerer Anlagen mit Wärmepumpen als Risiko sehen. Siehe Wärmepumpen von Vonivia in einem aktuelleren Artikel.

Dieses Murks gesetzt ist in etwa so, als wenn man Autos verbietet, alle in den ÖPNV zwingt aber kein einziges Verkehrsmittel für den ÖPNV hat.

18.05.2023

@ ANDREAS B.
Endlich mal einer, der vernünftig denkt und das auch schreibt!

Jedes Wirtschaftsunternehmen (und das sollte auch der Wirtschaftsminister tun) stellt eine Kosten/Nutzen Analyse auf.
Wie schaut die hier in Deutschland aktuell aus?
Deutschland ist weltweit für ca. 2 % des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. In Deutschland sind ca. 15% der Haushalte dafür verantwortlich (entspricht 0.3% des weltweiten CO2-Ausstoßes).
Geplante Kosten dafür: zwischen 130.000.000 € (laut Habeck) und ca.1.000.000.000 € (realistisch geschätzt)

Lieber Herr Wolfang L.:
Haben Sie auch immer den Mathematikunterricht geschwänzt? War das vielleicht auch immer am Freitag?

Wir müssen sicher auch was gegen CO2 tun! Aber intelligent und nicht mit
mit Kanonen auf Bakterien schießen

Mein alter Spruch: "DBDDHKP"





18.05.2023

>>Deutschland ist weltweit für ca. 2 % des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. <<

Ich kann diese Ausrede nicht mehr hören. Wenn 2% Ihres Hauses brennen - rufen Sie dann nach der Feuerwehr und versuchen das Feuer selbst zu löschen, oder sagen Sie sich, dass es ja woanders mehr brennt, also muss ich nichts tun?

Und was soll das ganze Gerede mit der Wärmepumpe? Die ist EINE Alternative, aber es gibt eine Menge mehr Möglichkeiten, um das Haus oder die Wohnung zu heizen. Eine davon ist beispielsweise die Fernwärme, die ja gerade hier in Augsburg kräftig ausgebaut wird. Bezugnehmend auf Ihre Prozente: Wie viel Prozent der Bundesbürger werden wohl in 2024 eine neue Heizung einbauen? Die Zahl dürfte eher im Promillebereich denn im Prozentbereich liegen. Aber da regt man sich auf.....

19.05.2023

Martin M., kein Unternehmen stellt eine Kosten-Nutzen-Analyse auf. Machen Sie sich lieber mal schlau, was das überhaupt ist. Es ist unglaublich, was hier für ein Blödsinn verzapft wird.

19.05.2023

Ist es eine Ausrede wenn jenmand etwas sagt/schreibt was nachweislich korrekt ist?

19.05.2023

>>Ist es eine Ausrede wenn jenmand etwas sagt/schreibt was nachweislich korrekt ist?<<

Als reine Feststellung sicher nicht, Wolfgang. Aber die Feststellung wird als Begründung hergenommen, dass man selber nichts tun muss, weil ja andere viel mehr Dreck machen. Deshalb auch mein Vergleich mit dem brennenden Haus. Wenn jeder den Brand in seinem Zimmer löscht, dann ist das Haus durchaus zu retten. Aber wenn jeder meint, zuerst müssten die anderen was tun, dann bleibt am Ende nur eine Ruine. Deshalb sind die Hinweise auf die 2% nichts als eine faule Ausrede für die eigene Unwilligkeit, etwas zu ändern.

19.05.2023

Wolfgang B., die Aussage ist zwar korrekt, in diesem Zusammenhang aber irrelevant und deswegen nur eine billige Ausrede. Was trägt denn jeder Einzelne von uns zur Umweltzerstörung und zum Klimawandel bei? Kann dies eine Rechtfertigung für den Einzelnen sein, sich unvernünftig und verantwortungslos zu verhalten?

19.05.2023

Was oder WER hier billig ist, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden Herr Wolfgang L.

17.05.2023

Der Kommentar strotzt für mich als eine grundsätzliche Entschuldigung, warum im Bereich Klimaschutz nichts getan werden kann. Wenig bis gar nicht wird auf die bestehenden vorsätzlichen Verfehlungen, Missstände und Rechtsbrüche eingegangen. Das Ganze klingt mehr und ausschließlich danach, dass im Bereich Klimaschutz nichts (nichts mehr) erreicht werden kann, da einige Damen und Herren nunmehr ihren Hut nehmen müssen; gegen gute finanzielle Absicherung! Fakt ist doch, dass Vetternwirtschaft betrieben wurde; dass das System ad absurdum bzw. vorsätzlich missachtet wurde. Und wenn jetzt nochmals weitere Verfehlungen zu Tage treten, so muss man sich auch die Frage stellen, was noch alles sich im Dunklen verbirgt. Habecks und Graichens Argumentationen klingen mehr und ausschließlich nach "jetzt wurden wir aber erwischt" als nach echter Einsicht und Entschuldigung. Eine Einsicht des gezeigten eindeutigen Fehlverhaltens ist nicht zu erkennen.

17.05.2023

Ach so, die "Grünen" lügen Nie,
Nein die sagen immer nur die Wahrheit, die haben Sie nämlich gepachtet, genauso wie Sie Wolfgang. L. gelle!

>>Leider werden diese Leute von den Unionsparteien aus allein wahltaktischen Gründen falsch beraten und sogar belogen.<<

Nein, die Unions-Parteien, öffnen den Leuten nur vor der Wahl die Augen, dass es nicht zu spät für Sie ist und Sie "nicht" in ihr dann "selbstverschuldetes Unglück" laufen!

"Ja wo laufen Sie den hin" ja wo lau.........???

17.05.2023

Wenn Habeck Charakter hätte, würde er auch gleich mit zurücktreten...

17.05.2023

Der Kommentar trifft es ziemlich gut. Die deutsche Politik ist weder vorbereitet noch bereit für die notwendigen Veränderungen, leider aber auch nicht große Teile der Bevölkerung, die sich vom armseligen Vorgehen der Unionsparteien allzu gerne verführen lassen und glauben, dass alles so weitergehen kann wie bisher. So wird das nichts. Leider ist zu befürchten, dass wieder der totale Stillstand einkehrt, wenn die Ampel scheitert.

17.05.2023

@Wolfgang L.
Sie haben recht – aber vielleicht hat Deutschland es einfach nicht verdient, dass es für die Zukunft gerüstet ist. Man sieht die Veränderungen, die um uns vorgehen, z.B. die monatelange Dürre und nun diese extremen Niederschläge in Italien, aber solange "die anderen" betroffen sind, zuckt Deutschland kollektiv mit der Schulter. Die Unionsparteien pflegen ihren Filz weiter und freuen sich wie die kleinen Kinder, wenn sie jemand von den Grünen systematisch demontieren konnten. Bin gespannt, auf wen sie sich als nächstes einschießen. Denn wenn sie schon in Sachen Klima nichts zustande bringen, so können sie doch diejenigen demontieren, die sich dafür einsetzen. Schade, Graichen war ein schlauer Kopf.

17.05.2023

Frau Reichenauer, Graichen hat aus Hybris sich selbst, seinem Freund und der Sache geschadet, denn der ausgewählte Kandidat für die Führungsposition war natürlich bestens geeignet.
Was mich aber an Leuten wie z. B. diesem Herrn Jung von der CDU stört, ist, dass sie nun einen fähigen Minister wie Habeck weiter mit unwichtigen Scharmützeln beschädigen und beschäftigen wollen, um politisches Kapital daraus zu schlagen. Das wäre ja vielleicht noch nachvollziehbar, wenn die Union selbst einen Plan hätte oder während ihrer jahrzehntelangen Regierungszeit etwas auf die Reihe gebracht hätte. Leider ist da totale Fehlanzeige zu vermelden. So schadet die Union nur unserem Land und der politischen Kultur, während wir weiter Zeit verlieren.

18.05.2023

>>>……. dass sie nun einen fähigen Minister wie Habeck ……<<<

So fähig wie sein Bückling vor Katar? So fähig, dass sogar der Bundeskanzler einschreiten musste und ein Machtwort sprach? So fähig, dass sogar die AfD in den Umfragen gleich zieht?

Dann hoffe ich, die Grünen haben nur so fähige Menschen wie er es ist, dann sind wir den Haufen bei der nächsten Wahl wieder los. Wieviele Generationen den Preis für diesen vierjährigen Ausflug zahlen werden ist noch offen.

17.05.2023

Guter Kommentar!
Sehr schön aufgezeigt, wie eine inhaltlich grundsätzlich richtige Stossrichtung durch Vetternwirtschaft, selbstzufriedener Abgehobenheit und einer Fehleinschätzung der gesellschaftlichen Situation ad absurdum geführt wird.
Richtig dargestellt, welch inhaltlichen Dünnpfiff die "ich bin dagegen um was gehts"-Opposition in die Debatte einbringt.
Ein Paradebeispiel, wie die Mechanismen zur Meinungsbildung ausschließlich für taktische Zwecke missbraucht werden.

17.05.2023

Ein Paradebeispiel wie Mechanismen zur Meinungsbildung ausschließlich für taktische Zwecke missbraucht werden, ist vor Allem das Vorgehen der Grünen, allen voran des Herrn Harbeck, welche, wie auch leider Sie, alle, die das Vorgehen der aktuellen Regierung in Sachen Klimaschutz in der Form kritisieren als Klimaleugner und Verweigerer darstellen wollen.
Nein, dass wir mehr Klimaschutz brauchen steht wohl bei Allen fest, die Fragen sind wohl eher, was macht auch wirklich Sinn, was ist auch sozial zumutbar, was ist politisch und gesellschaftlich umsetzbar?

Und zu aller Letzt sei die Frage schon erlaubt, was für einen Sinn macht es wenn wir in DE klimaneutral durch die Gegend fuhrwerken, dem großen Rest der Welt das aber offensichtlich sch- egal ist?

Mit Ideologien sind wir Deutschen leider noch nie gut gefahren, weder rot, noch braun und auch mit Sicherheit nicht mit Grün.

17.05.2023

Antwort an Jürgen A: Der größte Fehler von Habeck und seiner Klientel ist wie abgehoben sie agieren ohne jegliche Rücksicht auf die durch unausgegorene Gesetzesvorlagen zur Klimapolitik verunsicherten Bürger. Mit nahezu ideologischen Eifer soll der Bürger gelenkt und umerzogen werden ob bei Heizung, Verkehrspolitik oder Essgewohnheiten. Das stößt sauer auf und erzeugt Widerstand. Wenn die Bürger durch die Politik nicht mitgenommen werden, sind auch alle guten Ansätze zum Scheitern verurteilt. Parallel dazu zeigen sich jetzt auch erst die Preissteigerungen infolge des UA Krieges insb bei den Wohnnebenkosten.