Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Parteien: Hessens AfD zeigt sich optimistisch für Bundestagswahl

Parteien

Hessens AfD zeigt sich optimistisch für Bundestagswahl

    • |
    • |
    • |
    Wer wird Kandidat für die Bundestagswahl 2025 bei der hessischen AfD? Die Partei nimmt die Abstimmung in einem Jahr schon jetzt in den Blick.
    Wer wird Kandidat für die Bundestagswahl 2025 bei der hessischen AfD? Die Partei nimmt die Abstimmung in einem Jahr schon jetzt in den Blick. Foto: Lando Hass/dpa

    Nach ihrem Erfolg bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen gibt sich die AfD auch in Hessen mit Blick auf die Bundestagswahl in einem Jahr optimistisch. Heiko Scholz, Mitglied des Bundes- und Landesvorstands, sagte bei einem Landesparteitag in Hofheim am Taunus, die Wahl des Bundestags am 28. September kommenden Jahres werde der größte politische Erfolg in der AfD-Parteigeschichte werden. Die Vorbereitungen dafür seien bereits im Gange.

    Dank an Polizisten

    Den vielen Polizisten rund um die Stadthalle von Hofheim dankte der AfD-Politiker, dass sie einen «reibungslosen Ablauf» des Parteitreffens ermöglichten.

    Vor der Halle gab es Gegendemonstranten, die gegen die Rechtspopulisten protestieren. Laut Polizei blieb zunächst alles «friedlich und störungsfrei». Scholz bezeichnete die Demonstranten als teils «linksradikale Chaoten».

    Proteste

    Für das gesamte Wochenende sind in Hofheim Proteste angekündigt. Erwartet werden nach Angaben der Kommune insgesamt 3.000 bis 4.000 Menschen bei mehreren Demos. Beim abendlichen Auftakt des Parteitreffens spannte sich eine Menschenkette um die Stadthalle und zwei weitere Gebäude - gegen «Spaltung, Rassismus und Hetze». Nach Angaben der Veranstalter waren es mehr als 1000 Teilnehmer.

    Eine Polizeisprecherin sprach von rund 550 Demonstranten - alles sei vorerst «friedlich und störungsfrei» verlaufen. Die Polizei plante nach eigenen Angaben am Wochenende einen Einsatz mit Beamten «im niedrigen vierstelligen Bereich» sowie mit Hubschrauber, Drohnen, Hunden, Reiterstaffel und einem Wasserwerfer.

    Nach dem vorgeschalteten Parteitag will die hessische AfD bei einer Aufstellungsversammlung an diesem Wochenende ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 bestimmen. Derzeit sitzen laut Partei vier Mitglieder aus Hessen im Bundestag: Jan Nolte, Mariana Harder-Kühnel, Uwe Schulz und Albrecht Glaser.

    Künftig mehr AfD-Abgeordnete im Bundestag?

    Bei der nächsten Bundestagswahl am 28. September 2025 könnten noch mehr hessische AfD-Politiker zum Zuge kommen, hieß es. Die AfD ist im Wiesbadener Landtag inzwischen die größte Oppositionsfraktion. Allerdings soll zugleich der Bundestag infolge einer Wahlrechtsreform verkleinert werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden