In unserer Serie „Hungrig auf die Welt“ wollen wir Ihr Fernweh füttern. Regelmäßig ein schöner Reisemoment und ein Rezept – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst …
Der Sehnsuchtsmoment für Thailand
Bangkok ist von so vielen Kanälen durchzogen, dass die Europäer die Stadt Venedig des Ostens nannten. Vielleicht spielte dabei mit, dass die Thais ähnlich den Venezianern begnadete Händler sind. Das wissen alle, die schon mal auf dem schwimmenden Markt der thailändischen Hauptstadt gewesen sind. Ganze Garküchen kommen da angepaddelt, andere Boote sind Wunder-Marktstände auf den sanften Wellen - voller exotischer Gemüse, bunten Früchten und unbekannten Kräutern. Zeit wird's, in die nächste Garküche zu gehen. Bangkok ist auch Feinschmecker-Stadt. Die Garküche Raan Jay Fai hat einen Michelin-Stern.
Das Rezept für Thai-Spargelsalat mit Garnelen
Die Zutaten: für den Salat: 150 g Thai-Spargel, 200 g frische Garnelen (oder Tiefkühlprodukt), 3 EL Reisessig, 1 EL Öl, 50 g Schweinehackfleisch, 1 TL Shiitakewürzpulver. Dressing: 1 rote Schalotte, 3 EL Limettensaft, 2 EL Fischsauce, 1⁄2 EL Palmzuckerwasser (dazu werden 100 g Palmzucker mit 125 ml Wasser unter ständigem Rühren zu einem Sirup eingekocht. Zum Servieren: 5 kleine Thai-Chilischoten, 2 Frühlingszwiebeln. Vorbereitung 15 Minuten. Garzeit 15 Minuten.
So geht's: Für den Salat den Spargel waschen, holzige Enden großzügig abschneiden und die Stangen in Hälften brechen oder schneiden.
Frische Garnelen schälen, den Darm entfernen und die Garnelen in einer Schüssel mit 1 L Wasser und dem Essig waschen, dann abtropfen lassen und trocken tupfen. TK-Produkt-Produkt nach Packungsanleitung auftauen. In einem Topf 1 Liter Wasser aufkochen und den Spargel für drei Minuten darin blanchieren. Herausnehmen, in Eiswasser, abschrecken, gut abtropfen lassen, trocken tupfen und beiseitestellen.
Das Öl in einem Wok erhitzen, die Garnelen zwei bis drei Minuten darin anbraten, dann in eine Schüssel umfüllen. Das Hackfleisch in einem Wok anbraten, mit 10 EL Wasser ablöschen und mit dem Würzpulver abschmecken, umrühren und anschließend zu den Garnelen geben.
Für das Dressing die Schalotte schälen, halbieren und dann in feine Streifen schneiden. Limettensaft, Fischsauce, Zuckerwasser und Schalotten zur Hackfleisch-Garnelen-Mischung geben, etwas durchmischen, dann den Spargel dazugeben und vorsichtig untermischen
Zum Servieren die Thai-Chilis waschen, entstielen, evtl. entkernen und in feine Röllchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Röllchen schneiden. Den Salat auf Tellern oder einer Platte anrichten und mit Chili- und Frühlingsröllchen bestreuen.
Übrigens: Der Palmzuckersirup lässt sich sehr gut im Kühlschrank aufbewahren und für Dips und scharfe Saucen verwenden.
Das Rezept stammt aus dem Buch: Prisca Rüegg, Phassaporn Mankongthanachock: Willkommen in Thailand. Die Seele der thailändischen Küche, ZS, 293 Seiten, 39 Euro.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren